Original Imperator Modell 1920

28.09.2013 22:26
avatar  Dirk
#1
avatar

Hallo zusammen,

ich hätte da noch ein Schmankerl.
Original Russbacher Imperator Modell 1920.
Hier wurde ein perfektes Feuerzeug perfektioniert.
Die Technik ist gleich geblieben, es wurde alles nur stabiler gebaut.
Das Modell 1920 ist auch etwas größer ausgefallen: 60x34x12mm.
Das Patent hab ich mit angehängt.

Gruß Dirk

Dateianhänge
  • at84414b_russbacher1920.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

img_1072.jpg

download

imagepreview

img_1073.jpg

download

imagepreview

img_1074.jpg

download

imagepreview

img_1075.jpg

download

imagepreview

img_1076.jpg

download

imagepreview

img_1077.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2013 11:04
avatar  Joe
#2
avatar
Joe

Hallo Dirk

Schönes Teil, kannte ich nur dem Patent nach ! sabbergw8.gif - Bild entfernt (keine Rechte)
Danke fürs zeigen,
Gruß, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2013 11:54
avatar  andrea
#3
avatar

Hallo,

ich habe auch zwei Russbacher aber ich kann nicht sagen ob sich um das 1920 Model sich handelt. Sind alle Russbacher mit den zwei Schrauben an Deckel von 1920?

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

dsc_2787.jpg

download

imagepreview

dsc_2788.jpg

download

imagepreview

dsc_2789.jpg

download

imagepreview

dsc_2790.jpg

download

imagepreview

dsc_2791.jpg

download

imagepreview

dsc_2793.jpg

download

imagepreview

dsc_2794.jpg

download

imagepreview

dsc_2795.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2013 12:22
avatar  Dirk
#4
avatar

Hallo Andrea,

tolle Feuerzeuge
Eine Tischversion hab ich leider auch noch nicht.
Also, ich denke, dass deine ebenfalls das Modell 1920 sind.
Das gestempelte B am Zahnrad hat meins ebenfalls.
Die Steuermarken sind manchmal nervig.

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 23:23
#5
avatar

Hallo zusammen,

endlich habe ich auch so ein tolles Russbacher-Tischfeuerzeug

Meines hat allerdings nicht die Schrauben an der Rückseite, wie bei Andrea`s Stück.

Grüße

Wilhelm

Bildanhänge
imagepreview

russbacher4a.jpg

download

imagepreview

russbacher4b.jpg

download

imagepreview

russbacher4c.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2014 21:24
avatar  Dirk
#6
avatar

Hallo zusammen,

endlich hab ich auch den Russbacher-Imperator als Tischfeuerzeug
Auch bei diesem Modell konnte ich einige Unterschiede feststellen.
Der Imperator selber ist baugleich mit dem ersten Russbacher-Modell.
Das "Tischgestell" hat die Form von Andrea´s Modell.
Die Füllschraube ist aber unten angebracht, wie bei dem Modell von Wilhelm.
Die Füllschraube ist wohl eine Eigenkreation, mit Fach für Reservestein.
Gestempelt ist es mit RL und einer ungarischen Steuerpunze.
Die Feder war ausgehakt und ist schon etwas schwach
aber es funktioniert noch immer.

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

img_3174.jpg

download

imagepreview

img_3175.jpg

download

imagepreview

img_3179.jpg

download

imagepreview

img_3181.jpg

download

imagepreview

img_3186.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2014 07:26
avatar  andrea
#7
avatar

Hallo Dir,

sehr schön! Interessant zu sehen das trotzdem ähnliches Modelle immer noch unterschiede gib.

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2020 19:49
avatar  dietmar
#8
avatar

Servus,

... so jetzt bin ich auch im Club der 1920er . War echt schwer so ein Teil zu finden .

lg, Dietmar

Bildanhänge
imagepreview

1.jpg

download

imagepreview

2.jpg

download

imagepreview

3u4.jpg

download

imagepreview

5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2020 08:46
avatar  Seb
#9
avatar
Seb

Hallo Dietmar,

Oh, super! Es ist nicht leicht, dieses Modell von 1920 zu finden.
Glauben Sie, dass der Einsatz aus dem Gehäuse herausgenommen werden kann, wie ein HW :

Oh, great! It's not easy to find this 1920 model.
Do you think the insert can be removed from the case like a HW :


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2020 21:54
avatar  dietmar
#10
avatar

Hi Seb,

The Patent say's that the case îs exchangeable with the lighter core parts . I think it must be, because it does not have the fixxing in the body of the imperator others have . And the hole 1920 Patent is arround the Case Modifications for Imperators .

I do not want to try it out myself, but i will show it Joe for sure, maybe he is interested how it looks inside .

If i look in the fuel entry it looks that there is an extra coat ....

regards, Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2023 20:28
avatar  dietmar
#11
avatar

Servus,

Ich konnte jetzt ein Model 1919 finden ! . Es ist auch etwas kleiner wie das Model 1920. Wohl ein sehr frühes Model dann.

Zum Vergleich dann noch meine anderen Russbacher .

Clipboard01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Clipboard02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Clipboard07.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Clipboard05.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Clipboard08.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Clipboard09.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Clipboard06.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hat wer noch andere Russbacher zum herzeigen, ausser dem geilem columus vom Joe ?

lg, Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2023 22:16 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2023 22:20)
#12
avatar

Hallo zusammen,

ich besitze auch einen Rußbacher - wohl das bedeutendste Stück aus meiner Sammlung.

Ich denke Beschriftung "Patent Ang." deutet darauf hin, dass es zwischen 1909 und 1911 gefertigt wurde, bevor das Patent genehmigt wurde, richtig?

(Wenn meine Information stimmen, ist es eines der ersten Zehn Patente die überhaupt zu Feuerzeugen in Deutschland angemeldet wurden - kann das jemand bestätigen?)

Es zündet zwar nicht jedesmal, ist aber in einem super Zustand.

9462D7FA-D617-4ECF-8CAF-F023A9443E3E.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

242713EE-4E3F-42B3-85F8-AA9CC889FBB5.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

5AB9FA5C-DB04-490A-B497-A41E585E5C65.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Beste Grüße vom Christian


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2023 09:18
avatar  dietmar
#13
avatar

Servus Christian,

schöne Gravierung auf deinem Imperator.

lg, Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2023 11:47
avatar  Joe
#14
avatar
Joe

Servus

Was das Imperatormodell angeht auf jedem Fall, die früheste Werbung die ich finden konnte war vom 2.09.1909 !
Muskete 2.9.1909.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)2.9.1909.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Interessant auch der Artikel vom 31.10.1909 wo schon auf Fälschungen hingewiesen wurde
Imperator 31.10.1909.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier sind auch noch ein paar schöne Motive zu finden

Gruß, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!