Kürassier

17.02.2013 16:28
#1
avatar

Hallo zusammen,
ich möchte Euch ein weiteres figürliches Streichfeuerzeug zeigen:
Das Stück ist als Zinkguss ausgeführt und stammt wahrscheinlich von einem österreichischen Hersteller um 1930 (leider ist es nicht gekennzeichnet).
Höhe ungefähr 220 mm, Gewicht zirka 1000 Gramm.

Der dargestellte Edelmann dürfte keine reale Person als Hintergrund haben bzw. könnte der Zeit um 1750 zugeordnet werden.
Da meine Suche nichts Konkretes ergeben hat, würde ich mich über jede weitere Info freuen.
Hesse, auch wenn die Figur nicht mehr die Zeit der Rittersleute betrifft, tippe ich doch stark auf dein Fachwissen ... :

Gruß Franz

PS: Mich würde es nicht wundern, wenn auch der Wiener Rathausmann in dieser Gießerei gefertigt worden wäre.

Bildanhänge
imagepreview

bf319_1.jpg

download

imagepreview

bf319_2.jpg

download

imagepreview

bf319_3.jpg

download

imagepreview

bf319_4.jpg

download

imagepreview

bf319_5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2013 19:10
avatar  Hesse
#2
avatar

Zitat von franzimco

Hesse, auch wenn die Figur nicht mehr die Zeit der Rittersleute betrifft, tippe ich doch stark auf dein Fachwissen ... :



Hallo Franz.

Ich fürchte, ich muss dich leider enttäuschen. Ich habe absolut keine Ahnung.
Ich habe bei meinem geschichtlichen Interesse ganz schön die Scheuklappen auf und bewege mich (die Wikingerzeit mal außen vor gelassen) fast ausschließlich im Hochmittelalter.
Ein gewisses Wissen abseits dieser Zeitleiste ist natürlich vorhanden, aber das ist nicht fundiert genug um hier nun so etwas wie eine Expertise anzustellen.

Deiner Einschätzung, dass hier keine spezielle historische Person dargestellt werden soll, würde ich mich anschließen, kann es aber auch nicht ausschließen.
Ich bin mir außerdem noch nicht mal sicher, ob hier ein Kürassier dargestellt werden soll.
Dafür fehlen mir einfach ein paar Merkmale. Ok, Kürass und Kartusche sind vorhanden, aber sonst…? Keine Zierden am Rock, keine Troddeln, keine Epauletten, bzw. Schulterklappen und vor allem fehlen die 2 (üblichen) Pistolen.
Von der zeitlichen Einordnung wurde ich sagen, dass man hier durchaus Mitte 18. Jahrhundert annehmen kann.
Zumindest könnte der Degen in diese Zeit datiert werden (Siehe Anhang).

Sieht für mich nach einer Darstellung eines Edelmannes aus, der so ein wenig die „3-Musketiere-Romantik“ bedienen soll .
Aber, wie gesagt, ich habe in dieser Epoche nur äußerst begrenzte Kenntnisse.

Nichts desto trotz ein schönes und toll erhaltenes Stück. Meinen Glückwunsch dazu.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

degen.jpg

download

imagepreview

degen2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2013 20:17
avatar  Mylflam
#3
avatar

Hallo Franz,
ich als Nicht-Kenner österreichischer Produzenten suche ganz dringend nach Hinweisen, die Deine Vermutung bestätigen, dass z.B. dies ein Produkt österreichischen Kunsthandwerks sein könnte (Verarbeitung, Motiv, Zündtechnik...)
Ich habe diverse Stücke in meiner Sammlung, die -genau, wie Du es beschreibst- nicht markiert sind und für mich schwierig einzuordnen sind.
Über Deine Hilfe freut sich,
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 21:16
#4
avatar

Hallo Hesse,

vielen Dank für deinen Versuch, hier etwas zur Klärung des dargestellten Edelmanns beizutragen – vielleicht ergibt sich ja noch irgendetwas.

Hallo Matthias,

Zitat von franzimco
würde ich mich über jede weitere Info freuen.



... so gesehen kann ich dir bei deinen Stücken nicht weiterhelfen, jedenfalls nicht, ohne Bilder der Feuerzeuge zu sehen.

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 22:04
avatar  Hesse
#5
avatar

Hallo Franz.

Nichts zu danken. Habe ja leider nicht wirklich helfen können.

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2022 15:09
#6
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo zusammen,

ist hole diesen alten Beitrag nochmals hoch, denn heute bin ich in einer britischen Verkaufsanzeige über folgende Zuordnung "gestolpert": King Charles 1 of England

https://www.ebay.co.uk/sch/i.html?_from=...triker&_sacat=0

was meint ihr, ist da was dran, oder soll durch diesen "Aufhänger" die Verkaufschance erhöht werden?

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2022 01:39
#7
avatar

Hallo Franz

Wie Hesse schon geantwortet hat, gibt es neben dem "Zeitkolorit"
keine Anzeichen in der Uniform, der Epuletten, noch nicht einmal einen Orden auf der Brust.
Das ist keine identifizierbare Persönlichkeit. Sonst würde es eindeutiger gekennzeichnet sein.
Wäre das ein König, würden die Insignien der Macht sichtbar sein.
Aber das ist nur meine Meinung.

Gruß Matthias
( Ich schaue seit über 40 Jahren "Kunst und Krempel".
Soviel zu meiner Kompetenz.)


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2022 19:52
#8
avatar

Hallo Matthias,

danke für deine Stellungnahme, ich war ja ebenso der Meinung, dass da keine reale Persönlichkeit abgebildet wurde.

Da der Verkäufer jedoch auch beim Herkunftsland - Country/Region of Manufacture: „United Kingdom“ und nicht „Austria“ angegeben hat, so habe ich ihn angeschrieben und um „belegbare Nachweise“ für seine Angaben gebeten.

Wie zu erwarten war, gab es bis heute keine Antwort und es wird wohl nix mehr kommen…

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!