Imco 2700

  • Seite 1 von 2
24.10.2013 18:16
avatar  Joe
#1
avatar
Joe

Hallo zusammen

Hier ein weiteres Mitglied der Imcofamilie das ich euch zeigen möchte
Ein Quetschzünder mit simpler aufgesetzter Mechanik, das noch irgendwie die Patronenform aufweist.
Es misst 62mm und hat 15mm im Durchmesser. Hergestellt lt. Imcotafel 1932
Schön langsam glaube ich die Japaner haben es erfunden, oder hat jemand schon ein Patent davon gesehen :
Inzwischen ein rares gesuchtes Stück

Sammlergrüße, Joe

Bildanhänge
imagepreview

imco2700001.jpg

download

imagepreview

imco2700002.jpg

download

imagepreview

imco2700004.jpg

download

imagepreview

imco2700005.jpg

download

imagepreview

imco2700006.jpg

download

imagepreview

imco2700008.jpg

download

imagepreview

imco2700009.jpg

download

imagepreview

imco2700010.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2013 19:58
avatar  Dirk
#2
avatar

Hallo Joe,

super Feuerzeug
Ich bin schon soooooo lange auf der Suche nach diesem Teil
Falls man wirklich mal eins sieht, verlangen die auch noch horrende Preise
Ein Patent hab ich auch noch nicht gesehen.

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2013 20:09
avatar  andrea
#3
avatar

Hallo Joe,

wann macht Du ein Tag der offene Tür zu Hause :
Ich wurde gerne in deiner Schubladen schauen
Du zeigst wirklich super Teilen hier. Danke

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2014 20:59
avatar  Dirk
#4
avatar

Hallo zusammen,

ich habe einen japanischen Sammlerkollegen gebeten,
das hier von Joe gezeigte Patent zu übersetzen.
Da uns die Funktionsweise wohl allen klar sein dürfte,
hab ich auf die technischen Details verzichtet.
Weil Koji ins englische übersetzt hat, hier das Original.
Die Übersetzung ist von Tante Google.

Hello Dirk,
Who has the patent pending? Inventor: Ushitaro Nakamura 47 Nakai, Senju, Adachiku, Tokyo, Japan Applicant: Yojiro Sugimoto 1-18 Dojima-Naka, Kitaku, Osaka, Japan Patent attorney: Bunzo Takino 2 Tameike, Akasaka, Tokyo
When the patent was filed? 13th June 1935
Where is the applicant? Patent Pend Number: 15611 (1935 Japan)
Regards, Koji


Hallo Dirk,
Wer hat das Patent angemeldet? Erfinder: Ushitaro Nakamura 47 Nakai, Senju, Adachiku, Tokyo, Japan-Bewerber: Yojiro Sugimoto 1-18 Dojima-Naka, Kitaku, Osaka, Japan Patentanwalt: Bunzo Takino 2 Tameike, Akasaka, Tokyo
Wann wurde das Patent eingereicht? 13. Juni 1935
Wo ist der Antragsteller? Pend Patentnummer: 15611 (1935-Japan)
Grüße, Koji


Fazit:
Das Patent ist von 1935 und das Imco ist ab 1932 gebaut worden,
also dürfte wohl der Japaner die Kopie sein.

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 18:12
#5
avatar

Hallo zusammen,

nun halte ich es endlich in meinen Händen ... aber seht selbst ... .

Zum Feuerzeug selber brauche ich wohl nichts mehr erzählen ;o)

Schöne Grüße

Wilhelm

Bildanhänge
imagepreview

2700a.jpg

download

imagepreview

2700b.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 19:19
avatar  Joe
#6
avatar
Joe

Hallo Wilhelm

Willkommen in der 2700er Clique , den Preis möchte ich gar nicht wissen
Vermute da fehlt auch die Dochtkappe, so wie bei meinem Stück, aber sicher kein Problem, ein Messingrohr aus dem Bastlermarkt und die Sache ist erledigt

Imco-Grüße Joe


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 19:22
#7
avatar

hihihi,

endlich in der 2700er Clique ;o)

Ich verrate doch den Preis ... $249

Das Feuerzeug ist komplett - Dochtkappe vorhanden.

Imco-Grüße zurück

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2015 00:23
#8
avatar

WAHNSINNSKNABE


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2017 12:21
avatar  Joe
#9
avatar
Joe
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Dirk

Auf deinen geänderten Avatar hin, nehme ich an, dass du nun auch stolzer Besitzer eines 2700 bist

[attachment=0]155.jpg[/attachment]
Hoffe das du nicht so viel bezahlt hast, wie Werbung: unser Freund hier für eine japanische Kopie verlangt

Sammlergrüße, Joe

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Bildanhänge
imagepreview

155.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2017 16:11
#10
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Joe,

Zitat von Joe
wie Werbung: unser Freund hier für eine japanische Kopie verlangt



EUR 1.000,00 und dabei ist diese Kopie defekt

vielleicht sollte sich unser Freund hier klug machen, so ein Federstahlplättchen lässt sich ja schließlich nachbauen

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2017 21:55
avatar  Dirk
#11
avatar

Hallo Joe,

endlich habe ich auch das Imco 2700.
Es ist komplett und funktioniert einwandfrei (für eine Tankfüllung habe ich es sogar benutzt).
Ganz genau genommen hat es mich garnichts gekostet, ich habe mit einem Sammlerfreund getauscht.
Nochmals vielen Dank dafür

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

imco_2700.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2021 10:56
#12
avatar

Hallo, in die Runde

zur Info - hier könnte man eventuell ein sehr rares IMCO 2700 kriegen

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-...1932-483693907/

sieht man ja nicht alle Tage, Preis dürfte vom Verhandlungsgeschick abhängen

Sammlergrüße Franz


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2021 19:15
avatar  walter
#13
avatar

Hallo,

das Original wäre mir natürlich lieber gewesen, aber
ich habe mich auch sehr über diese Kopie gefreut.
Frage an die Technik Experten: Warum steht die Federung des Quetsch Drückers schief oder war das von der Konstruktion her schon so geplant?

Grüße Walter

Bildanhänge
imagepreview

20210726_1749232.jpg

download

imagepreview

20210726_1750032.jpg

download

imagepreview

20210726_1751032.jpg

download

imagepreview

20210726_1757472.jpg

download

imagepreview

20210726_1805482.jpg

download

imagepreview

20210726_1905072.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2021 10:36
#14
avatar

Hallo Walter,

ein solches Stück besitze ich nicht und kann nur aus dem Blickwinkel der Fotos urteilen.
In der Tat sitzt der Drücker schief und ich denke es liegt daran, das dieser nur einseitig und dazu noch unter Federdruck eingehängt ist.
Ich glaube man hätte es etwas eleganter lösen können und dem Drücker an der gegenüberliegenden Seite der Aufhängung, also im unteren, nicht sichtbaren Bereich des Drückers, eine Führung ( Kragen / Nase ) anbringen können.
Diese würde den einseitigen Druck der Feder, der hier durch das einseitige einhängen entsteht, wieder ausgleichen.
Aber wie gesagt, ich kenne die Einzelteile des Feuerzeuges nicht und kann nicht beurteilen ob es so hätte umgesetzt werden können.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2021 22:01
#15
avatar

Hallo Hartmut und Walter,
genau so ist es Die Feder drückt mittig auf den Betätigungsknopf und dieser ist aber nur einseitig aufgehangen, sodass es zur Schiefstellung kommt ... Aus konstruktiver Sicht ist hier die Passung und Führungslänge zu schlecht. Das hätte man tatsächlich besser lösen können ...
Naja, es waren vielleicht auch einfach die Mittel und Möglichkeiten der Zeit...
Viele Grüße, Björn


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2021 02:05
avatar  walter
#16
avatar

Hallo Björn und Hartmut,

herzlichen Dank für die technischen Erklärungen.
In einem Beitrag von Wilhelm Broesan vom 02.04.2015 ist das Original Imco 2700 abgebildet,
auf dem ebenfalls eine leichte Schiefstellung des
Drückers ersichtlich ist.
Insofern ist wohl meine japanische Kopie baugleich
mit dem Original.
Siehe dazu auch Beitrag von Dirk vom 22.12.2014
bezüglich Japan Patent und Zeichnung.

Grüße Walter


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2022 18:21
#17
avatar

Hallo liebe Feuerzeuggemeinde ,

eigentlich wollte ich die Fotos schon lange mal Posten, aber wie das mit der Zeit halt so ist, man hat einfach zu wenig davon ... Aber jetzt anbei ein paar Fotos des Originals vom Imco 2700 mit Windschutz ... Es ist von der japanischen Fälschung, abgesehen von der Prägung, wirklich kaum zu unterscheiden ... Da haben die Japaner ziemlich gut hingeschaut ...

Viele Grüße, Björn

Bildanhänge
imagepreview

20220805_180452.jpg

download

imagepreview

20220805_180504.jpg

download

imagepreview

20220805_180616.jpg

download

imagepreview

20220805_180637.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2022 23:41
#18
avatar

Hallo zusammen,

wenn ich hier so lese, stellt sich mir die Frage ob schon jemand von euch das IMCO-Plakat vollständig in der Sammlung hat?



Viele Grüße Christian


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2022 20:53
#19
avatar

Hallo Chris,

naja, ich weiß es natürlich nicht. Ich persönlich versuche natürlich meine Sammlung so gut es eben möglich ist zu vervollständigen .
Wenn man allerdings schaut, gibt es natürlich ein paar Exemplare die wahrscheinlich nur die meisten Sammler aus einem alten Katalog kennen, z.B. das Imco 3300 oder das 2400. Zumindest gibt es keine realen Fotos davon und ich würde auch niemanden kennen der eines besitzt. Zudem gibt es natürlich einige Nummern, von denen man noch gar nicht weiß was das überhaupt für Feuerzeuge sind. Z.B. sind das Imco 4100 oder das 2600 noch gar nicht so lange bekannt. Es werden also vermutlich noch einige hinzukommen.
Aber genau das macht es ja so spannend, man weiß nie ob man vielleicht doch mal ein Neues entdeckt ...

Viele Grüße, Björn.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2022 09:04
avatar  Joe
#20
avatar
Joe

Servus

Ich habe auch eine Menge Imco´s, aber ich kenne niemanden der die Tafel komplett hat
Z.b. hier das Modell 2800 India (auf der Tafel das 5. von rechts), das ich nur aus dem Museum in Treibach kenne, von dem ich vor ein paar Jahren ein Foto gemacht habe
@Björn, wie sollte das 2400 aussehen

Sammlergrüße, Joe

Bildanhänge
imagepreview

img_0528.jpg

download

imagepreview

img_05282.jpg

download

imagepreview

img_2666.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!