Galvanisches Feuerzeug

11.02.2012 16:22
avatar  Kay
#1
avatar
Kay

Hi,
ich möchte Euch ein galvanisches Feuerzeug vorstellen, eigentlich gehört es ja zur Gruppe der elektrischen Zündmaschinen, da es aber keine externe Stromquelle benötigt, wird es als eine Art Untergruppe behandelt. In dem grösseren Glasbehälter befindet sich die Säure und auch zwei Metallplatten, durch Betätigung der Mechanik wird nun eine dritte Metallplatte in der Säure versenkt, diese besteht aus einem anderen Metall als die beiden fest installierten Platten, so wird der benötigte Strom erzeugt. Gleichzeitig wird eine Schutzkappe angehoben, unter dieser befindet sich der Glühdraht und der Pilotdocht, hat nun der benzingetränkte Pilotdocht durch den glühenden Draht Feuer gefangen, springt die Flamme über auf den eigentlichen Docht, nun kann die Mechanik wieder losgelassen werden, der Stromfluss wird unterbrochen und der Pilotdocht wird durch die Schutzkappe gelöscht. Der für die normale Flamme zuständige Docht wird von einer kleinen, an einer Kette befindlichen Dochtkappe gelöscht, der kleine Glasbehälter dient hier als Benzintank. Herstellung um 1900, wahrscheinlich aus Frankreich.
Wie die Metallplatten zeigen, war dieses Stück wohl nur mal zu Testzwecken im Einsatz.

Bildanhänge
imagepreview

galvanisch1.jpg

download

imagepreview

galvanisch2.jpg

download

imagepreview

galvanisch3.jpg

download

imagepreview

galvanisch4.jpg

download

imagepreview

galvanisch5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!