Flamidor "Super Favori"

08.04.2014 12:13
#1
avatar

Hallo,
hier mal ein erst kürzlich erworbenes Tischfeuerzeug von Flamidor, Modell Super Favori.
Das Modell Favori gibt es auch in einer kleineren Version als Taschenfeuerzeug, das "Super Favori" ist halt die große Tischversion.
Eigentlich sollte laut Beschreibung der Zustand fast Neuwertig und die Funktion Einwandfrei sein, beides konnte ich aber nicht unbedingt bejahen.
Der Zustand ist dem Alter entsprechend o.k., aber die Funktion war nicht einwandfrei.
Ausserdem rappelte ein Stanzblech durch die Gegend und der obere goldfarbene Abschlussdeckel war lose.
Das Feuerzeug wird durch aufschieben, bzw. anheben der oberen Einheit zum zünden vorbereitet und zum löschen wieder geschlossen.
Das aufschieben und zudrücken war aber sehr schwergängig und lies sich auch nicht ganz öffnen.
Nach einer kurzen reparatur schmatzt das Teil aber jetzt wieder richtig auf und zu.
Grund war ein Sprengring der sich etwas verbogen hatte und auf der "Welle" auch schon etwas gefressen hatte.
Somit wurde der Sprengring von mir wieder in Form gebracht, und die "Welle" mit einer Feile ein wenig bearbeitet.
Anschliessend konnte ein Tropfen Öl auch noch Wunder vollbringen.
Die Höhe beträgt 117 mm, der Durchmesser beträgt 44,5 mm.
Kann hier noch jemand etwas zum Jahrgang beitragen.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

gsfeuerzeuge03.04.2014037

download

imagepreview

gsfeuerzeuge03.04.2014038

download

imagepreview

gsfeuerzeuge03.04.2014039

download

imagepreview

gsfeuerzeuge03.04.2014040

download

imagepreview

gsfeuerzeuge03.04.2014041

download

imagepreview

gsfeuerzeuge03.04.2014042

download

imagepreview

gsfeuerzeuge03.04.2014043

download

imagepreview

gsfeuerzeuge03.04.2014044

download

imagepreview

gsfeuerzeuge03.04.2014045

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 12:28
#2
avatar

Hallo Hartmut,

sehr schönes Teil, Gratulation.

Ich hatte es auch in Beobachtung, weiß jetzt garnicht mehr, ob ich es versäumt habe oder ob es mir zu teuer war? ops:


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 17:30
avatar  Dirk
#3
avatar

Hallo Hartmut,

schönes Feuerzeug
Leider hab ich keine Ahnung wann dieses Feuerzeug gebaut wurde.
Es ist größer, als ich es mir vorgestellt habe.

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 22:32
#4
avatar

Hallo,
@ roland w
Der Startpreis lag bei 49,00 Euro, konnte es mir dann für 50,00 einpacken lassen, + Porto.
Ich finde das der Preis in Ordnung war, kann ja nicht immer nur knausern.

@ Dirk
Ja, ich war auch erstaunt über die Größe, deshalb der ungefähr zu erahnende Grössenvergleich mit dem Zippo.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2014 08:09
avatar  Joe
#5
avatar
Joe

Hallo zusammen

Also das Patent ist aus 1950 von Quercia
[attachment=5]FR000000060146E Quercia.pdf[/attachment]
Habe hier auch noch ein sehenswertes Stück in einer Kombination mit einem Schreibgerät

LG. Joe

Dateianhänge
  • fr000000060146equercia.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

flamidor001.jpg

download

imagepreview

flamidor002.jpg

download

imagepreview

flamidor003.jpg

download

imagepreview

flamidor004.jpg

download

imagepreview

flamidor005.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2014 16:30
avatar  Dirk
#6
avatar

Hallo Joe,

ebenfalls ein super Teil
Danke für´s Patent

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2014 16:38
#7
avatar

Sehr schön

...daß hätte ich auch gerne noch!


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2014 22:22
#8
avatar

Hallo Joe,
super Danke für das Patent.
Das Schreibgerät finde ich sehr schön, eigentlich finde ich das es das schönste Feuerzeug mit Schreibfunktion ist, welches bisher hier gezeigt wurde.
Aber kann es sein das der Steinkanal defekt ist ?
Ich meine ein offen liegendes Gewinde erkennen zu können, das wäre ja unglaublich Schade für das schöne Stück.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 08:47
avatar  Joe
#9
avatar
Joe

Hallo Hartmuth

Der Steinkanal beim kleinen Favori gehört so und musste vermutlich aus Platz oder Konstruktionsgründen halb offen sein
Unter der Schraube am Oberteil läßt sich ein Reservestein verstecken.
Hier noch das kleine Modell mit der Orignalschachtel und der Bezeichnung Flamidor 2017

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

favori001.jpg

download

imagepreview

favori002.jpg

download

imagepreview

favori003.jpg

download

imagepreview

favori004.jpg

download

imagepreview

favori005.jpg

download

imagepreview

favori006.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 09:53
avatar  andrea
#10
avatar

Hallo Joe und Hartmut,

hier zeigt hier wirklich sehr schönen Modelle. So ein ist schon lange auf meine Wunschliste

Danke für Zeigen
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 13:42
#11
avatar

Zitat von Joe
Hallo Hartmuth

Der Steinkanal beim kleinen Favori gehört so und musste vermutlich aus Platz oder Konstruktionsgründen halb offen sein

Gruß, Joe



Hallo Joe,
dann ist ja erst mal "wieder ausatmen" angesagt.
Ein kleines Modell habe ich nicht und konnte es nicht beurteilen.
Anhand der weiteren Fotos ist die Normalität des offenen Steinkanals ja ersichtlich.
Aber komischerweise ist in der Patentzeichnung genug Futter für den Steinkanal vorhanden

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 16:15
avatar  Joe
#12
avatar
Joe

Hallo Hartmuth

Hier noch ein Foto, das die Platzverhältnisse zeigt, würde sonst kein Platz für die Löschkappe sein
Das Patent ist wohl für die große Version

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

favori010.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 18:58
#13
avatar

Hallo Joe,
von den Proportionen her, und des abschraubbaren Bodenstücks, ist auf der Patentzeichnung eher das Taschenfeuerzeug abgebildet.
Aber wie dem auch sei, mich würde der offen stehende Steinkanal, bei einer Verkaufsanzeige eines Flamidor, jetzt nicht mehr schocken.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2014 07:17
avatar  Eldon
#14
El

Thank you for sharing these pictures and patent. Here's is my pair of Favoris. [attachment=0]_DSC3087.jpg[/attachment]
My "Super" is unmarked. I discovered it on Ebay listed as trench art.

***********

Merci de partager ces photos et brevet. Voici ma paire de Favoris.
Mon "Super" est banalisée. Je l'ai découvert sur ??Ebay classé art des tranchées.

Bildanhänge
imagepreview

_dsc3087.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2021 17:05
avatar  Dirk
#15
avatar

Hallo zusammen,

ich habe ein Favori mit Originalverpackung gefunden.
Das Ding heißt Favori Bill.

Gruß Dirk

Bildanhänge
imagepreview

246218426_305741349447870

download

imagepreview

246399809_305741349114537

download

imagepreview

246542012_305741348114537

download

imagepreview

247037752_305741307114541

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!