Imco Patent 89538

15.10.2013 21:00
avatar  Dirk
#1
avatar

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch mal das Zweite von Imco zeigen.
Eigentlich ist das Patent 89538 für das erste Feuerzeug von Imco
Bei diesem Modell sind schon einige Neuerungen, die schon an das 105107 erinnern.
Das ist das erste Modell mit Windschutz, aber es fehlt noch die Dochtkappenschwenkvorrichtung.
Gemarkt ist es mit "MEB IMCO US PATENT APRIL.2.1912 MADE IN AUSTRIA".
Da haben die wohl 10-13 Jahre zurückdatiert
Das Patent hab ich mit angehägt.

Gruß Dirk

Dateianhänge
  • at89538bimco.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

img_1285.jpg

download

imagepreview

img_1286.jpg

download

imagepreview

img_1287.jpg

download

imagepreview

img_1288.jpg

download

imagepreview

img_1289.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2013 21:49
#2
avatar

Hallo Dirk,

sehr schönes Stück in Top-Erhaltung …
Das Datum des Alibi-Patents vom 2. April 1912 kennt man auch von diversen anderen Bernhardt Modellen (US-Importeur).

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 12:01
#3
avatar

Hallo zusammen,


dann möchte ich Euch das wahrscheinlich Dritte von IMCO zeigen.

Es hat schon die Dochtkappenschwenkvorrichtung, die allerdings durch ein lose angebrachtes Metallband erfolgt.

Das Metallband wird durch eine Kerbe im Boden in Position gehalten und mit der Füllschraube festgeschraubt.

Bildanhänge
imagepreview

i3a.jpg

download

imagepreview

i3b.jpg

download

imagepreview

i3c.jpg

download

imagepreview

i3d.jpg

download

imagepreview

i3e.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 16:55
avatar  Dirk
#4
avatar

Hallo Roland,

ich habe schon davon gelesen, aber leider besitze ich noch keins
Sieht super aus, danke fürs Zeigen

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 17:33
#5
avatar

Hallo Roland,

ja, das Stück fehlt mir auch noch schönes Feuerzeug

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2013 17:16
avatar  Joe
#6
avatar
Joe

Hallo Roland

Ja dass ist ein seltenes Stück
Habe es erst auch einmal in der Bucht gesehen, der Preis war aber dann doch illusorisch
Wäre eigentlich leicht zum Rückbauen

Gruß, Joe

Dateianhänge
  • gb254242aimco_bugel.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 04:19
avatar  Eldon
#7
El

I have just received this IMCO Patent 89538 marked exactly as shown in this Charles & Ed Bernhardt sales page. (Joe has shown this ad previously.) The outer case is marked 'IMCO Föhn Ges. Gesch.' What does "Ges. Gesch." mean? It it correct that Bernhardt was only a distributor, this lighter was manufactured by IMCO? ***** Ich habe gerade diese IMCO Patent 89.538 genau markiert, wie in diesem Charles & Ed Bernhardt Verkaufsseite angezeigt. (Joe hat diese Anzeige bereits gezeigt.) Das äußere Gehäuse ist mit der Aufschrift "IMCO Föhn Ges. Gesch. "Was bedeutet "Ges. Gesch." das? Es es richtig, dass Bernhardt war nur ein Händler, diese leichter wurde vom IMCO hergestellt?

Bildanhänge
imagepreview

_dsc8794.jpg

download

imagepreview

_dsc8810.jpg

download

imagepreview

_dsc8816.jpg

download

imagepreview

_dsc8820.jpg

download

imagepreview

bernhardtmetallwarenfabri

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2015 21:23
#8
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2015 01:43
avatar  Eldon
#9
El

Thank you Roland, the abbreviations were giving me trouble. ***** Vielen Dank Roland wurden die Abkürzungen mir Mühe.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 15:38
avatar  Joe
#10
avatar
Joe

Hallo zusammen

Das Ding habe ich irgendwann so am Markt erstanden und immer gerätselt, für was diese beiden Flügel gut waren :
Jetzt habe ich des Rätsels Lösung gefunden, es waren Anschläge für die Schiebehülse, somit gibt es eine weitere Version vom Föhn
Also wenn wer so eine Hülse herumliegen hat, bitte melden

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

imcofohn001.jpg

download

imagepreview

imcofohn002.jpg

download

imagepreview

imcofohn004.jpg

download

imagepreview

imcofon.jpeg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 16:07
avatar  andrea
#11
avatar

Hallo,

jetzt eine Frage an die IMCO Experten.
Vor einige Zeit habe ich diese Feuerzeug gekauft. Ich habe es mehrmal unten die Lupe gehabt aber leider es hat keine Name/Markierung.
Wenn ich jetzt Alle Fotos in diesen Rubrik sehe, bin ich mehr überzeugt, dass es um eine IMCO diese Serie sich handelt. Die Steinschraube ist bestimmt nicht das Original.

Was meint Ihr?

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

dsc_5453.jpg

download

imagepreview

dsc_5454.jpg

download

imagepreview

dsc_5455.jpg

download

imagepreview

dsc_5456.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 16:33
avatar  Joe
#12
avatar
Joe

Hallo Andrea

Das ist sicher ein Stück aus dieser Serie, bin aber der Ansicht, dass der ganze Reibradaufsatz nicht mehr Original ist und einmal ersetzt wurde, was auch die fehlende Beschriftung erklären würde

Gruß, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2015 00:40
avatar  imcovi
#13
avatar

Hallo,

Ich bin ein Amateur IMCO Sammler von Istanbul, Türkei. Ich hatte einen kurzen Blick des IMCO-Themen dank Franz. Ich möchte zu diesem Thema, wie meine erste Nachricht bei.

Roland beschrieb es als drittes Modell der IMCO. Dank ihm Ich wollte gerade geschnitten bewegenden Metallstreifen, um es aussehen wie eine richtige IMCO Es hat eine Messingzollstempel sagt: "Steuern zahlen" aufgrund der frühen türkischen Republik Einschränkungen. Deckel String, Stirnring und Feuerstein Halter: Es hat 3 Teile, wie ich kann vergleichen, fehlen. Allerdings habe ich zu diesem Modell mit der gleichen Schraube auf Bucht gesehen.

Ich habe Google Translate, sorry für unpassend Bedeutungen.

Grüße.

Hello,

I present myself as an amateur imco collector from istanbul, turkei. i had a quick look of imco topics thanks to Franz. I would like to contribute to this topic as my first message.

Roland described it as 3rd model of imco. Thanks to him i was about to cut moving metal stripe to make it look like a proper imco It has a brass customs stamp says "tax paid" due to early turkish republic restrictions. It has missing 3 parts as i can compare: lid string, end ring and flint holder. However i have seen of this model with the same screw on bay.

Greetings.

Bildanhänge
imagepreview

img_5431.jpg

download

imagepreview

img_5440.jpg

download

imagepreview

img_5442.jpg

download

imagepreview

img_5444.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2015 09:45
#14
avatar

Hallo imcovi,

willkommen bei den Sammlern alter Feuerzeuge…

du besitzt ein seltenes Imco-Modell, das Wegschneiden dieses Drahtbügels wäre ein Frevel!!!

Verständigung mittels Google Translate ist okay

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 00:21
avatar  imcovi
#15
avatar

Zitat von Dirk
Hallo zusammen,

heute möchte ich euch mal das Zweite von Imco zeigen.
Eigentlich ist das Patent 89538 für das erste Feuerzeug von Imco
Bei diesem Modell sind schon einige Neuerungen, die schon an das 105107 erinnern.
Das ist das erste Modell mit Windschutz, aber es fehlt noch die Dochtkappenschwenkvorrichtung.
Gemarkt ist es mit "MEB IMCO US PATENT APRIL.2.1912 MADE IN AUSTRIA".
Da haben die wohl 10-13 Jahre zurückdatiert
Das Patent hab ich mit angehägt.

Gruß Dirk



Hello Dirk,

Very nice lighter indeed. I wonder if there is "made in austria" engraved on the bottom lid. I put a reference photo that i found in google. thank you.

regards.


Hallo Dirk ,

Sehr schönes Feuerzeug in der Tat. Ich frage mich, wenn es ist "made in Österreich " in der unteren Deckel eingraviert. Ich habe eine Referenz Foto, das ich in google gefunden . Danke.

Grüße.

Bildanhänge
imagepreview

imcomeb.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 23:38
avatar  imcovi
#16
avatar

Hello, I would like to show a well preserved JMCO Patent A imported by MEB. It was missing bottom cap and I already had an inner tank of an automatic JMCO Patent A. with a bottom cap. So I used spare part to make it look complete. Thats why it has no mark "made in austria" at the bottom like earlier reference photo I shared. Also its snuffer cap does not fit but I suppose it is just how it was build. I loved its design although it is not automatic like late IFA models. I hope to reach to the first version of Patent A now.

Servus, ich möchte eine von MEB importierten gut erhalten JMCO Patent A zeigen . Es wurde Bodenkappe fehlt , und ich bereits eine Innentank eines automatischen JMCO Patent A. mit einer Bodenkappe hatte . So habe ich Ersatzteile , um es komplett zu suchen. Das ist, warum es keine Spuren " in Österreich gemacht " am unteren Rand , wie früher Referenz Foto Ich teilte hat . Auch seine snuffer Kappe passt nicht , aber ich nehme an, es ist, wie es zu bauen, wurde . Ich liebte das Design , obwohl es nicht automatisch , wie spät IFA -Modelle. Ich hoffe, dass nun auf der ersten Version des Patent A zu erreichen.

Bildanhänge
imagepreview

img_5789.jpg

download

imagepreview

img_5790.jpg

download

imagepreview

img_5793.jpg

download

imagepreview

img_5794.jpg

download

imagepreview

img_5798.jpg

download

imagepreview

img_5799.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!