Uhrenfeuerzeug Emil Deutsch

13.01.2014 18:45
avatar  Dirk
#1
avatar

Hallo zusammen,

heute möchte ich mal das Uhrenfeuerzeug von Emil Deutsch zeigen.
Es wurde zwar hier schon mal gezeigt, aber da ging es nur um technische Fragen.
Es ist ein halbautomatisches Feuerzeug kombiniert mit einer Lunte(fehlt).
Beim drücken der Krone springt der Deckel auf,
und mittels einer Zahnstange wird das Reibrad in Rotation versetzt.
Durch drehen der Krone kann die Lunte auf- und abwärts bewegt werden.
Um den vorderen Deckel lösen zu können,
muss der kleine Hebel neben dem Reibrad betätigt werden.
Der Zündstein kann ebenfalls ohne Werkzeug erneuert werden,
durch die seitlich neben der Steinhalterung eingehängte Feder.
Die Tankschraube ist unter dem Gehäusedeckel angebracht.
Es hat einen Durchmesser von ca. 57mm und ist 13mm dick.
Das Emil Deutsch war zwar das teuerste Feuerzeug in meiner Sammlung,
aber ich finde dass sich die Investition gelohnt hat.
So viel Mechanik in einem Feuerzeug findet man nur selten.
Mit französischer Steuermarke, also wurde es wohl in Frankreich verkauft.
Hat es diese Steuermarke nur 1911 gegeben :
Patente hab ich mit angehängt.

Gruß Dirk

Dateianhänge
  • at56146bemildeutsch.pdf
  • at57078bemildeutsch.pdf
  • ch54194a_emildeutsch.pdf
  • de248215aemildeutsch.pdf
  • fr424424aemildeutsch.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

img_1706.jpg

download

imagepreview

img_1707.jpg

download

imagepreview

img_1708.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2014 14:35
avatar  Hesse
#2
avatar

Hallo Dirk.

Ein tolles Feuerzeug mit einer außergewöhnlichen Mechanik.
Ein solches Exemplar hat leider noch nicht den Weg in meine Sammlung gefunden.
Von daher kannst du dir meines Neides absolut sicher sein.

Was deine Frage zu den französischen Steuermarken angeht, kann ich hier nur das schreiben, was ich so in meinen Aufzeichnungen gefunden habe.
Ob diese Angaben allerdings absolut korrekt sind, kann ich nicht einschätzen.
Ich habe diese ganze Thematik noch nie intensiv recherchiert, weiß aber, dass in den Weiten des Internets die wildesten Varianten kursieren.
Somit solltest du den genannten Jahreszahlen immer mit einem Rest Zweifel begegnen

Die französische Steuermarke des Typs I (Die Kupferplakette mit der 1911 und dem Abbild der Marianne, wie sie auf deinem Feuerzeug zu sehen ist) gab es von 1911 bis ca. Mitte des 1. Weltkrieges. Also grob von 1911-1916.

Entweder noch in 1916 oder vielleicht auch erst nach Kriegsende in 1918 wurde dann der Typ II (Die Taschen- und Tischfeuerzeugversionen mit dem Abbild von Merkur(?), Ministere de Finances und der Abkürzung CI für „contributions indirectes&ldquo in Umlauf gebracht.(*1)
Diese Steuermarke blieb in Gebrauch bis die Zündwarensteuer Ende 1945 abgeschafft wurde.

Für die edlen und luxuriösen Feuerzeuge führte man ca. 1926/27 noch eine weitere Kennzeichnung ein; nämlich „BL“ (Briquet Luxe.).
Diese Kennzeichnung (gab es als Punze oder als kleine Plakette) war sehr dezent, störte somit nicht die edle Gesamterscheinung der hochpreisigen Luxus-Feuerzeuge und wurde anstatt des Typ II angebracht.

Die steuerlichen Abgaben richteten sich nach Art, Größe und Material des Feuerzeuges und betrugen von 2 Franc für ein gewöhnliches Taschenfeuerzeug bis zu 50 Franc für ein Tischfeuerzeug mit der BL-Marke.

Viele Grüße
Der Hesse

*1 - An diesem Punkt gibt es auch Quellen die besagen, dass diese Marke erst ca. 1926 eingeführt wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2014 16:41
avatar  Dirk
#3
avatar

Hallo Hesse,

vielen Dank für die ausführliche Erläuterung

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2018 08:51
#4
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Guten Morgen,

beim letzten Antikmarktbesuch wurde mir von einem Händler dieses "Champion" angeboten:

Das seltene Stück war mit Zippo-Drahtdochten etwas verbastelt und irgendwann war die Füllschraube verloren gegangen, was eigentlich ein gravierendes Manko darstellt.
Da ich mit diesem Händler seit Jahren in Kontakt bin und von ihm auch schon einige Feuerzeuge gekauft hatte, dachte ich, dass ich mit dieser fehlenden Schraube ein Argument hätte, um den Verkaufspreis kräftig drücken zu können.
War allerdings nur Wunschdenken, Dank des Nürnberger-Osmanen sind mittlerweile auch österreichische Händler über Werbung: eBay-Mondpreise von raren Feuerzeugen informiert.

Sei es wie es sei, mit erging es ähnlich wie Dirk, dieses Feuerzeug wurde ebenfalls das teuerste Exemplar in meiner Sammlung

Gruß Franz

PS – für die fehlende Füllschraube musste ein Dubsky Standard herhalten

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Bildanhänge
imagepreview

2242_1.jpg

download

imagepreview

2242_2.jpg

download

imagepreview

2242_3.jpg

download

imagepreview

2242_4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2018 13:16
avatar  andrea
#5
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Franz,

zu erst gratuliere zu dein Emil!
Bezüglich eBay Preise Du hast vollkommen recht. Insbesondere Feuerzeuge-Laien die Etwas in eine Schublade gefunden haben, suchen in eBay und wenn Sie die Angebote von WTL sehen, denken, dass Sie einen Schatz gefunden haben. Deswegen von Zeit zur Zeit normalen Feuerzeuge mit astronomischen Preise.
Siehe Werbung: hier oder Werbung: hier

Gruß
Andrea

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2018 22:36
#6
avatar

Dirk, im Nachhinein, und Franz gratulation zu euren tollen Feuerzeugen.

Anderea, genau die gleichen Gedanken und Beobachtungen habe ich auch gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2018 19:48
#7
avatar

Ich möchte das Thema „Mondpreise des WTL“ auch nochmal kommentieren.

1. Mittlerweise sind ca. 50 % aller Angebote ( bis 1970) von ihm ( ca. 2400 Stück).

2. Der Verkaufserfolg liegt bei ca. 10 Stück im Monat, meist im „niederpreisigen“ Segment. Diese Verkaufsstrategie versteht keiner. Zumal er als gewerblicher Verkäufer neben der Provision noch Steuern zahlen muss.

Mein (nicht ganz ernster) Vorschlag an ihn wäre: Eröffne ein privates Feuerzeugmuseum mit deinen teilweise wirklich tollen Stücken und nehme 3 Euro Eintritt. Ich wäre auf jeden Fall ein Besucher. Du kannst alle 2400 Exemplare behalten und verdienst mit Sicherheit mehr als jetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2018 09:39
#8
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Dietrich
Diese Verkaufsstrategie versteht keiner...



…vielleicht möchte er gar nicht verkaufen, sondern nutzt Ebay als Präsentationsplattform für seine Sammlung

andere Baustelle:
Falls jemand Interesse an einem relativ günstigen Champion hätte, hier wird wahrscheinlich bald wieder eines auftauchen >
Werbung: https://www.ebay.de/itm/Extremely-rare-p...kscAAOSwgppbZzg-

[attachment=2]champion_10_18.JPG[/attachment][attachment=1]champion_10_05.JPG[/attachment][attachment=0]champion_08_29.JPG[/attachment][attachment=3]champion_08_15.JPG[/attachment]

ein Schelm, wer Böses dabei denkt

Gruß Franz

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Bildanhänge
imagepreview

champion_08_15.jpg

download

imagepreview

champion_08_29.jpg

download

imagepreview

champion_10_05.jpg

download

imagepreview

champion_10_18.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 06:53
#9
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von franzimco

... hier wird wahrscheinlich bald wieder eines auftauchen



…es ist so weit, wer möchte das erste Gebot abgeben?

Werbung: https://www.ebay.at/itm/Extremely-rare-p...-2/123443816546

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 08:07
avatar  andrea
#10
avatar

Hallo Franz,

das ist unglaublich. Der Mann soll bereits ca. 200 EUR in Provision an eBay bezahlt haben oder hat allen früher Auktionen abgebrochen.

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 14:33
avatar  Dimitri
#11
avatar

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Ich verstehe auch nicht, was der Mann mit seinen Publikationen sucht, aber wir müssen erkennen, dass es auf indirekte Weise hilft, wenn man ein ähnliches Stück verkaufen will, wenn der Käufer unerfahren ist, aber die neuen Verkäufer sehr verwirrt

und übrigens sehr interessante Feuerzeuge veröffentlicht

Grüße Dimitri

Dear partners

I also do not understand what the man looks for with his publications, but we must recognize that in some indirect way it helps when one wants to sell a similar piece, if the buyer is inexperienced, but confuses a lot the new sellers

and by the way has very interesting lighters published

greetings Dimitri


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2020 23:43
avatar  Dimitri
#12
avatar

Dear partners,

I know that I will not show anything that you do not know, but whenever you find a lighter prior to 1920 and in this category, it is reason to be happy and share

Remember that my country had only 1,000,000 people on the date this lighter was manufactured, so I am very difficult to find

without a doubt it became one of the favorites in my collection

Regards. Dimitri

Sehr geehrte Partner,

Ich weiß, dass ich nichts zeigen werde, was Sie nicht wissen, aber wenn Sie vor 1920 und in dieser Kategorie ein Feuerzeug finden, ist es Grund, glücklich zu sein und zu teilen

Denken Sie daran, dass in meinem Land zum Zeitpunkt der Herstellung dieses Feuerzeugs nur 1.000.000 Menschen lebten. Daher bin ich sehr schwer zu finden

Ohne Zweifel wurde es einer der Favoriten in meiner Sammlung

Grüße. Dimitri

Bildanhänge
imagepreview

20200608_180309.jpg

download

imagepreview

20200608_180320.jpg

download

imagepreview

20200608_180336.jpg

download

imagepreview

20200608_180350.jpg

download

imagepreview

20200608_180405.jpg

download

imagepreview

20200608_180421.jpg

download

imagepreview

20200608_180452.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!