Plaza

18.09.2013 16:52
avatar  Dirk
#1
avatar

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch mal das Plaza zeigen.
Es ist ein amerikanisches Damenfeuerzeug aus den 40ern.
Beim öffnen des Deckels zündet es automatisch.
Seine Form erinnert an eine Puderdose aus der damaligen Zeit.
Die Farbe ist zwar schon etwas abgeplatzt(auf der anderen Seite noch mehr),
aber die Funktion ist immer noch tadellos.
Die Mechanik ist im Patent wieder gut zu erkennen.

Gruß Dirk

Dateianhänge
  • us2192364aplaza.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

img_0958.jpg

download

imagepreview

img_0961.jpg

download

imagepreview

img_0962.jpg

download

imagepreview

img_0966.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2013 17:36
avatar  Joe
#2
avatar
Joe

Hallo Dirk

Schönes Gerät
Ich kenne das Teil auch unter Allbright

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

allbright001.jpg

download

imagepreview

allbright002.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2013 17:48
#3
avatar

Hallo zusammen,
bei diesem schönen Teil werde ich gerne meinen "Senf" dazu geben.

Bildanhänge
imagepreview

1.jpg

download

imagepreview

2.jpg

download

imagepreview

3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2013 17:49
avatar  andrea
#4
avatar

Hallo,

schöne Feuerzeuge! Wenn ich mich nicht irre es soll auch eine Dunhill Version geben.

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2013 17:55
avatar  andrea
#5
avatar

noch Etwas, ich sehe eine kleine Unterschied in der Plaza von Dirk und Roland. Die Löschkappe wurde anders festgemacht.
Ich habe meine Plaza Exemplar gerade angeschaut und es ist die gleiche von Dirk.

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2013 21:27
#6
avatar

Hallo Andrea,
nicht nur das, die Dochtaufnahme ist auch noch Grundverschieden.
Einmal ist der Docht über einen Deckel, welcher mit vier Schrauben befestigt ist, zugänglich.
Bei dem anderen ist der Dochthalter mit einer Sechskantschraube versehen.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2018 04:52
avatar  Eldon
#7
El

All but one of my examples are Plaza versions, one is a Parker. I do not have an Allbright example, but from Joe's photos it looks the same as the Parker. I believe all variations were manufactured by Allbright and the Parker version was produced for Dunhill of London (the official name of Dunhill New York). My understanding is that all U.S. made Dunhills were produced by 3rd party factories, including U.S. Parker models.

Based on the patent date, I think the open example shows a photo of the previous owner's beau who had left her to fight in World War 2.

****

Alle außer einem meiner Beispiele sind Plaza-Versionen, einer ist ein Parker. Ich habe kein Allbright-Beispiel, aber von Joes Fotos sieht es genauso aus wie der Parker. Ich glaube, dass alle Varianten von Allbright hergestellt wurden und die Parker-Version für Dunhill of London (der offizielle Name von Dunhill New York) produziert wurde. Mein Verständnis ist, dass alle in den USA hergestellten Dunhills von 3rd-Party-Fabriken hergestellt wurden, einschließlich US-Parker-Modellen.

Basierend auf dem Patentdatum, denke ich, dass das offene Beispiel ein Foto von dem Beau des Vorbesitzers zeigt, der sie im Zweiten Weltkrieg zum Kampf verlassen hatte.

Bildanhänge
imagepreview

dsc_1791.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2018 08:46
#8
au

a few ads I found recently

Bildanhänge
imagepreview

q10amesdailytribuneamesio

download

imagepreview

q10journalandcourierlafay

download

imagepreview

q10plazatheindianapolisst

download

imagepreview

q10stargazetteelmiranewyo

download

imagepreview

q10thedailytimessalisbury

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2018 15:40
avatar  Eldon
#9
El

Olivier - "The Daily Times" in Salisbury, Maryland is my family's local newspaper. My mother still receives daily deliveries. **** Olivier - "The Daily Times" in Salisbury, Maryland, ist die Lokalzeitung meiner Familie. Meine Mutter erhält immer noch tägliche Lieferungen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2018 13:12
avatar  imcovi
#10
avatar

Hello everybody,

Do you have any suggestion to replacing wadding of the plaza lighter? I didn't want to harm it but I think its bottom cover comes apart somehow? It is quite hard to try it from small holes.

Thank you.

Hallo zusammen,

Haben Sie einen Vorschlag, die Watte des Platzfeuerzeugs zu ersetzen? Ich wollte es nicht verletzen, aber ich denke, dass seine untere Abdeckung irgendwie auseinander fällt? Es ist ziemlich schwierig, es aus kleinen Löchern zu probieren.

Vielen Dank.

Bildanhänge
imagepreview

plaza.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2018 11:17
avatar  Joe
#11
avatar
Joe

Hi Imcovi

I think about the two small holes will be the only way
In the patent model, a plate was installed !

plaza.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Regards, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2021 23:49
avatar  Dimitri
#12
avatar

Dear partners

I share some more photos of this unique lighter, the plaza lighter from 1940, from what I have seen in the patent, the attached model must be one of the newest
On the other hand, it is interesting to see how the price of the product changed from 1940 to 1948, it doubled

Regards Dimitri

Sehr geehrte Partner

Ich teile noch einige Fotos von diesem einzigartigen Feuerzeug, dem Plaza-Feuerzeug von 1940, nach dem, was ich im Patent gesehen habe, muss das beigefügte Modell eines der neuesten sein
Auf der anderen Seite ist es interessant zu sehen, wie sich der Preis des Produkts von 1940 bis 1948 verändert hat, er hat sich verdoppelt

Grüße Dimitri

Bildanhänge
imagepreview

20210608_175826.jpg

download

imagepreview

20210608_175837.jpg

download

imagepreview

20210608_175847.jpg

download

imagepreview

20210608_175859.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!