Pneumatisches Feuerzeug

12.05.2013 17:53
avatar  Kay
#1
avatar
Kay

Hallo,

heute mal kein Benziner, es handelt sich um ein pneumatisches Feuerzeug (Kompressions-Feuerzeug), auch bekannt unter dem Namen "Mollet'sche Pumpe" , benannt nach dem aus Lyon stammenden Physiker Mollet.
Dieses Stück besteht aus einem dicken Glaszylinder und einem Kolben, welcher zur besseren Abdichtung mit gefettetem Leder ummantelt ist, wenn man nun den Kolben schnell und mit Druck in den Zylinder presst, wird die Luft so stark komprimiert, dass eine Temperatur von ca. 210 °C entsteht, diese Temperatur ist ausreichend, um einen mit Salpeter behandelten Zunderschwamm zu entzünden. Da der glimmende Zunderschwamm Sauerstoff benötigt, muss der Kolben rasch wieder herausgezogen werden. (Deutschland oder Frankreich, ca. 1830)

Einen super Artikel gibt es natürlich im Gnegel - ein Buch, welches ich absolut empfehlen kann. Ich könnte nun noch mehr zu diesem Stück schreiben, aber lest einfach den Artikel, dort ist alles bestens beschrieben.

Wohl ein Vorläufer der Diesel-Motoren :

Bildanhänge
imagepreview

pneufeu01.jpg

download

imagepreview

pneufeu02.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2013 18:10
#2
avatar

Hallo Kay,

sehr interessantes Stück, der Vergleich mit dem Dieselverfahren hat eine gewisse Berechtigung…

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2013 18:29
avatar  Hesse
#3
avatar

Hallo Kay.

Da kann ich wieder mal nur sagen "Hut ab" und vielen Dank fürs Zeigen.

Viele Grüße
Der Hesse

PS: Du solltest vielleicht doch nochmal drüber nachdenken ein Museum zu eröffnen...


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2013 19:00
avatar  Seb
#4
avatar
Seb

Hallo Kay,

Großes Stück! Aber das war für die wissenschaftliche Erfahrungen, nicht?
Great piece! But these one was for scientific experiences, not?


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 15:14
avatar  andrea
#5
avatar

Hallo,

hier eine vermutlich Pneumatisches Feuerzeug das ich vor kurze erworben habe. Ich vermute, dass eine Manschette an Anfang der "Kolbe" fehlt und die Kompression besser zu nutzen.

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

pneumatischesfeuerzeug1.j

download

imagepreview

pneumatischesfeuerzeug2.j

download

imagepreview

pneumatischesfeuerzeug3.j

download

imagepreview

pneumatischesfeuerzeug4.j

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 15:33
avatar  Joe
#6
avatar
Joe

Hallo zusammen

Geschichtsträchtige Stücke

Meines hier ist jüngeren Datums und gehörte vermutlich einmal zur Gerätschaft eines Physiksaales

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

pumpe002.jpg

download

imagepreview

pumpe003.jpg

download

imagepreview

pumpe004.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 16:27
#7
st

Hallo,
besitze auch so ein Teil in fast neuwertigem Zustand

Bildanhänge
imagepreview

img_0022.jpg

download

imagepreview

img_0025.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2017 19:00
#8
avatar

Hallo zusammen,

hier möchte ich euch einen neuen Nachbau von MAN zum 100 jährigen Jubiläum von Rudolph Diesel zeigen.

Dieses wurde nur in geringer Stückzahl gefertigt.

Schöne Grüße

Wilhelm

Bildanhänge
imagepreview

3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2017 23:04
#9
avatar

...habe ich doch vor kurzem noch bei ebay gesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!