Luminus

19.09.2013 18:52
avatar  Joe
#1
avatar
Joe

Hallo zusammen

Entgegen aller Publikationen ist dieses Feuerzeug erst viel später entstanden
Zuerst habe ich diese Seite entdeckt
Wenn mann dann auf Luminus klickt kommt das hier und da ist von einer Illustration von 1926 die Rede.
Somit habe ich erst mit spätern Datum recherchiert
Und da habe ich dieses Patent von einem Bernard Carrier entdeckt

Die Patente beginnen mit 1904 mit laufenden Verbesserungen.
Wäre nur mehr zu klären ob er die Dinger auch produziert hat

@ Wilhelm, bei deinem Stück fehlt auch die Dochtkappe !

Sammlergrüße, Joe

Dateianhänge
  • fr337384aluminus.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

flasche001.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2013 19:30
#2
avatar

Hallo Joe,

1000 Dank für das Patent Die anderen Links habe ich auch gefunden, aber keinen Namen
Damit wäre dann wohl der Beweis erbracht! Toll!!!!!!!!!!

Komisch finde ich nur, dass es bei meinem keine Halterung für die Kappe (die bei mir fehlt) gibt ... .
Kay besitzt eine Version mit Kappe. HIER

Bei meinem ist aber definitiv nichts abgebrochen... .

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2013 20:05
#3
avatar

Hallo nochmal,

der Link ist auch interessant.

Hat jemand von euch das schonmal gesehen?

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2013 20:11
avatar  Joe
#4
avatar
Joe

Hallo Wilhelm

Ich denke wir haben diese Version
kette.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und da fehlt nur die Kette

Gruß, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2013 11:25
avatar  Kay
#5
avatar
Kay

Hallo zusammen,

schaut mal hier, ich kann mich nur wiederholen, ein Buch, welches in keiner Sammlung fehlen sollte.

PS: habe bei Auktionen ... auch noch etwas zum Thema eingestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2013 12:07
avatar  Joe
#6
avatar
Joe

Hallo zusammen

Hier noch ein interessanter Link von einer Grenet Cell aus dem das Teil vermutlich entstanden ist

Gruß, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2013 16:04
#7
avatar

Hallo Joe,

tolle Recherche Langsam kommen wir dem Ziel näher.

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2013 21:33
#8
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo zusammen,

was man so alles machen kann aus den Resten eines Feuerzeugs ... Werbung: >>hier<<

Grüße

Wilhelm

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2018 03:18
avatar  Eldon
#9
El

Thank you for the patent list Joe. I am trying to date these variations and believe they are shown in reverse chronological order (newest to oldest). On the left: FR4625 (1906); in the middle: FR3883 (1904/1905); on the right FR337384 (1903/1904).

*****

Danke für die Liste Joe. : thumbup: Ich versuche diese Variationen zu datieren und glaube, dass sie in umgekehrter chronologischer Reihenfolge (von neu nach alt) angezeigt werden. Links: FR4625 (1906); in der Mitte: FR3883 (1904/1905); auf der rechten Seite FR337384 (1903/1904).

Bildanhänge
imagepreview

luminous_8403.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2019 13:09
#10
li

Hi guys
I always wanted to collect a luminus lighter , now I did it. I want to restore its working condition, but I can't do anything with it now, because I don't know its internal original components, I think it lacks some electrodes or something else, I can't be sure, I marked 1 And 2. I think 1 there was originally a graphite rod, 2 there was a piece of zinc plate missing.
The electrolyte can theoretically replace dipotassium dichromate with dilute sulfuric acid, or use something safer, then require graphite and zinc to close the loop, so theoretically it can be renewed. If I say something wrong, please correct me.
Can someone help me ? I hope that someone can have a luminus under working conditions. I want to know the correct internal layout. thank you all ?
Regards

Hallo allerseits
Ich wollte immer ein Luminusfeuerzeug sammeln, jetzt habe ich es gemacht. Ich möchte den Betriebszustand wiederherstellen, kann aber jetzt nichts damit anfangen, da ich die internen Originalkomponenten nicht kenne. Ich denke, es fehlen einige Elektroden oder etwas anderes. Ich kann nicht sicher sein, ich habe 1 markiert Und 2. Ich denke, 1 es gab ursprünglich einen Graphitstab, 2 es fehlte ein Stück Zinkplatte.
 Der Elektrolyt kann theoretisch Dikaliumdichromat durch verdünnte Schwefelsäure ersetzen oder etwas Sichereres verwenden. Dann müssen Graphit und Zink den Kreislauf schließen, damit er theoretisch erneuert werden kann. Wenn ich etwas falsches sage, korrigieren Sie mich bitte.
Kann jemand helfen und hoffen ? dass jemand unter Arbeitsbedingungen einen Luminus haben kann. Ich möchte das richtige interne Layout kennen. Danke euch allen .
Grüße

Bildanhänge
imagepreview

20191017_183824.jpg

download

imagepreview

20191017_184922.jpg

download

imagepreview

20191017_185237.jpg

download

imagepreview

20191017_185319.jpg

download

imagepreview

20191017_185411.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!