KW Benziner mit Perlmutt

11.02.2012 17:28
avatar  Kay
#1
avatar
Kay

Hi,

heute gibt es ein KW (Karl Wieden), noch mit älterem Logo und schönem Perlmuttbesatz, es besitzt die für ältere KW-Feuerzeuge typische Mechanik, ein federverspanntes Gelenkfünfeck.(Patent im Anhang) Natürlich ist auch ein Zusatztank vorhanden, hier wird über eine poröse Dichtung nach und nach der Brennstoff an den Wattetank abgegeben. Top erhalten und mit voller Funktion.

Dateianhänge
  • de_00625018_a.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

kw1.jpg

download

imagepreview

kw2.jpg

download

imagepreview

kw3.jpg

download

imagepreview

kw4.jpg

download

imagepreview

kw5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2014 23:03
avatar  Dirk
#2
avatar

Hallo zusammen,

heute hab ich ein KW 650 bekommen,
das leider nicht so richtig funktionieren wollte
Die Zeichen der Zeit haben ihm nicht nur optisch zugesetzt.
Eine komplette Demontage war also nötig,
deshalb hab ich mal gleich ein paar Bilder gemacht.
Ein zerlegtes Gelenkfünfeck hab ich hier auch noch nicht gefunden.
Nach der Montage funktioniert es wieder tadellos.

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

img_1884.jpg

download

imagepreview

img_1886.jpg

download

imagepreview

img_1887.jpg

download

imagepreview

img_1888.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 18:01
avatar  Dirk
#3
avatar

Hallo zusammen,

gestern hab ich das 650 bekommen,
und heute das 650 1/2, so könnte es weiter gehen
Bis auf den kleineren Tank, der Markierung,
und dem fehlenden Zündsteinbehälter sind beide identisch.

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

img_1891.jpg

download

imagepreview

img_1892.jpg

download

imagepreview

img_1893.jpg

download

imagepreview

img_1894.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2020 23:14
avatar  Dimitri
#4
avatar

Dear partners,

I share a KW 650 with caiman or crocodile leather, well preserved, complete and working
KW will always have a special charm for me

Regards Dimitri

Sehr geehrte Partner,

Ich teile eine KW 650 mit Kaiman oder Krokodilleder, gut erhalten, komplett und funktionsfähig
KW wird für mich immer einen besonderen Reiz haben

Grüße Dimitri

Bildanhänge
imagepreview

kw650cocodrilo1.jpg

download

imagepreview

kw650cocodrilo2.jpg

download

imagepreview

kw650cocodrilo3.jpg

download

imagepreview

kw650cocodrilo4.jpg

download

imagepreview

kw650cocodrilo5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2021 17:14
#5
avatar

Hallo,

nachdem ich erst kürzlich den KW Sturmzünder ( KW 135 ) gezeigt hatte, viel mir direkt wieder ein Detail ein, welches mir mal bei einem 650´er auffiel.
Schaut euch mal dieses Stück genauer an, ich habe so etwas bisher noch nicht gesehen, hat jemand ein weiteres in seiner Sammlung ?
Eine solche Vernietung befindet sich ebenfalls an dem besagten Sturmzünder, siehe Vergleichsbilder.
Zufall, Materialmangel, Kriegsbedingt, oder vielleicht ein Ersatzteil von einer Fremdfirma ( was aber einer Ersatzteilmontage wiederspricht ) ?
An einer eigenständigen Reparatur glaube ich eher nicht.
Fragen über fragen
Ich habe auch noch Ersatzteile für KW die ähnlich ungewöhnlich genietet sind, siehe Bilder, Fremdfirma ?

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

20210128_135540.jpg

download

imagepreview

20210128_135552.jpg

download

imagepreview

20210128_135614.jpg

download

imagepreview

20210128_135636.jpg

download

imagepreview

20210128_135706.jpg

download

imagepreview

20210128_135727.jpg

download

imagepreview

20210128_135834.jpg

download

imagepreview

20210128_135928.jpg

download

imagepreview

20210128_141808.jpg

download

imagepreview

20210128_141907.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2021 19:29
#6
avatar

Hi Hartmut,

wie zu sehen ist, ist mein Sturmfeuerzeug auch genieten. Allerdings sind bei meinen Gelenkfünfecken keine genieteten dabei.


[quote=Flintstone post_id=] An einer eigenständigen Reparatur glaube ich eher nicht. [/quote]

Ein Beispiel zum Thema "eigenständige Reparatur":
die beiden abgebildeten Capitol Lighter sind ein und dieselben Feuerzeuge, vor und nach der Reparatur durch Snorres RIP.
Also, wenn man das kann, kann man auch so eigenständig Reperieren dass es richtig gut aussieht.

Bildanhänge
imagepreview

unbenannt1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2021 09:37
avatar  Joe
#7
avatar
Joe

Hallo Hartmut

Wenn ich mir die Niete genauer ansehe, hat da aus meiner Sicht jemand selbst herum gefuhrwerkt


niete.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

LG. Joe


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2021 10:37
#8
avatar

Hallo Hartmut,

ich bin ebenso wie Joe der Meinung, dass es sich hier um eine Reparaturlösung handelt.

Eine korrekte Nietverbindung mit Setz- und Schließkopf ist nicht möglich, denn dann könnte man die Steckachse des Reibrads nicht mehr montieren. Außerdem müsste mittels eines Aufstecksenkers im inneren der Löschkappe eine Senkung für den Setzkopf angebracht werden, das wäre viel teuer als eine einfache Schraubverbindung.
Ich denke, hier wurden nur "halbe Nieten" in die Zuglaschen eingelötet, wenn du die hintere Verschraubung des Drückers löst, fallen die Zuglaschen wahrscheinlich auseinander…

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2021 11:30
#9
avatar

Hallo,

danke für eure Beiträge, die haben dazu beigetragen mich noch genauer damit zu befassen.
Neugierig machte mich Franz mit seiner Aussage " FALLEN DIE ZUGLASCHEN WAHRSCHEINLICH AUSEINANDER ".
In der Tat, nach dem lösen der hinteren Steckachse konnte ich die Zuglaschen tatsächlich im vorderen Bereich mit leichtem hin und her demontieren.
Aber seht euch die Teile mal an, also ich stehe jetzt echt auf dem Schlauch.
Irgendwie scheint es weder original von KW, noch irgendeine Fummelei zu sein.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

20210129_111506.jpg

download

imagepreview

20210129_111602.jpg

download

imagepreview

20210129_111649.jpg

download

imagepreview

20210129_111829.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2021 13:12
#10
avatar

...ich bin zwar kein Fachmann, aber das sieht mir wirklich nicht nach Bastelei aus, zumindest nicht die Innenseite, die in die Löschkappe fasst!


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2021 14:48
avatar  Dirk
#11
avatar

Hallo zusammen,

eine ähnliche Mechanik hat es von Studlar gegeben.


Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2021 17:21
#12
avatar

Hallo Dirk,

stimmt, das Studlar ist anders konstruiert wie ein KW, aber auch wieder anders wie das meinige, komisches Ding.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2021 11:40
avatar  Joe
#13
avatar
Joe
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

....Werbung: hier ist auch so ein Stück zu haben, das so einer Reparatur bedarf, da vermutlich das Gewinde ausgenudelt ist.


kwrep.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Sammlergrüße, Joe

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2021 16:21
#14
avatar

Hallo Joe,

ein solches Stück habe ich bisher auch noch nicht gesehen, danke für deine Mühe.
Aber bei dem meinigen wurde nichts repariert, da bin ich mir relativ sehr sicher.
Man sieht es ja auch an dem Löschkappenhalter ( wo normalerweise die Gewinde sind ) das es sich von vornherein um eine ganz andere Konstruktion handelt.
Hier wird der Niet, der an der Zuglasche befestigt ist, praktisch eingehangen.
Da die ganze Chose im eingebauten Zustand ständig unter der Zugkraft der Feder steht, kann sich auch nichts aushängen.
Wie schon geschrieben, keine Ahnung ob das Original so von KW ist.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2021 18:44
#15
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

ich habe soeben ein weiteres Stück mit dieser Art der Vernietung gefunden, Werbung: siehe Link.
Ich glaube man kann das jetzt fest machen, das es sich um eine Original KW Fertigung handelt.

Gruß Hartmut

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2021 07:47
#16
avatar

Hallo Hartmut

Zitat

um eine Original KW Fertigung handelt.



ich habe nach wie vor meine Zweifel, speziell wenn ich die Angaben des Verkäufers "Chrom / Perlmutt" betrachte…
• beim Dekor handelt es sich nicht um Perlmutt, sondern um eine Zelluloid-Ummantelung
• der Farbton der beiden Zuglaschen zeigt, dass diese von einem anderen Feuerzeug stammen, d.h. hier wurde bereits repariert

die Auktion läuft ja heute aus, ich hoffe, ich habe jetzt keinen Bieter verschreckt

Sammlergrüße Franz


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2021 13:15
#17
avatar

Hallo Franz,

also meine Zweifel an der Originalität haben sich, nachdem ich die Bilder gesehen habe, beseitigt.
Der Farbton rührt daher, das die Materialien der Bauteile unterschiedlich sind.
Der Dochtkappenhalter und der Drücker sind verchromte, oder vernickelte Gussteile.
Diese Teile sind bei meinem Feuerzeug mit feinsten Haarrissen übersät, sei es auch nur im finish.
Die Zuglaschen sind aus einem anderen Material und ebenfalls verchromt oder vernickelt.
Diese sind bei meinem auch etwas gelblicher.
Zugegeben, an dem angebotenen Stück wurde auch gebastelt, das sieht man besonders an der ersetzten Schraube.
Zu der Beschreibung des Verkäufers zum Perlmutt, da hat nicht jeder den genauen Sachverstand, denn wie oft wird der Begriff Silber, Gold, Elfenbein oder Bernstein fälschlicherweise benutzt.
Ich halte an der Originalität fest, und denke das es sich um eine Kleinserie während des WK II handelt.
-
Tolles Thema, wo jeder nochmal so richtig aufgeheizt wird und Gas gibt.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2021 14:38
#18
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

nun habe ich ein weiteres Modell dieser Art entdeckt und es müssten sich jetzt alle Zweifel ausräumen.
Werbung: Hier bei W.T.L. ist es zu sehen.
KW hatte diese Variante im Programm, das dürfte jetzt mal festgemacht werden.
Wahrscheinlich wurde diese Bauweise schnell wieder verworfen und entsprechend sind nicht so viele davon hergestellt worden.

Gruß Hartmut

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!