MEB Table Lighter

12.05.2013 13:40
#1
avatar

Hallo zusammen,
konnte wieder einen alten Österreicher in die Heimat zurückholen:
MEB Table Lighter US. Patent 1.022.140
Das Feuerzeug wurde von Max E. Bernhardt Company in den USA vermarktet, die Alibi-Patentnummer ist auch von diversen anderen Feuerzeugmodellen bekannt.
Das Stück ist für das Alter noch recht gut erhalten, nach einer gründlichen Reinigung und Überholung ist es wieder voll betriebsbereit.
Von der Technik gesehen handelt es sich noch um ein simples Rädchen-Feuerzeug, allerdings mit einem per Knopfdruck zu betätigendem Springdeckel.
Den Herstellungszeitraum würde ich auf 1920 bis 1925 einschätzen.
Auf einem der 4 Füße findet man zusätzlich die eingeprägte Markierung des Herstellers „BH“ in einem Rechteck, da weiß ich im Moment gar nichts damit anzufangen:
Für einen Blaschka Hans existiert ein Wiener Branchenbuch-Eintrag für 1921 bis 1923 als Patentinhaber und Erzeuger von Feuerzeugen mit Kleinbeleuchtung, das Beha Werk würde ich vom Zeitraum her ausschließen …

Hat irgendwer eine Ahnung?

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf387_1.jpg

download

imagepreview

bf387_2.jpg

download

imagepreview

bf387_3.jpg

download

imagepreview

bf387_4.jpg

download

imagepreview

bf387_5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2013 14:23
avatar  andrea
#2
avatar

Hallo Franz,

sehr schönes und dekoratives Feuerzeug hast Du wieder am Lande gezogene. Gratuliere

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2013 14:34
avatar  Kay
#3
avatar
Kay

Hallo Franz,

es handelt sich zwar "nur" um ein einfaches Reibradfeuerzeug, aaaaber, wie Andrea schon schrieb, es ist sehr dokorativ und auch der Springdeckel ist klasse - Gratulation.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!