The Charles Lighter

07.05.2013 22:08
avatar  Kay
#1
avatar
Kay

Hallo,

natürlich konnte auch ich einige Stücke in Krefeld erwerben, hier der Charles-Lighter, auf den ersten Blick ein hübsches, versilbertes Benzinfeuerzeug mit relativ langer Daumenwalze, aber es steckt mehr in diesem Teil.
Es sei vorweggenommen, eigentlich ist dieser Aufwand überflüssig. Das Patent mit der Nummer 626585 stammt von Meyer Maximilian Levene (GB)und wurde am 16.07. 1947 eingereicht, erteilt wurde es am 18.07. 1949.
Durch ein rundes Reibrad, entsteht ja eine Hohlkehle im Zündstein, hier hat man genau dieses verhindert, denn der Zündstein wird bei jeder Zündung um die eigene Achse gedreht und somit gleichmäßig abgenutzt. Möglich wird dies durch ein "Winkelgetriebe", in der Zündsteinröhre befindet sich eine Hülse, welche mit einer Aussparung versehen ist und in diese Aussparung, passt die "Feder", des mit Krallen besetzten Einsatzes in der Zündsteinfeder, da die Hülse mit dem angetriebenen Zahnrad verbunden ist, entsteht die Drehung des Zündsteines. Es ist auch noch ein Zündsteinmagazin vorhanden, Feder herausziehen, Magazin weiterdrehen und es fällt der nächste Zündstein in die Zündsteinröhre, dann gibt es noch ein kleines Werkzeug, mit dem man den Docht nachziehen kann.
Da war wohl einem Tüftler langweilig ...

Bildanhänge
imagepreview

charles01.jpg

download

imagepreview

charles02.jpg

download

imagepreview

charles03.jpg

download

imagepreview

charles04.jpg

download

imagepreview

charles05.jpg

download

imagepreview

charles06.jpg

download

imagepreview

charles07.jpg

download

imagepreview

charles08.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2013 00:30
#2
avatar

Hallo Kay,
ein sehr interessanter Lighter mit ganz besonderen Gimmicks.
Als ich diesen Charles Lighter das erste mal sah, siehe Broesan/Gastl Seite 139, hat er mir so richtig imponiert.
Da war wirklich ein Tüftler am Werk.
Die Dochtkralle ist auch nicht übel.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2013 02:27
#3
avatar

Hallo Kay,

sehr schönes Feuerzeug und mit OVP - war bestimmt nicht billig

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2013 06:45
avatar  andrea
#4
avatar

Hallo Kay,

danke für die super Beschreibung, jetzt verstehe ich auch die komplizierte Mechanik. Ich finde immer unglaublich wie viele Mühe die Erfinder sich damals gemacht haben.

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2013 07:53
#5
avatar

Hallo Kay,

hochinteressantes Feuerzeug mit einzigartigem Antrieb, steht schon seit Jahren auf meiner „Beschaffungsliste“.

Zitat von Wilhelm Broesan
sehr schönes Feuerzeug und mit OVP - war bestimmt nicht billig



Die letzte von mir beobachtete Auktion (Gloucestershire, Großbritannien) endete bei 265 GBP und das bei 21 Geboten

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2013 10:53
avatar  Mylflam
#6
avatar

Hallo Kay,
wie schon in Krefeld gesagt: Ein traumhaft schönes Feuerzeug!
Wirklich in einem prima Zustand und vor allem in den richtigen Sammler-Händen!
Es gratuliert
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 15:13
avatar  Vlad
#7
avatar

Hallo an alle.

Kay, ich weiß nicht von Ihnen nichts weniger als dies zu erwarten. Immer wunderbare Produkte zu sehen. Thanks for sharing.

Falls Sie nicht über die Artikel zu überprüfen Seite 15 auf dieser link. Wie Sie vielleicht jetzt LCGB begann Publishing alt Blaze Fragen online. Sehr schöner Artikel von Thomas Lustenberger.

Mit freundlichen Grüßen,
Vlad

Hello all.

Kay, I do not expect from you anything less then this. Always wonderful items to see. Thanks for sharing.

In case you do not have the article check page 15 on this link. As you might now LCGB started publishing old Blaze issues online. Very nice article from Thomas Lustenberger.

Kind regards,
Vlad


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2013 22:43
avatar  Kay
#8
avatar
Kay

... danke Euch ...

Hi Vlad, I have issue 126 ... thanks for reminding me.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!