Tinos Bronce

13.02.2012 15:04
#1
avatar

Hallo zusammen,
möchte Euch ein weiteres Sammlungsstück zeigen, ein Tischfeuerzeug am Boden gestempelt mit TINOS BRONCE hergestellt vermutlich in den 1930er Jahren in Dänemark (den Namen Tinos hatte ich bisher nur in Verbindung mit Bronzegefäßen gehört).
Das Gehäuse des Feuerzeugs ist als Bronzeguss ausgeführt, das eher zierliche Modell hat die Maße 68x45x80 mm und wiegt beachtliche 520 Gramm.
Für jede weitere Info bezüglich des Herstellers wäre ich dankbar...

Gruß Franz

ex 2011-10-24

Bildanhänge
imagepreview

bf978_1.jpg

download

imagepreview

bf978_2.jpg

download

imagepreview

bf978_3.jpg

download

imagepreview

bf978_4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 08:41
avatar  baer
#2
avatar

Noch ein altes Thema, hab mittlerweile gefunden was ich gesucht hab.

Ich kann leider nur bestätigen was Du selbst schon herausgefunden hast, Tinos war wohl ein Designer oder der Name einer Bronzegiesserei aus Dänemark, die Art Deco Stücke (Teller, Schüsseln, Vasen, und eben diese Feuerzeuge) werden alle in die 30er/40er Jahre datiert. Zur Firma selbst finde ich leider auch nichts mehr, sie scheint danach verschwunden zu sein oder hat einen anderen Namen bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2014 09:35
#3
avatar

Frank, danke für die Recherche, vielleicht kommt von den im letzten Jahr neu hinzugekommenen Forumsmitgliedern noch was

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2017 16:22
avatar  Eldon
#4
El

Here is a 2nd Tinos model I bought from a friend in Denmark. **** Hier ist ein 2. Tinos-Modell, das ich von einem Freund in Dänemark gekauft habe.

Bildanhänge
imagepreview

dsc_7205.jpg

download

imagepreview

dsc_7211.jpg

download

imagepreview

dsc_7213.jpg

download

imagepreview

dsc_7214.jpg

download

imagepreview

dsc_7220.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2017 05:43
avatar  Eldon
#5
El

Here is a 3rd Tinos model with windguard. ***** Hier ist ein 3. Tinos-Modell mit Windschutz.

Bildanhänge
imagepreview

dsc_0377.jpg

download

imagepreview

dsc_0380.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2018 05:14
avatar  Eldon
#6
El

Here is a fourth Tinos variation from my friend in Denmark. Mechanically, it is the same as the example originally posted by Franz covered with a hallmarked Danish silver sleeve. In addition to the sleeve, it is the only Tinos example I have seen with a plated finish. ****** Hier ist eine vierte Tinos Variante von meinem Freund in Dänemark. Mechanisch ist es das gleiche wie das Original von Franz, das mit einem punzierten dänischen silbernen Ärmel bedeckt ist. Zusätzlich zu der Hülse ist es das einzige Tinos-Beispiel, das ich mit einer überzogenen Ende gesehen habe.

Bildanhänge
imagepreview

dsc_2034.jpg

download

imagepreview

dsc_2036.jpg

download

imagepreview

dsc_2042.jpg

download

imagepreview

dsc_2046.jpg

download

imagepreview

dsc_2067.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2018 10:37
#7
avatar

Hallo Eldon,

sehr schönes Modell, danke für die Bilder…
betreffend Recherche Tinos, hier meine eher dürftigen Ergebnisse:
*******
very nice model, thanks for the pictures ...
regarding research Tinos, here my rather poore results:

http://www.dieschatzkisteimnetz.de/viewt...hp?f=31&t=11190

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

1956_namensreg.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 05:44
avatar  Eldon
#8
El

Thank you Franz. Here are a couple of finished my friend showed on Facebook and gave me permission to share. **** Danke Franz. : thumbup: Hier sind ein paar fertig mein Freund zeigte auf Facebook und gab mir die Erlaubnis zu teilen.

Bildanhänge
imagepreview

21319206_1595545977227432

download

imagepreview

29060678_1595575153891181

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!