Kaschie K5

16.04.2013 16:26
avatar  andrea
#1
avatar

Hallo,

hier ein ziemlich einfaches Feuerzeug von Kaschie, Model K5. Das Patent ist von 1923. Das Reibrad wird mittels der Kappe gedreht. Mit der Kappe wird auch die Schraube des Feuerstein betätigt.


Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

kaschiek5_b.jpg

download

imagepreview

kaschiek5_f.jpg

download

imagepreview

kaschiek5_f1.jpg

download

imagepreview

kaschiek5_open.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2013 20:14
#2
avatar

Hallo Andrea,
tolles Stück, und ich glaube sehr selten.
Kenne es nur aus dem Buch von Herrn Broesan. Sonst habe ich es noch nie gesehen.
Gratulation
Hätte ich auch gerne


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2013 23:18
avatar  Kay
#3
avatar
Kay

Hi Andrea,

tolles Stück, habe da eine etwas andere Version, hier ist der Verschlussdeckel anders markiert und es gibt keine Zündsteinschraube, die Feder wird durch aufschrauben des Verschlussdeckels eingedrückt.

Bildanhänge
imagepreview

k501.jpg

download

imagepreview

k502.jpg

download

imagepreview

k503.jpg

download

imagepreview

k504.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2013 09:00
avatar  andrea
#4
avatar

Hallo Kay,

es wirklich interessant zu sehen, dass auch von solchen einfachen Feuerzeuge unterschiedlichen Versionen gibt.

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2013 09:28
#5
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Andrea,

sehr schönes Feuerzeug

Ist wahrscheinlich das Stück, dass vor kurzem in der Bucht war

Muss leider auch meine Finanzen im Auge behalten

Das alte Feuerzeug von Jacques Kellermann hätte mich auch sehr greizt ... das liebe Geld ...

Werbung: J.K.

Grüße

Wilhelm

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2013 10:44
avatar  andrea
#6
avatar

Hallo Wilhelm,

Zitat
Ist wahrscheinlich das Stück, dass vor kurzem in der Bucht war


oooops, Du hast mich erwischt Ich muss bestehen, dass es nicht ein Schnäppchen war aber ich habe es so selten gesehen dass ich ein paar mehr Euro investiert habe.

Der andere von JK habe ich auch gesehen aber es war wirklich zu teuer.

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2013 12:51
avatar  Joe
#7
avatar
Joe

Hallo zusammen

Schöne Stücke die Ihr da zeigt
(fehlt mir leider noch)

Gruß, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2014 08:43
avatar  Joe
#8
avatar
Joe

Hallo zusammen

Jetzt habe ich auch Eines
Sieht sogar aus wie auf dem Patent, mit einseitig offenen Schlitz und etwas anderem Vierkant ( leider schon etwas deformiert, aber ich glaube nicht, dass da wer etwas abgeschnitten hat)

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

kaschie5002.jpg

download

imagepreview

kaschie5003.jpg

download

imagepreview

kaschie5004.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2022 18:48
avatar  dietmar
#9
avatar

Servus,

Kennt ihr ein K5 in einem Stift ? ( der wohl leider fehlt ) .

frohliche Sammlergrüße .

Dietmar

Bildanhänge
imagepreview

k5_1.jpg

download

imagepreview

k5_2.jpg

download

imagepreview

k5_3.jpg

download

imagepreview

k5_4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2023 11:51 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2023 11:54)
avatar  Joe
#10
avatar
Joe

Servus

Hier ein Geschenk eines lieben Sammlerkollegen, da Reibrad und Achse fehlten und er mein Faible zum Basteln kannte 👍
Leider ohne jeglicher Beschriftung und bis jetzt in dieser Form auch noch nirgends gesehen !
Die Länge ist in etwa gleich, nur die Kappe mit dem Antrieb ist etwas dicker, sowie der Tank ist mittig durch ein Gewinde geteilt ,weiters ist die Steinfeder nur druckbelastet und nicht verschraubt.
Jedenfalls waren die Fehlteile kein Problem und funtioniert wieder 😉
Interessant auch hier auf dem Vergleichsstück, diese mysteriöse (531), die jetzt schon auf einigen Feuerzeugen auftaucht



IMG_2838.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_2839.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_2840.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_2842.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_2841.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)K5 zerlegt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Sammlergrüße, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
Heute 08:49 (zuletzt bearbeitet: Heute 08:50)
avatar  Joe
#11
avatar
Joe

Servus

Zitat von dietmar im Beitrag #9
Kennt ihr ein K5 in einem Stift ? ( der wohl leider fehlt ) .

.....ohne Worte

Stift.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß, Joe

Dateianhänge
  • JPY 1928012010 Stift.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!