Diogenes Lampe

24.08.2013 18:10
avatar  Joe
#1
avatar
Joe

Hallo Leute

Heute möchte ich euch ein nicht alltägliches Stück zeigen
Eine Lampe mit einer pyrophoren Zündeinrichtung, aber auch mit der Möglichkeit zum Anzünden einer Zigarette.
Gezündet wird das Ding in dem man es auseinanderzieht, dadurch wird ein Mechanismus betätigt, der über eine Zahnstange das Reibrad in Drehung versetzt.
Im oberem Teil des Gehäuses befindet sich noch eine extra Klappe wo man sich eine Kippe anzünden kann.
Und obwohl "Depose" darauf steht habe ich ein österreichisches Patent dazu gefunden


Bei meinem gezeigten Stück fehlt leider das Glimmerglas, aber das wird sich auch noch irgenwo finden.

Sammlergrüße, Joe

Dateianhänge
  • at000000095097bdiogenes.pdf
  • at000000108534bdiogenes.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

diogenes001.jpg

download

imagepreview

diogenes002.jpg

download

imagepreview

diogenes003.jpg

download

imagepreview

diogenes004.jpg

download

imagepreview

diogenes005.jpg

download

imagepreview

diogenes006.jpg

download

imagepreview

diogenes007.jpg

download

imagepreview

diogenes008.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2013 18:20
#2
avatar

Wo bekommt der Joe immer diese tollen Feuerzeuge her ...

Ich glaube, ich muss mich mal bei dir zu einem Besuch anmelden.

Ganz toll!

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2013 19:03
avatar  Dirk
#3
avatar

Hallo Joe,

super Gerät, da schlägt doch das Sammlerherz höher.

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2013 20:45
#4
avatar

...auch hier kann ich mich nur wiederholen, super Teil.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2013 14:00
avatar  Mylflam
#5
avatar

Hall,
echt ein super-schönes Stück.
Wilhelm hat schon recht: Du scheinst gute Quellen zu haben - gratuliere!
Es grüßt aus Offenbach
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2013 16:51
avatar  andrea
#6
avatar

Hallo,

tja ich habe diese Lampe von Joe gesehen und ich auch mich gleich in sie verliebt
In der Bucht könnte ich eine kurz darauf finden und ersteigern

@Joe: In Offenbach der Georg hat mich aufmerksam gemacht, dass auf diese Adresse (Stuga Cabaña) kann mann der Glimmerglas kaufen. Bei meine ist noch dabei aber ganz ramponiert.

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

unknown_diogenes_f.jpg

download

imagepreview

unknown_diogenes_open.jpg

download

imagepreview

unknown_diogenes_open1.jp

download

imagepreview

unknown_diogenes_r.jpg

download

imagepreview

unknown_diogenes_r2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2013 19:28
avatar  Dirk
#7
avatar

Hallo Andrea,

Glückwunsch, super Teil
Ich hatte die Auktion auch im Auge,
nur leider hab ich das Ende vepasst

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2013 19:57
#8
avatar

Hallo Andrea,

cooles Stück,
ich hatte diese österr. Auktion ebenfalls auf der Beobachtungsliste, leider wurde mein selbst gestecktes Bieterlimit doch deutlich überschritten …

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2013 07:36
avatar  andrea
#9
avatar

@Dirk: Diesmal habe ich es nicht verpasst
@Franz: Ich gebe Dir recht, der Preis war auch an mein Limit aber der Zustand hat mich wirklich angesprochen.

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2018 20:24
#10
avatar


hierzu ein Zeitungsbericht der Nachrichten der Sektion "Donauland" des Dt. u. Österr. Alpenvereins aus dem Jahre 1924:

http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno-p...page=13&size=45

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!