Auf der Suche nach Feuersteinen Zündsteinen

08.08.2022 11:55
#1
An

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach halbwegs guten Feuersteinen die ich benutzen kann bei meinen Stücken.

Bis jetzt hab ich die von Zippo benutzt und hatte noch ein paar von Ronson und anderen Marken sind aber alle aufgebraucht.

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Müller


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2022 14:05
#2
avatar

Hallo Andreas,

ich weiß ja nicht welche Feuerzeuge du bevorzugst, aber ich schwöre auf die Original Dupont Feuersteine grau, im schwarzen Blister zu je 8 Stück.
Bekommt man auch schon mal billiger.
Ich habe da beste Zündvorgänge gehabt, bei den Voll- und Halbautomaten von Mylflam / KW / Weltzünder / Rowenta / Ibelo etc. funktionieren diese Prima.
Die sind etwas dicker wie die von Zippo, somit kann mehr abgerieben und entsprechend auch mehr Funken erzeugt werden.
Passen aber überwiegend nicht in Flatlighter oder andere China Ware hinein, dafür sind die Zipposteine eher geeignet.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2022 14:55
#3
An

Danke für die schnelle Antwort. Ich selber benutze ein Ibelo und Mylflam (Vollautomat) sehr gerne weil diese einwandfrei laufen mit schönen Funken wie schweizer Uhrwerke. Die Zündsteine von Dupont hatte ich auch mal welche vor langer Zeit leider kann ich mich nicht mehr genau erinnern ob diese gut waren oder nicht. Das beste Ergebnis hatte ich meiner Meinung nach mit den von Ronson (diese roten) aber die sind auch eher selten zu finden.

Ich werde mal schauen und mir welche von Dupont besorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Müller


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2022 17:40
#4
avatar

Hallo,

ich meine die von Ronson wären immer ziemlich dünn gewesen.
Bei vielen Ronson Feuerzeugen müssen sie halt die Kurve kriegen, da die Steinkanäle bei verschiedenen Modellen gekrümmt sind, auch immer bei den Flatlightern der Fall.
Es kann aber auch sein das es verschiedene Abmessungen gibt, ich verwendete eigentlich immer nur die grauen von S.T. Dupont oder die von Zippo bei Feuerzeugen mit geringerem Durchmesser des Steinkanals.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2022 23:28
#5
avatar

Hallo Andreas,

schau mal hier:

https://lighterclub.xobor.de/topic.php?f=12&t=3559

Hatte eine ähnliche Frage.

Viele Grüße Christian


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!