Original und Fälschung

21.06.2013 16:59
avatar  Hesse
#1
avatar

Hallo in die Runde.

Auf der Suche nach Ersatzteilen sind mir in meinen eingelagerten Sammlungsbeständen heute jede Menge Feuerzeuge in die Hände gefallen, die ein jeder schon gesehen hat, bzw. kennt.

Die meisten sind allerdings irgendwelche, zumeist japanische, Kopien von Feuerzeugen namhafter Hersteller.

Da kam mir die Idee zu diesem Thema, in welchem man die Originale und die Fälschungen (ungeachtet dessen, ob nun wirkliche Fälschungen, Nachahmungen oder Lizenz-Nachbauten) mal gegenüber stellen kann. Ist evtl. auch für Neueinsteiger die in unser Forum finden eine gute Sache.

Anfangen möchte ich mit einem Feuerzeug, von welchem es gefühlt tausende Herstellerangaben gibt.

Ronson - Standard

Viele Grüße
Der Hesse

PS: Da die gezeigten Feuerzeuge alle aus meinen Kramkisten stammen, sind die Zustände dem entsprechend…

Bildanhänge
imagepreview

1ronsonstandard.jpg

download

imagepreview

2ronsonstandard.jpg

download

imagepreview

3jp.jpg

download

imagepreview

4jp.jpg

download

imagepreview

5jp.jpg

download

imagepreview

6jp.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 17:08
avatar  Hesse
#2
avatar

Das zweite Feuerzeug welches es in unzähligen Abarten auf dem Markt gibt:

Ronson - Adonis

Hier findet man aber nicht nur bauartähnliche japanische Modelle. Das Simson von Kremer & Bayer zeigt auch eine deutliche Verwandschaft zum Adonis.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

1ronsonadonis.jpg

download

imagepreview

2ronsonadonis.jpg

download

imagepreview

3jp.jpg

download

imagepreview

4jp.jpg

download

imagepreview

5jp.jpg

download

imagepreview

6simson.jpg

download

imagepreview

7simson.jpg

download

imagepreview

8jp.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 20:42
avatar  Hesse
#3
avatar

Hallo in die Runde.

Ein weiteres Kapitel unter dem Titel: „Oft kopiert, doch nie erreicht“ stellt das Zippo dar.

In diesem Beitrag geht es nun aber nicht um Nachahmungen oder sonstige Nachbauten, sondern um reine Fälschungen.

Die Feuerzeuge auf dem ersten Bild sehen zunächst mal aus wie Zippos. Tatsächlich ist aber nur das linke ein echtes Zippo.

Klappt man die Feuerzeuge auf, sieht auf den ersten Blick alles unverdächtig aus. Die berühmten Zippo-Klicks klingen sogar ähnlich.
Allerdings sprechen die messingfarbenen Nieten der Nocke und der Reibradachse schon eine deutliche Sprache.
Die chromfarbene Steinführung schafft den Rest Zweifel im Grunde schon aus dem Weg.
Wenn man die Inserts herausgezogen hat, fliegt der Schwindel dann gänzlich auf und ein näherer Blick auf den Boden erübrigt sich fast.

Hier fällt aber auf, dass man sich bei einem Exemplar zumindest Mühe gegeben hat.
Der Boden in der Mitte trägt eine übliche Beschriftung und fällt eigentlich nur aufgrund der Größe der Beschriftungsfeldes und der unsauberen Schrift negativ auf, während der obere Boden schlichtweg dreist ist.
Als Produktionsmonat ist „U“ angegeben, was analog zum Zipposystem der 21. Monat des Jahres wäre und hergestellt wurde es nicht in Pennsylvania (PA) sondern in "Rennsylvania" oder was auch immer das angegebene RA zu bedeuten hat...

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

z1.jpg

download

imagepreview

z2.jpg

download

imagepreview

z3.jpg

download

imagepreview

z4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2013 14:32
#4
avatar

Hallo zusammen,
hier ein weiteres gefälschtes Benzinfeuerzeug, welches sich ebenfalls mit dem Namen ZIPPO schmückt.
Auf den Fotos ist auf der linken Seite immer das Originale ZIPPO zu sehen, bzw. auch einmal oben.
Die Fälschung stammt aus Bradpord und nicht aus Bradford.
Die Hülse besteht aus Gussmetall, also ähnlich einem Matchbox-Auto.
Auf dem Warning Aufkleber steht im Original : Light Zippo away from Face, Auf der Fälschung steht : Light Zeok away from Face
Weiteres siehe Bilder.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

gsfeuerzeuge22.06.2013002

download

imagepreview

gsfeuerzeuge22.06.2013003

download

imagepreview

gsfeuerzeuge22.06.2013005

download

imagepreview

gsfeuerzeuge22.06.2013006

download

imagepreview

gsfeuerzeuge22.06.2013007

download

imagepreview

gsfeuerzeuge22.06.2013008

download

imagepreview

gsfeuerzeuge22.06.2013009

download

imagepreview

gsfeuerzeuge22.06.2013010

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2013 19:25
avatar  Dirk
#5
avatar

Hallo zusammen,

ich habe hier auch ein Feuerzeug, welches in diese Rubrik passen könnte.
Das Tresor kennt wohl jeder, aber habt ihr schon mal diesen Nachbau gesehen :
Es fehlt zwar der "Tresor", aber es ist wohl unverkennbar welches Feuerzeug da kopiert werden sollte.
Der Verkäufer sagte das es aus Argentinien stammt.
Die Dochtkappe ist nicht mehr "Original".

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

img_1368.jpg

download

imagepreview

img_1369.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2013 17:25
avatar  Hesse
#6
avatar

Hallo Dirk.

Interessante Sache. Ein nachgebautes Tresor ist mir bislang noch nicht unter die Augen gekommen.

Wo das Feuerzeug letztendlich hergestellt wurde, weiß ich natürlich nicht.
Der dargestellte Doppelkopfadler mit dem Stern oben drüber gehört aber eindeutig nach Albanien und hier dann am ehesten in die Zeit von 1944-1992.
Die Rückseite soll meiner Meinung nach eine Blüte des Granatapfelbaumes darstellen. (Ein nicht ganz unbedeutender Teil der albanischen Agrarwirtschaft.)

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2013 17:46
avatar  Dirk
#7
avatar

Hallo Hesse,

vielen Dank für die Auskunft
Es könnte auch sein, dass ich es nur falsch in Erinnerung habe (sollte man Aufschreiben ),
Albanien könnte es auch gewesen sein

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 20:44
avatar  Dirk
#8
avatar

Hallo zusammen,

ich hätte hier noch einen lustigen Nachbau zu zeigen.
Das hier gezeigte Ronson Banjo ist zwar auch nicht so ganz Original,
aber die Fälschung finde ich lustig
Die Fälschung heißt ebenfalls Banjo und stammt von Crown Made in Japan.
Es ist ein Piezo-Elektrisches Gasfeuerzeug.
Die beiden Hebel werden gleichzeitig gedrückt,
der untere Hebel öffnet das Gasvetil
und der obere löst nach abrutschen den Funken aus.
Bei Betätigung ist noch ein Funken zu sehen,
ich habe aber nie probiert ob es noch dicht ist.

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

img_2049.jpg

download

imagepreview

img_2050.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!