WIFEU Twin Lite

11.02.2012 11:29
#1
avatar

Hallo zusammen,
zu den kürzlich vorgestellten Doppelfeuerzeugen hier eine weitere Variante:
WIFEU TWIN LITE Austria Baujahr ca. 1950
Das halbautomatische Feuerzeug hat zwei getrennte Tankkammern jedoch nur einen Zündeinsatz, der allerdings um 180 Grad gedreht eingesteckt werden kann. Platz für Reservezündsteine ist ausreichend vorhanden.
Leider fehlt bei meinem Exemplar der Drücker – aber die Hoffnung lebt...

Gruß Franz

ex 2011-08-11

Bildanhänge
imagepreview

bf1691_1.jpg

download

imagepreview

bf1691_2.jpg

download

imagepreview

bf1691_3.jpg

download

imagepreview

bf1691_4.jpg

download

imagepreview

bf1691_5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2012 11:33
#2
avatar

Hallo zusammen,
konnte nach längerem Suchen ein weiteres Exemplar dieses Modells auftreiben, allerdings zerlegt in Einzelteilen und im Plastikschachterl zu besichtigen. Die Verkäuferin meinte, sie hätte es vom Vorbesitzer bereits so übernommen und es sei alles an Teilen vorhanden. Warum es zerlegt sei wisse sie nicht...
Nach Sichtkontrolle und weil’s für das Silbermodell relativ günstig war, habe ich es gekauft (ich bin halt ein Optimist).
Beim Zusammenbau kam dann das Aha-Erlebnis:
Ein kleiner Stift für die Lagerung der Blattfeder hat gefehlt, eine weitere kleine Schraubendruckfeder war zuviel dabei, aber an der Blattfeder war ein Stück weggebrochen.
Mein Problem war, dass ich für die Neuanfertigung kein vollständiges Musterteil zum Nachbau hatte, aus der Patentzeichnung konnte ich auch nur die ungefähre Form ableiten. Den passenden Federbandstahl von 4,3x0,3mm konnte ich aus dem Aufziehwerk eines alten Reiseweckers herausschneiden....
Punziert ist das Feuerzeug mit 900 und dem Kikeriki für Wien.

Wenn jemandem einmal fad ist, dem kann ich zur Auflockerung nur den Zusammenbau dieser Betätigungsmechanik empfehlen...

Gruß Franz

ex 2011-12-26

Bildanhänge
imagepreview

bf987_1.jpg

download

imagepreview

bf987_2.jpg

download

imagepreview

bf987_3.jpg

download

imagepreview

bf987_4.jpg

download

imagepreview

bf987_5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2017 15:49
avatar  Dimitri
#3
avatar

Liebe Kollegen

Ich beginne die schwierige Aufgabe, den Mechanismus des Aspery-Feuerzeugs mit silbernem Körper zu reparieren, den ich vor kurzem erworben habe.

Zum Glück gibt es in diesem Forum hervorragende Beiträge wie Franzimco, die sehr nützlich sein werden, ich werde Ihnen die Ergebnisse mitteilen und die Entwaffnung und totale Reparatur postieren.

Grüße Dimitri

Dear partners

I'm going to start the difficult task of repairing the mechanism of the Aspery lighter with silver body that I recently acquired,

luckily in this forum there are excellent contributions like Franzimco that will be very useful, I will tell you the results and post the disarmament and total repair

Greetings Dimitri

Bildanhänge
imagepreview

20171126_18270001.jpeg

download

imagepreview

20171126_18271201.jpeg

download

imagepreview

20171126_18272201.jpeg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!