5 Minuten - Brenner

11.02.2012 16:40
avatar  Kay
#1
avatar
Kay

Hi,

nun mal etwas anderes als Benzinfeuerzeuge, es handelt sich um eine Schachtel "5 Minuten Brenner", welche noch komplett bestückt ist. Diese kleinen Kerzen, deren Docht mit einem Phosphor - Zündkopf versehen ist, haben ihren Namen zurecht, denn es dauerte ca. 5 Minuten, bis so eine Kerze heruntergebrannt war. Diese um 1900 hergestellten Kerzen, dienten hauptsächlich dazu, einen Brief zu versiegeln, oder in der Nacht eine Treppe heraufzusteigen, in beiden Fällen war es von Vorteil, dass die Kerze in die Steckvorrichtung der Schachtel gesteckt werden konnte. Die hier gezeigte Schachtel wurde in Belgien hergestellt, es gab aber auch z.B. Hersteller in Italien oder Deutschland. Auf der Schachtel, welche natürlich auch eine Reibfläche besitzt, ist zu lesen "Bougies de Poche", grob übersetzt also "Taschenkerzen", wohl weil man die Schachtel gut in der Jackentasche transportieren konnte, wenn die Hosentasche groß genug war, von mir aus auch dort.

Bildanhänge
imagepreview

5min1.jpg

download

imagepreview

5min2.jpg

download

imagepreview

5min3.jpg

download

imagepreview

5min4.jpg

download

imagepreview

5min5.jpg

download

imagepreview

5min6.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!