Thorens rund

  • Seite 2 von 2
14.01.2015 17:40
#21
avatar

Hi Joe,
Probieren geht über Studieren
Ein Versuch wäre es wert, den Lack kannste ja bei nichtgefallen wieder endfernen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 18:38
#22
avatar

Hallo Joe,
ist aber auch, zumindest für einen Laien, etwas aufwendig die Lackierung.
Das Muster ist schattiert, und von daher nicht einfach mal so gemacht.
Die Tankschraube scheint neueren Datums zu sein, wurde wohl mal ersetzt.
Aber wie Gerd schon schrieb, entfernen kann man die Farbe hinterher immer noch.
Ich würde mir die Arbeit nicht machen.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 20:27
avatar  Seb
#23
avatar
Seb

Zitat
Joe wrote:
Habe hier eine interessante Seite und Rechnung entdeckt, die diese Vermutung widerlegt



Joe, ist diese Website die Website von einem guten Freund. Die Rechnung ist mein, und nicht klar sagen, dass die TRICOT hergestellt Thorens Feuerzeuge.
Auf dieser Rechnung, können wir nur lernen, dass das Trikot Firma hergestellt alle Arten von Feuerzeugen und dass es die Thorens allgemeine Depotbank für Frankreich.
Joe, this website is the website of a good friend. The invoice is mine and don't tell clearly that TRICOT manufactured the Thorens lighters.
On this invoice, we only can learn that the Tricot company manufactured all kind of lighters and that it was the Thorens general custodian for France.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 03:21
avatar  Eldon
#24
El
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

SEB - Are you familiar with this book?
Werbung: http://www.ebay.fr/itm/Le-Briquet-Franca...=item2c95195c0e

The Eclair brand is on page 63 (shown on the Ebay page when you scroll down). The book states Quercia purchased Eclair in 1930. I am wondering how this fact(?) relatsd to the information you have shared about Tricot. Does this imply Quercia owned Tricot ***** Die Marke Eclair ist auf Seite 63 (auf der Ebay-Seite angezeigt, wenn Sie nach unten scrollen). Das Buch erklärt Quercia gekauft Eclair 1930 Ich frage mich, wie diese Tatsache (?) Relatsd auf die Informationen, die Sie über Tricot geteilt haben. Bedeutet dies, Quercia gehört Tricot:?

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 20:53
avatar  Seb
#25
avatar
Seb

Hi Eldon,

ja, ich habe dieses Buch. Ich fand einige Ungenauigkeiten im Inneren.
Ich weiß nicht, was die Informationsquellen des Autors liegen.
Für mich sind die Dinge klar! Eclair (die Tabelle leichter) war kein Hersteller.
Eclair war eine Marke von Janvier Quercia. Das Feuerzeug wurde von Quercia 1929 patentiert.

Ich habe nie eine Verbindung zwischen Quercia und Tricot Unternehmen gehört (das bedeutet nicht, dass das Trikot Unternehmen nie Feuerzeuge für Quercia hinterlassen? ...)

Ich denke, wir müssen vorsichtig sein, was wir im Internet und Bücher zu lesen sein. Es ist nicht reine Wahrheit !!!
Viele Menschen extrapolieren und emittieren voreilige Schlüsse ohne Nachweis, was sie schreiben!

yes, I have this book. I found some inaccuracies inside.
I don't know which are the information sources of the author.
For me, things are clear! Eclair (the table lighter) was not a manufacturer.
Eclair was a brand of Janvier Quercia. The lighter was patented by Quercia in 1929.

I never heard of a link between Quercia and the Tricot company (this does not mean that the Tricot company never produced lighters for Quercia?...)

I think that we need to be careful about what we can read on internet and books. It is not gospel truth!!!
Many people extrapolate and emit hasty conclusions without evidence of what they write!

Dateianhänge
  • fr673948quercia.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 06:08
avatar  Eldon
#26
El

Thank you SEB, I understand and appreciate your point. I appreciate your opinion about this book as well. I own a copy too. I am glad to have it, but have notices a few mistakes as well. After reading it, my impression is the author does not read this forum. The Quercia Eclair table lighter is one of my very favorite designs. I am especially interested in this topic, but I do not want to hijack this Thorens thread.
Danke SEB, ich verstehe und schätze Ihre Punkt. Ich schätze Ihre Meinung zu diesem Buch. Ich besitze eine Kopie zu. Ich bin froh, es zu haben, aber haben ein paar Fehler aufgefallen, auch. Nach der Lektüre ist mein Eindruck, der Autor nicht in diesem Forum zu lesen. Das Quercia Eclair Tischfeuerzeug ist einer meiner Lieblings-Designs. Vor allem bin ich an diesem Thema interessiert, aber ich möchte nicht, diese Thorens Gewinde entführen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2019 23:29
#27
avatar

Hallo Leute

Meine Freude zu diesem Flohmarktfund könnt Ihr sicher nachvollziehen.
Ich suche eine Modellbezeichnung.

Gruß Matthias

Bildanhänge
imagepreview

briquetaessenceautomatiqu

download

imagepreview

img_2290.jpg

download

imagepreview

img_2291.jpg

download

imagepreview

img_2293.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2019 01:42
#28
Ma

Meines Wissens nach wurde das Thorens „Rund/Taschenuhr-Form“ mit Füllschraube UNTEN 1933 hergestellt und das mit SEITLICHER Füllschraube 1934

Ps: habe auch eins in meiner Sammlung

Bildanhänge
imagepreview

09d189c3a1f54db393d6f205b

download

imagepreview

9384ba96f52c498f85d8df708

download

imagepreview

9ac1bb2db51b4e1b9236914bc

download

imagepreview

e623880362374c40964892e37

download

imagepreview

f74254757a9343c7b5e81428d

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2022 02:37
#29
avatar

Hallo Leute

Jetzt auch ein Thorens rund mit Füllschraube unten und
Swiss Made, aber mit vorgestanzter Vertiefung für die
franz. Steuermarke und auch 70-30 gestempelt,
auf einem Flohmarkt gefunden.
Keine Lackspuren, aber die Kette ist fest mit der Tankschraube
ohne Schloß verbunden. Vielleicht ist sie erhalten geblieben?
Gut passen würde sie schon.

Gruß Matthias

Bildanhänge
imagepreview

img_3160.jpg

download

imagepreview

thor.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!