Auer von Welsbach

12.05.2013 17:49
#1
avatar

Hallo zusammen,

ich möchte die Gelegenheit nutzen, auf den großen österreichischen Erfinder Dr. Carl Freiherr Auer von Welsbach hinzuweisen:
Ohne ihn und seine Cereisen-Zündstifte würden wir möglicherweise noch immer Zündhölzer sammeln …
Eigentlich gibt es kaum Feuerzeuge (abgesehen von den frühen TCW-Modellen), die einen direkten Bezug zu ihm als Erfinder darstellen.
Es freut mich, ein einfaches Rädchenfeuerzeug (Einzelstück) herzeigen zu können, welches mit Gedenkmünzen zu seinem 100-sten Geburtstag ausgestattet ist.

Carl Auer von Welsbachs grundlegende Erfindungen wirken bis heute fort. Die von ihm entdeckten Elemente finden unter anderem Anwendung beim Färben von Gläsern, in keramischen Farbstoffen, Superlegierungen, Lasern und als Hochleistungsmagnete in Elektromotoren, Lautsprechern und Kopfhörern …

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf392_1.jpg

download

imagepreview

bf392_2.jpg

download

imagepreview

bf392_3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2013 18:43
avatar  Kay
#2
avatar
Kay

Hallo Franz,

wirklich ein passendes Feuerzeug.

Habe da noch einen 20 Schilling - Schein und eine Briefmarke

Bildanhänge
imagepreview

auerv.01.jpg

download

imagepreview

auerv.02.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2019 23:59
#3
avatar

Hallo an die Spezialisten, vielleicht Franz oder Joe,
Auer von Welsbach hat um die Jahrhundertwende, oder so, das Cereisen erfunden.
Es gibt zeitliche Unterschiede zwischen der Erfindung der Vierkantstangen und der runden Form, wie wir sie heute noch verwenden.
Wann wurden die bekannten, runden Formen eingeführt, welches waren die ersten Rädchenfeuerzeuge?

Möglichst genaue (wenns möglich ist) Daten würden mich interessieren.

Im Voraus danke liebe Sammlerfreunde.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2019 07:57
avatar  Joe
#4
avatar
Joe

Hallo Roland

Da Cereisen eine Legierung ist, wird es in Formen gegossen und da spielt die Form keine Rolle
Hier vielleicht eine interessante Seite vom Welsbachmuseum
Und das Teil habe ich vor zwei Jahren beim Besuch als Souvenir gekauft.


img_4227.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2019 13:07
#5
avatar

Zitat: "Ganz ohne Zweifel hat sich das Cereisen-Feuerzeug schnell und weltweit bis heute behauptet. Seit circa 1909 wurden die bequemeren Reibrädchen für die Funkenbildung des Cereisen-Zündsteines in Verwendung gebracht."

...also kann mann davon ausgehen, daß ab 1909 die ersten Rädchenfeuerzeuge produziert wurden oder auf den Markt gekommen sind.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 16:31
#6
avatar

[quote="roland w" post_id=18518 time=1573858755 user_id=148]
Es gibt zeitliche Unterschiede zwischen der Erfindung der Vierkantstangen und der runden Form, wie wir sie heute noch verwenden.
Wann wurden die bekannten, runden Formen eingeführt, welches waren die ersten Rädchenfeuerzeuge?

Möglichst genaue (wenns möglich ist) Daten würden mich interessieren.
[/quote]

Hallo Roland,

leider ist die Sache mit den genauen Daten nicht so einfach, hier mein bescheidener Wissensstand…

die 1903 im Welsbach-Patent AT19251B beschriebenen phyrophoren Legierungen aus seltenen Erdmetallen und Eisen konnten nur unter Luftabschluss hergestellt werden.

Vakuumöfen gab es damals noch nicht, deshalb wurde in einem Graphittiegel Natriumchlorid zum Schmelzen gebracht, das Eisen in Pulverform und anschließend das vorgewärmte Ceritmetall hinzugefügt. Dann wurde unter Umrühren weiter erhitzt bis die Schmelze dünnflüssig in eine viereckige Form gegossen werden konnte.
Die Legierung setzte sich zu Boden, während das geschmolzene Salz an der Oberfläche das Metall vor Oxydation schützte.
Nach dem Erkalten wurde der gegossene Cereisenblock in kleinere Stücke zersägt, bzw. durch Zerspanen in die gewünschten Formen (mit ziemlichen Verlusten) gebracht.

Das von Conrad Hubert im Jahre 1909 eingereichte Patent US1022140A zeigt bereits ein rädchenförmiges Reibelement, jedoch noch einen Zündstein mit rechteckigem Querschnitt, somit dürfte 1909 für die ersten Rädchenfeuerzeuge in etwa hinkommen.

hubert_pat.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Sammlergrüße Franz


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 18:30
#7
avatar

[quote=franzimco ] ....... somit dürfte 1909 für die ersten Rädchenfeuerzeuge in etwa hinkommen.[/quote]


...etwas orientiert habe ich mich auch an dem OVA von Kellermann auf Wilhelms Seite, das dann wohl ein Jahr jünger Datiert werden müßte.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 22:53
avatar  Dirk
#8
avatar

Hallo zusammen,

der Russbacher Imperator wurde 1908 patentiert.

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 23:43
#9
avatar

Zitat

Hallo zusammen,

der Russbacher Imperator wurde 1908 patentiert.

Gruß Dirk



Im Imperator können auch Vierkantfeuersteine verwendet werden.


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2021 21:49
#10
avatar

Hallo zusammen,

wie vor ein paar Tagen angekündigt, zur Sommerflaute etwas Lektüre zum Thema "Funkengebende Metalle"

Der Artikel stammt aus "Blätter für Geschichte der Technik" (erschienen 1934) und befasst sich ausführlich mit der Erfindung des Auermetalls...

Gruß Franz

seite60.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) seite61.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) seite62.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) seite63.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) seite64.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!