Vesta Case mit Lunte und Feuerstahl

11.02.2012 16:35
avatar  Kay
#1
avatar
Kay

Hi,

diesmal gibt es ein sehr seltenes Stück, jedenfalls in dieser Kombination. Es handelt sich einerseits um ein Streichholzdöschen (Vesta Case oder auch Match Safe), in Verbindung mit einer Lunte, soweit nicht aussergewöhnlich, aber mit zusätzlich integriertem Feuerstahl dann doch sehr selten anzutreffen. Hinzu kommt noch, dass es sich bei diesem Stück um eine sehr schöne und filigran verzierte Arbeit aus Silber und Gold handelt, es ist von allen Seiten verziert, also auch der Boden und der Deckel für das Streichholzabteil. Es ist zwar einseitig mit einer Gravur versehen "F. Lichthamer in Darmstadt" (Lichthammer) aber ich bin mir nicht sicher, ob es sich hier um den damaligen Eigentümer, oder evtl um den Hersteller handelt. Die Lunte ist der Optik wegen, mit einem dunkelblauen Garn ummantelt und unterhalb des Feuerstahls ist eine Riffelung für die Zündhölzer angebracht, die Riffelung am Stahl selber könnte darauf zurückzuführen sein, dass früher sehr gerne alte Feilen zu Feuerstahlen umgeschmiedet wurden, in diesem Fall besteht aber auch die Möglichkeit einer nachträglich angebrachten Riffelung für die Zündhölzer. Falls jemand mit der Gravur etwas anfangen kann, ich würde mich über jeden Hinweis sehr freuen.

Bildanhänge
imagepreview

lichthamer1.jpg

download

imagepreview

lichthamer3.jpg

download

imagepreview

lichthamer4.jpg

download

imagepreview

lichthamer5.jpg

download

imagepreview

lichthamer6.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!