Zündbandfeuerzeug "Köhler"

  • Seite 2 von 3
25.02.2015 14:23
#21
avatar

Hallo Christian und alle anderen Wissensdurstigen,

Hier nun auch der endgültige Beweis ... siehe Anhang! (Ist aus dem Adressbuch Berlin von 1901!)

Vergleicht es mit der Patentbezeichnung ;o)

Grüsse

Wilhelm

Bildanhänge
imagepreview

goliasch.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 17:05
avatar  mokin
#22
avatar

Zitat von Wilhelm Broesan
Hallo Christian und alle anderen Wissensdurstigen,

Hier nun auch der endgültige Beweis ... siehe Anhang! (Ist aus dem Adressbuch Berlin von 1901!)

Vergleicht es mit der Patentbezeichnung ;o)

Grüsse

Wilhelm



Ich bin manchmal etwas langsam: Welche Patentbezeichnung meinst du?


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 17:30
#23
avatar

Hallo Christian,

irgendwo hatte ich das gelesen bei Köhler ... Laternen für Taschen ... . Ich suche mal ... auf die schnelle habe ich es nicht gefunden

Grüße

Wilhelm

Bildanhänge
imagepreview

kohler.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 17:40
avatar  mokin
#24
avatar

Hallo Wilhelm
Spannend. Entweder war das die damals übliche Semantik oder...Köhler war mit der Firma verbunden.
Grüsse
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 17:45
avatar  Joe
#25
avatar
Joe

Hallo zusammen

Also aus meiner Sicht passen die zwei Monde nicht zu Goliasch
goliaschii.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 18:03
#26
avatar

Hallo Joe,

da hast du schon Recht, aber die Firma Goliasch ist mehrfach umgezogen und vielleicht wurde bei einer solchen
Aktion auch das Firmenlogo gewechselt. Das gab es bei vielen Firmen. Was auch für Berlin spricht ist die Entfernung
Berlin und Camenz. Viele Feuerzeughersteller gab es zu dieser Zeit sowieso nicht daher tendiere ich sehr stark zu Goliasch.

Wenn mal eine Rechnung auftaucht mit den Monden, haben wir den endgültigen Nachweis.

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 18:14
#27
avatar

Ergänzung aus Koloniale Collectie (KIT) Offizieller Haupt-Katalog der Berliner Gewerbe-Ausstellung 1896, 1896 — Gruppe VI. Kurz- und Galanterie-Waaren. [CHAPTER]:

1135. G. Goliasch & Co., BerUn SW., LindenStrasse 23. Fernspr.-Amt IV, IS7I. Metall-waaren-Mnsspuliibrikation. Inhaber vieler eigener Patente, Uebernahme od. Ausführung von Patenten, sowie Ausführung jeder Art von Massenartikeln der Metall waarenbranche. Metallschleiferei und galvanische Anstalt. Pramiirt: Nürnberg 1879 (bronzene Medaille), Sydney 1879 (silb. Medaille), Melbourne 1880 (goldene Medaille), Berlin 1883 (goldene Medaille), Leipzig 1895 (goldene Medaille). Begründet 1569.

Taschenfeuerzeuge, Tabaks- u. Cigarettendosen, Taschenlaternen, Reiselaternen etc.

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 18:43
#28
avatar

... und nochmal ...

schaut mal Sebastianstrasse 61 ... Zufall????

Grüße

Wilhelm

Dateianhänge
  • goliaschkohler.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 20:21
#29
avatar

... noch eine kleine Ergänzung ...:

1887 Inh. Richard Schulz
1890 Inh. Leo Lipstern
1894 Rentner Goliasch
1897 Inh. Rud. Neuß
1897 Inh. Carl Schnitzler
....

Richard Schulz war Teilhaber der Firma G.Goliasch & co, nach seiner Zeit als Firmeninhaber gab es noch ein paar Wechsel, wie ihr oben sehen könnt.

Daher ist es für mich durchaus möglich, dass sich da irgendwann das Firmenlogo änderte. Neuß z.B. hatte eine eigene Firma - hier auch die Möglichkeit des Wechsels.

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 11:32
avatar  mokin
#30
avatar

Hallo zusammen
Ich habe ein Patent von Goliasch gefunden. Ein Zünbandfeuerzeug in Pistolenform von 1886.

Dateianhänge
  • de000000036308a_all_pages.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 11:44
avatar  mokin
#31
avatar

Zitat von Wilhelm Broesan
... und nochmal ...

schaut mal Sebastianstrasse 61 ... Zufall????

Grüße

Wilhelm



Ich glaube nicht an Zufälle. Da wohnte also eine Familie Köhler an derselben Adresse wie Goliasch. Ein Mitarbeiter und Erfinder. Das ZBFZ-Patent von Goliasch beweist, dass sie mit ZBFZeugen zu tun hatten.

Ein Krimi


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 14:43
#32
avatar

Hallo Christian,

schau dir mal den Mechanismus von meinem Feuerzeug hier an und vergleiche es mit der Patentzeichnung von deinem gezeigten Patent ...

Grüsse

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 15:14
avatar  mokin
#33
avatar

Hallo Wilhelm
Ein klarer Fall. Die Halbmonde sind auch da. Das eigentliche Patent für dieses FZ (von Köhler) wurde an die Pistolen-Ausführung angepasst. Aus meiner Sicht ein sehr enger Zusammenhang.
Frage: War Sebastianstrasse 61 eine der Firmenadressen?

Gruss
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 19:12
#34
avatar

Hallo Christian,

ich bin da mit der Recherche noch nicht ganz fertig.

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 23:28
#35
avatar

Upps, was man so alles findet ...


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 10:10
avatar  mokin
#36
avatar

Das war vermutlich kein schlechtes Geschäft während den Weltkriegen. Gruss Christian


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 18:36
avatar  Seb
#37
avatar
Seb

Hallo zusammen,

Es war auf jeden Fall eine Verbindung zwischen Kölher und Goliasch ... Ich stimme mit Ihnen. Aber welche?
Ich suchte nach Informationen über das Netz, und dies ist ein Beweis mehr ...
Ich wusste, dass eines Hufform vesta-Box mit den beiden Monden Rücken an Rücken markiert! Es wurde mit "DLPONIRT" zu ...Wer war DLPONIRT ???
There was definitely a connection between Kölher and Goliasch...I agree with you. But which one?
I was searching information on the net and this is a proof more...
I knew of a hoof shape vesta box marked with the two moons back to back! It was marked "DLPONIRT" too...Who was DLPONIRT???


3_57.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)6_57.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Heute Nachmittag fand ich diese mit "G.Goliasch & Co Berlin" ... unglaublich, nicht ?!
This afternoon, I found this one marked "G.Goliasch & Co Berlin"...amazing, not?!

sabotgoliasch2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 11:48
avatar  mokin
#38
avatar

Thank you Seb!
This is one piece more. The crescent moons were a mark, used by Goliasch. There is still a connection to be found between Koehler (the man) and Goliasch.
I think Koehler was an inventor. However, did he work for Goliasch? - Or did Goliasch use his patents under licence?

Christian


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 11:58
avatar  mokin
#39
avatar

Seb:
"DEPONIRT" is a term we would spell "deponiert" by today. It means "déposeé". - Patent related.

Christian


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2015 21:18
avatar  Seb
#40
avatar
Seb

Hallo Christian,

danke für die information! Ich wusste nicht, für "DEPONIRT"! Dies ist das erste Mal, dass ich auf einem Feuerzeug oder einem Streichholzschachtel sehen diese Kennzeichnung !
thanks for the information! I didn't know for "DEPONIRT"! This is the first time that I can see this marking on a lighter or a vesta box!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!