KW Benziner mit Perlmutt
Hi,
heute gibt es ein KW (Karl Wieden), noch mit älterem Logo und schönem Perlmuttbesatz, es besitzt die für ältere KW-Feuerzeuge typische Mechanik, ein federverspanntes Gelenkfünfeck.(Patent im Anhang) Natürlich ist auch ein Zusatztank vorhanden, hier wird über eine poröse Dichtung nach und nach der Brennstoff an den Wattetank abgegeben. Top erhalten und mit voller Funktion.
- de_00625018_a.pdf
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Hallo zusammen,
heute hab ich ein KW 650 bekommen,
das leider nicht so richtig funktionieren wollte
Die Zeichen der Zeit haben ihm nicht nur optisch zugesetzt.
Eine komplette Demontage war also nötig,
deshalb hab ich mal gleich ein paar Bilder gemacht.
Ein zerlegtes Gelenkfünfeck hab ich hier auch noch nicht gefunden.
Nach der Montage funktioniert es wieder tadellos.
Gruß Dirk
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Hallo zusammen,
gestern hab ich das 650 bekommen,
und heute das 650 1/2, so könnte es weiter gehen
Bis auf den kleineren Tank, der Markierung,
und dem fehlenden Zündsteinbehälter sind beide identisch.
Gruß Dirk
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Dear partners,
I share a KW 650 with caiman or crocodile leather, well preserved, complete and working
KW will always have a special charm for me
Regards Dimitri
Sehr geehrte Partner,
Ich teile eine KW 650 mit Kaiman oder Krokodilleder, gut erhalten, komplett und funktionsfähig
KW wird für mich immer einen besonderen Reiz haben
Grüße Dimitri
#5
Hallo,
nachdem ich erst kürzlich den KW Sturmzünder ( KW 135 ) gezeigt hatte, viel mir direkt wieder ein Detail ein, welches mir mal bei einem 650´er auffiel.
Schaut euch mal dieses Stück genauer an, ich habe so etwas bisher noch nicht gesehen, hat jemand ein weiteres in seiner Sammlung ?
Eine solche Vernietung befindet sich ebenfalls an dem besagten Sturmzünder, siehe Vergleichsbilder.
Zufall, Materialmangel, Kriegsbedingt, oder vielleicht ein Ersatzteil von einer Fremdfirma ( was aber einer Ersatzteilmontage wiederspricht ) ?
An einer eigenständigen Reparatur glaube ich eher nicht.
Fragen über fragen
Ich habe auch noch Ersatzteile für KW die ähnlich ungewöhnlich genietet sind, siehe Bilder, Fremdfirma ?
Gruß Hartmut
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Hi Hartmut,
wie zu sehen ist, ist mein Sturmfeuerzeug auch genieten. Allerdings sind bei meinen Gelenkfünfecken keine genieteten dabei.
[quote=Flintstone post_id=] An einer eigenständigen Reparatur glaube ich eher nicht. [/quote]
Ein Beispiel zum Thema "eigenständige Reparatur":
die beiden abgebildeten Capitol Lighter sind ein und dieselben Feuerzeuge, vor und nach der Reparatur durch Snorres RIP.
Also, wenn man das kann, kann man auch so eigenständig Reperieren dass es richtig gut aussieht.
unbenannt1.jpg
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Hallo Hartmut,
ich bin ebenso wie Joe der Meinung, dass es sich hier um eine Reparaturlösung handelt.
Eine korrekte Nietverbindung mit Setz- und Schließkopf ist nicht möglich, denn dann könnte man die Steckachse des Reibrads nicht mehr montieren. Außerdem müsste mittels eines Aufstecksenkers im inneren der Löschkappe eine Senkung für den Setzkopf angebracht werden, das wäre viel teuer als eine einfache Schraubverbindung.
Ich denke, hier wurden nur "halbe Nieten" in die Zuglaschen eingelötet, wenn du die hintere Verschraubung des Drückers löst, fallen die Zuglaschen wahrscheinlich auseinander…
Gruß Franz
#9
Hallo,
danke für eure Beiträge, die haben dazu beigetragen mich noch genauer damit zu befassen.
Neugierig machte mich Franz mit seiner Aussage " FALLEN DIE ZUGLASCHEN WAHRSCHEINLICH AUSEINANDER ".
In der Tat, nach dem lösen der hinteren Steckachse konnte ich die Zuglaschen tatsächlich im vorderen Bereich mit leichtem hin und her demontieren.
Aber seht euch die Teile mal an, also ich stehe jetzt echt auf dem Schlauch.
Irgendwie scheint es weder original von KW, noch irgendeine Fummelei zu sein.
Gruß Hartmut
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#12
....Werbung: hier ist auch so ein Stück zu haben, das so einer Reparatur bedarf, da vermutlich das Gewinde ausgenudelt ist.
kwrep.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sammlergrüße, Joe
#14
Hallo Joe,
ein solches Stück habe ich bisher auch noch nicht gesehen, danke für deine Mühe.
Aber bei dem meinigen wurde nichts repariert, da bin ich mir relativ sehr sicher.
Man sieht es ja auch an dem Löschkappenhalter ( wo normalerweise die Gewinde sind ) das es sich von vornherein um eine ganz andere Konstruktion handelt.
Hier wird der Niet, der an der Zuglasche befestigt ist, praktisch eingehangen.
Da die ganze Chose im eingebauten Zustand ständig unter der Zugkraft der Feder steht, kann sich auch nichts aushängen.
Wie schon geschrieben, keine Ahnung ob das Original so von KW ist.
#15
Hallo,
ich habe soeben ein weiteres Stück mit dieser Art der Vernietung gefunden, Werbung: siehe Link.
Ich glaube man kann das jetzt fest machen, das es sich um eine Original KW Fertigung handelt.
Gruß Hartmut
Hallo Hartmut
Zitat
um eine Original KW Fertigung handelt.
ich habe nach wie vor meine Zweifel, speziell wenn ich die Angaben des Verkäufers "Chrom / Perlmutt" betrachte…
• beim Dekor handelt es sich nicht um Perlmutt, sondern um eine Zelluloid-Ummantelung
• der Farbton der beiden Zuglaschen zeigt, dass diese von einem anderen Feuerzeug stammen, d.h. hier wurde bereits repariert
die Auktion läuft ja heute aus, ich hoffe, ich habe jetzt keinen Bieter verschreckt
Sammlergrüße Franz
#17
Hallo Franz,
also meine Zweifel an der Originalität haben sich, nachdem ich die Bilder gesehen habe, beseitigt.
Der Farbton rührt daher, das die Materialien der Bauteile unterschiedlich sind.
Der Dochtkappenhalter und der Drücker sind verchromte, oder vernickelte Gussteile.
Diese Teile sind bei meinem Feuerzeug mit feinsten Haarrissen übersät, sei es auch nur im finish.
Die Zuglaschen sind aus einem anderen Material und ebenfalls verchromt oder vernickelt.
Diese sind bei meinem auch etwas gelblicher.
Zugegeben, an dem angebotenen Stück wurde auch gebastelt, das sieht man besonders an der ersetzten Schraube.
Zu der Beschreibung des Verkäufers zum Perlmutt, da hat nicht jeder den genauen Sachverstand, denn wie oft wird der Begriff Silber, Gold, Elfenbein oder Bernstein fälschlicherweise benutzt.
Ich halte an der Originalität fest, und denke das es sich um eine Kleinserie während des WK II handelt.
-
Tolles Thema, wo jeder nochmal so richtig aufgeheizt wird und Gas gibt.
Gruß Hartmut
#18
Hallo,
nun habe ich ein weiteres Modell dieser Art entdeckt und es müssten sich jetzt alle Zweifel ausräumen.
Werbung: Hier bei W.T.L. ist es zu sehen.
KW hatte diese Variante im Programm, das dürfte jetzt mal festgemacht werden.
Wahrscheinlich wurde diese Bauweise schnell wieder verworfen und entsprechend sind nicht so viele davon hergestellt worden.
Gruß Hartmut
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