Snap-A-Lite

12.10.2013 11:24
avatar  Dirk
#1
avatar

Hallo zusammen,

ich habe hier ein interessantes Feuerzeug von 1912.
Im Gegensatz zu anderen Feuerzeugen ist bei diesem der Tank inclusive Docht freiliegend.
Als Benzindepot dient eine Art großer Docht, wie bei den Luntenfeuerzeugen.
Eine Mitnehmerfeder sorgt für die gleichmäßige Abnutzung des Reibrades.
Im Patent von Siegfried Herlingerist das auch gut zu erkennen.

Gruß Dirk

Dateianhänge
  • us1033801aherlinger.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

img_1257.jpg

download

imagepreview

img_1258.jpg

download

imagepreview

img_1259.jpg

download

imagepreview

img_1260.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2016 03:46
avatar  Eldon
#2
El

The Chesterfield uses this same patent, I wonder if both lighters were produced by/for MEB. ***** Das Chesterfield verwendet dieses gleiche Patent, ich frage mich, ob beide Feuerzeuge von / für MEB produziert wurden.

Bildanhänge
imagepreview

_dsc4347.jpg

download

imagepreview

_dsc4365.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2021 09:03
#3
avatar

Hallo zusammen,

ich möchte euch hier eine "Sparversion" des Snap-A-Lite zeigen, gewissermaßen ein "Turn-A-Lite" , da dieses Modell nur eine aufgesteckte Kappe besitzt.

Mein Feuerzeug ist nicht gekennzeichnet, ich vermute jedoch, dass es auch vom Hersteller des Snap-A-Lite stammt.
Interessantes Detail – es wurde ein Reibrad mit 4 stirnseitigen Mitnehmerrampen verwendet, obwohl ein beidseitig glattes Rädchen sicherlich kostengünstiger gewesen wäre.

Eldon zeigt in seiner Bibliothek unter "MEB DERBY" ein optisch identes, jedoch mit "MADE IN USA" gestempeltes Stück.

Gruß Franz

bf920_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)bf9202.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)bf9203.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!