Radomat

05.07.2013 14:12
avatar  andrea
#1
avatar

Hallo,

dieses Feuerzeug schaut ziemlich einfach aus aber es hat eine interessante Mechanik.
Der Name ist Radomat und es würde ca. 1923 von Neu & Neuburger hergestellt. Das Patent würde 1920 eingereicht.

Um zu sehe wie es funktioniert habe ich ein kurzes Video gedreht
[bbvideo]https://www.youtube.com/watch?v=nMVTTWIgdGc[/bbvideo]

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

radomat_f.jpg

download

imagepreview

radomat_open.jpg

download

imagepreview

radomat_r.jpg

download

imagepreview

radomat_t.jpg

download

imagepreview

radomat_t1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2013 14:57
#2
avatar

Hallo Andrea,

interessantes Stück, hatte es noch nie gesehen …
… es war halt ein langer Weg bis zum komfortablen Halbautomaten …
Möchte nicht wissen, wie viele schwarze bzw. verbrannte Daumen dieser Radomat verursacht hat

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2013 18:26
avatar  andrea
#3
avatar

Hallo Franz,

Zitat von franzimco

Möchte nicht wissen, wie viele schwarze bzw. verbrannte Daumen dieser Radomat verursacht hat



ich gebe Dir vollkommen recht. Oder habe ich noch nicht genau verstanden wie es funktioniert oder mit hohen Wahrscheinlichkeit landet der Daumen auf den Docht

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2013 00:27
#4
avatar

Hallo Andrea,
wie schon geschrieben, ein interessantes Stück.
Da würde ich auch gerne mal dran herumspielen um herauszufinden wie man es am besten handhabt.
Vielleicht braucht es auch gar nicht so weit vorgespannt werden und man lässt es früher schnacken, so das der Daumen nicht auf dem Docht landet.
Oder auf die Western-Art, einfach an der Stiefelsohle vorbeischnacken lassen, das wäre doch cool.
Ein paar lockere Übungen und es klappt schon.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2013 08:54
avatar  Joe
#5
avatar
Joe

Hallo Andrea

Interessantes Teil
Würde gern auch ein paar Fingerübungen darauf machen
Ob da nicht mein Radofix vom selben Hersteller ist

Gruß, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2013 09:47
avatar  DerRalf
#6
avatar

Irgendwie glaube ich, das es sich mit der Zündung anders verhalten sollte. Ich denke, das sich der "Schwingarm" beim Aufsetzen der Kappe vorspannt und beim Abziehen der Kappe zünden sollte. Also nix mit schwarzen Fingern...ich hab grad ein anderes, ähnliches Modell vor Augen, komme aber grad nicht drauf..


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2013 10:24
avatar  andrea
#7
avatar

Hallo Ralf,

ich verstehe was Du meinst und das habe ich gedacht wenn ich das Feuerzeug gekauft habe aber oder bei meiner Etwas fehlt oder es ist nicht so.
In der Patent steht auch: Daumenabgleithebel .....

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

radomat.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2013 10:31
#8
avatar

Hallo Andrea,

ein sehr schön erhaltenes Feuerzeug mit interessanter Technik

Würde mir auch sehr gut gefallen

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2013 11:41
avatar  DerRalf
#9
avatar

Andrea, ausgehend vom Patent hast du wohl recht. Hatte ich mir noch gar nicht angesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2013 00:48
#10
avatar

Hallo Ralf,
den gleichen Gedanken, daß das Feuerzeug aufschnappt wenn man es öffnet, hatte ich auch.
Nur viel mir dazu ein, das die Kappe ja dann immer unter Spannung bzw. Druck steht, und sich öffnen könnte, es sei denn das etwas fehlt oder defekt ist.
Aber laut Patent, Daumengleithebel, ist dem wohl nicht so.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2021 17:30
avatar  Joe
#11
avatar
Joe

Servus

Muss euch wieder einmal eine gelungene Restauration zeigen
Gefunden beim Sammlertreffen in Graham´s Wühlkiste zu 5€-10€ , allerdings fehlte der Daumengleithebel !
Als Ersatz habe ich von einem 08/15 Feuerzeug den Drücker verwendet und angepasst, ist zwar nicht 100% originalgetreu, aber es funktioniert wieder, eine besondere Herausforderung war der Schubdraht, der mehrere Biegeversuche beanspruchte.
Schön finde ich auch die Gravur von einer Sektkellerei in Sommerhausen a/M .

Bastlergrüße, Joe

Bildanhänge
imagepreview

img_1689.jpg

download

imagepreview

img_1690.jpg

download

imagepreview

img_1691.jpg

download

imagepreview

img_1692.jpg

download

imagepreview

img_1693.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2021 23:50
#12
avatar

WOW, saubere Arbeit!

Vielleicht sollte ich dir meins auch mal in treue Hände geben. ops:

Bildanhänge
imagepreview

20211030_2335560.jpg

download

imagepreview

20211030_2336200.jpg

download

imagepreview

20211030_2336460.jpg

download

imagepreview

20211030_2337220.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2021 00:14
#13
avatar

Anscheinend gibt es auch hier unterschiedliche Varianten.
Ich habe noch ein Weiteres, und im Gegensatz zu deinem sind meine Beiden, und auch das von Andrea, mit "Radomat" markiert.

Bildanhänge
imagepreview

20211031_0000570.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2023 14:41
avatar  Joe
#14
avatar
Joe

....hier noch die Markeneintragung "RADOMAT" aus 1920 💡

Radomat.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!