Suche Literatur

30.01.2022 18:33
#1
avatar

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach Büchern zu Feuerzeugen.

Vielleicht hat jemand welche doppelt oder übrig?

Viele Grüße Christian


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2022 20:55
avatar  dietmar
#2
avatar

Servus,

es kommt auch darauf an was dich interessiert, und wieviel geld du ausgeben willst ...

https://my-lighter.com/108-literaturebooks

ich mag die Bücher von Olivier ( Le Briquet Automatic ) am liebsten, aber das hilft dir nix wenn du > bj 1950 Feuerzeuge suchtst .Und das sind 4 Bücher insgesamt . Und es behandelt nur halb und automatische Feuerzeuge.

hab auch schon mal ein FZ Buch gekauft das aus einer Bücherei/Bibliothek kam, vielleicht kannst ja auch was ausborgen ....

Besser ist viel im Forum lesen und bilder schauen, dann mal Wissen aufbauen und ein paar feuerzeuge Sammeln. Wenn du dann schon mal Geld für die Feuerzeuge ausgegeben hast fällts dann auch mal leichter für die Bücher ....

lgD


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2022 21:53
#3
avatar

Hallo Dietmar,

Ich bin noch ziemlich neu in diesem Hobby und es wird
mein erstes Buch.

Ich habe schon ein paar Stunden mit lesen im Internet zugebracht und mit Sicherheit schon einiges gelernt,
allerdings wäre mir ein strukturierter Überblick über Hersteller, unterschiedliche Patente und Jahrgänge lieber.

Außerdem möchte ich tatsächlich einfach meine Bildschirmzeit reduzieren und suche deshalb nach Papier

Viele Grüße Christian


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2022 02:07
#4
avatar

Hallo Christian

Diese Bücher sind teilweise von vorn herein in der Auflage limitiert erschienen
oder kein zweites Mal mehr aufgelegt worden, was den erstgenannten quasi
gleich kommt. Das macht sie dann rar und somit teuer.
Dietmar hat recht, wenn er Dir das Forum als Lektüre empfiehlt!

Ich empfehle noch: "Neues über alte Feuerzeuge v. Günter W. Broesan , Alois Gastl, Sachbuch, Lexikon"
Hier im Forum das "braune Broesan" genannt. Es gibt auch noch einen Vorgänger, das "blaue".
Aber beide nur noch antiquarisch auffindbar.

Ich habe bevor ich aufs Feuerzeug kam Bücher gesammelt und habe deshalb
auch von Anfang an nach Büchern gesucht. Ich glaube die wichtigsten Klassiker
habe ich auch, aber nirgends habe ich soviel gelernt, wie hier im Forum!
Dank eines Dietmar zum Beispiel!

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2022 15:13
avatar  andrea
#5
avatar

Hallo,

ich habe in meiner Feuerzeug Bücher Regal geschaut und auf diesen doppelten Exemplar aufgestossen.
Le briquet Automatique (2 Bücher) ist die erste Edition. Ich möchte gerne das gleiche bekommen was ich damals bezahlt habe, 80,00€
The Legend of Lighter ist in English, ich habe auch die Deutsche Version. Ich kann eine von beiden aufgeben. In Amazon kann man für 37,85€ gebrauch kaufen ich könnte für 30,00 hier in Forum verkaufen.
The Handbuch of Vintage Cigarette Lighters ist auch in English in Amazon kostet 26,65€ ich gebe es für 20,00€

Wenn jemand Interesse hat einfach PM schreiben. Versand nur in Deutschland via DHL.

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

20220201_145356.jpg

download

imagepreview

20220201_145406.jpg

download

imagepreview

20220201_145427.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!