EWEOL Benzinfeuerzeug

11.02.2012 09:06
avatar  Kay
#1
avatar
Kay

Hallo,
ein EWEOL Benzinfeuerzeug, hatte lange danach gesucht und auch ab und an welche gefunden, nur war der Zustand entweder zu schlecht, oder es war einfach zu teuer für den jeweiligen Zustand.
Laut dem Buch "Feuerzeuge im Auer-von-Welsbach-Museum" von Wolfgang Seyfried, soll es von ca. 1915 stammen und dafür ist es nun wirklich schön erhalten. Es besteht aus 2 Teilen, zum einen aus dem Benzintank mit Docht und zum anderen aus der Mechanik, welche eine Einschubvorrichtung für den Tank besitzt. In der Einschubvorrichtung gibt es eine Nut, hier wird der Tank eingeschoben und durch Verdrehen arretiert. Der Zündstein ist durch die aussenliegende Feder leicht zu wechseln und betätigt wird das Reibrad durch eine relativ lange Achse.

Bildanhänge
imagepreview

eweol1.jpg

download

imagepreview

eweol2.jpg

download

imagepreview

eweol3.jpg

download

imagepreview

eweol4.jpg

download

imagepreview

eweol5.jpg

download

imagepreview

eweol6.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!