Zündbandfeuerzeug "Köhler"

  • Seite 1 von 3
17.04.2013 08:52
avatar  Joe
#1
avatar
Joe

Hallo zusammen

Nachdem das Logo von Köhler aufgetaucht ist hier ein Feuerzeug dazu.
( zumindest wird es lt. Literatur Köhler zugeordnet)

kohler008.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Es wird ein Schmetterligssymbol beschrieben, aber für mich sieht es eher aus, wie zwei gegeneinander blickende Sichelmonde mit Gesicht
Ist nicht mehr ganz taufrisch aber nach über 100 Jahren ......

Grüße, Joe

Dateianhänge
  • de67065c1kohler.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

kohler001.jpg

download

imagepreview

kohler002.jpg

download

imagepreview

kohler003.jpg

download

imagepreview

kohler004.jpg

download

imagepreview

kohler005.jpg

download

imagepreview

kohler006.jpg

download

imagepreview

kohler007.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2013 10:42
#2
avatar

Hallo Joe,

sehr schön! Feuerzeug + Patent = Zuweisung

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2013 12:57
avatar  Kay
#3
avatar
Kay

Hallo,

ich möchte wirklich nicht kleinlich sein, aber: "Feuerzeug + Patent = Zuweisung" - bin da anderer Meinung.

Die Mechanik im Patent, ist eine andere als im Feuerzeug, vom Gehäuse her passt es zwar, aber Zündbandfeuerzeuge mit diesem Gehäuse, gibt es einige.
In der Literatur wird dieses "Schmetterlings-Symbol", welches wirklich 2 gegeneinander stehende Monde darstellt, Köhler zugeordnet, ob dies wirklich so ist, entzieht sich meiner Kenntnis, habe übrigens auch schon Vesta-Cases mit diesem Symbol gesehen.

Das hier gezeigte Feuerzeug können wir allerdings definitiv Köhler zuordnen, es besitzt die Patentnummer: 13863 - habe dieses Patent leider nicht, allerdings habe ich ein Patent von Köhler, in dem auf genau diese Patentnummer verwiesen wird, es handelt sich um ein "Zusatzpatent" zu 13863, stammt von 1881 und hat die Nummer: 17108

Dateianhänge
  • kohler001.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

kohler0002.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2013 14:15
#4
avatar

Es gibt noch eine neuere Ausführung - ich finde das Patent im Moment nicht

Grüße

Wilhelm

Dateianhänge
  • kohler.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2013 19:22
avatar  Joe
#5
avatar
Joe

Hallo zusammen
Hier
Gruß, Joe

Dateianhänge
  • de000000013863akohler.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2013 09:28
avatar  Kay
#6
avatar
Kay

Hallo Joe,

danke fürs Patent


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2013 16:45
avatar  Joe
#7
avatar
Joe

Hallo Kay

Gern geschehen
Übrigends dein gezeigtes Stück weist auch dieses Logo auf.
kohlerlogo.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier noch ein weiteres, aber das gehört interessanterweise zu diesem Patent. siehe Buch "Faszinierende Feuerzeuge"
kohler35899.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2013 06:55
avatar  Kay
#8
avatar
Kay

Hallo Joe,

danke Dir, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. ops:


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2013 22:46
#9
avatar

Hallo zusammen,

hier das Feuerzeug zu Joe`s Patent.

Das Amorceband fehlt, daher kann man die Technik gut sehen.

1) Feuerzeug im Ausgangszustand (Foto 1)
2) Die untere Klappe wird komplett geöffnet (Foto 2)
3) Beim schliessen der gleichen Klappe wird der Zündhebel über eine Kante gedrückt dadurch hebt sich der Zündarm ab (Foto 3)
4) und knallt mit grosser Wucht auf das Zündplättchen (Amorceband) sobald die Klappe komplett wieder geschlossen ist.

Tolle Mechanik die auch viel Spass macht.

Grüße

Wilhelm

Bildanhänge
imagepreview

1a.jpg

download

imagepreview

1b.jpg

download

imagepreview

1c.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2013 08:01
avatar  Seb
#10
avatar
Seb

Hallo Wilhelm,

wow! Schöner Feuerzeug! Dies ist einer meiner Träume
wow! Beautiful lighter!! This is one of my dreams


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2013 08:39
avatar  andrea
#11
avatar

Hallo Wilhelm,

WOW! Ein wirklich interessantes Feuerzeug!
Danke für Zeigen

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2013 13:28
#12
avatar

Hallo zusammen,

sehr schöne Stücke, leider bin ich noch immer auf der Suche und besitze noch keines von diesen Dingern …
Allerdings habe ich vor kurzem ein Röllchen Uralt-Amorceband erworben, ein kleiner Anfang wäre ja gemacht …

In diesem Zusammenhang habe ich heute eine mir unbekannte, neue Seite mit einigen sehr schönen Exemplaren gefunden, leider ist mein diesbezügliches Budget bereits aufgebraucht


Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

amorces.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2013 14:00
avatar  andrea
#13
avatar

Hallo Franz,

Andreas Lenz (Inhaber der Seite) war dieses Jahr in Krefeld mit viele seine Feuerzeuge. Wie auf der Webseite zu sehen ist wunderschönes und seltenes Objekten aber leider auch ausserhalb mein Budget

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2013 14:35
#14
avatar

Hallo Franz,

falls du das Amorces Band nicht mehr benötigst ...

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 20:41
#15
avatar

Hallo zusammen,

heute brauche ich wiedermal eure Meinung. Dieses Feuerzeug habe ich erworben und es sieht für mich aus,
wie ein Köhler-Amorcesfeuerzeug. Allerdings hat es keinerlei Markung
Ist es ein original Köhler oder nicht :

Ich habe schon viele Versionen gesehen, wie man das Band hier einlegen kann ... meine Version war für mich
die effektivste Version - lange rumprobiert

Grüße

Wilhelm

Bildanhänge
imagepreview

1a.jpg

download

imagepreview

1b.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 21:51
avatar  Seb
#16
avatar
Seb

Hallo Wilhelm,

Ich habe in meinen verschiedenen Varianten sah und vergleichen mit meinem Köhler Modell ... sie sind absolut identisch ... Für mich unmöglich zu wissen, ob Ihr Modell von unmarkierten Köhler oder nicht war ...
Ihre Belastung des Feuerzeugs zu sein scheint, das Richtige für mich.
I have looked at my different variants and compare with my Köhler model...they are absolutely identical... For me, impossible to know if your unmarked model was made by Köhler or not...
Your loading of the lighter seems to be right for me.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 14:54
avatar  mokin
#17
avatar

Ich habe hier ein Feuerzeug, welches Köhler zugeordnet werden kann. - Kein Zündbandfeuerzeug (!). Die Halbmonde sind gut sichtbar.
Grüsse
Christian Wenger

Bildanhänge
imagepreview

20140112dscf2112.jpg

download

imagepreview

20140112dscf2114.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 00:07
avatar  Seb
#18
avatar
Seb

Hallo Christian,

na toll! wir können dann vorstellen, dass Köhler noch in den 10 aktiven?
great! we can imagine then that Köhler was still active in the 10's?


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 07:40
#19
avatar

Hallo zusammen,

das Rätsel ist doch schon gelöst ;o)

schaut mal hier: Goliasch&Co.

Grüsse

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 13:50
avatar  mokin
#20
avatar

Dann wäre es ja möglich, dass die berühmten Halbmonde von Goliasch & Co stammen. Dann hätte die Firma auch die Zünbandfeuerzeuge von Köhler hergestellt (Halbmonde). Würde bedeuten, dass die Halbmonde nicht mit Köhler direkt in Zusammenhang stehen. Köhle war ev. nur Erfinder, nicht Hersteller.

Gruss Christian


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!