Consul Gas-Taschenfeuerzeug

06.11.2017 15:40
#1
avatar

Hallo zusammen,

habe in einem älteren Konvolut ein (finde ich) interessanes Gasfeuerzeug von Consul "entdeckt" daß ich euch mal zeigen möchte.

Wenn man das Reibrad betätigt und es runter drückt öffnet man des Gasventil und arretiert es gleichzeitig.
Die Flamme brennt ohne ein Ventil aufhalten zu müssen.
Durch drücken auf den schwarzen Knopf wird das Ventil wieder geschlossen.

Habt ihr es schonmal gesehen? Wißt ihr einen Herstellunszeitraum?

https://www.youtube.com/watch?v=ZOaSb5T_s2U&feature=youtu.be

Bildanhänge
imagepreview

006.jpg

download

imagepreview

007.jpg

download

imagepreview

008.jpg

download

imagepreview

009.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2017 18:34
#2
avatar

Hallo Roland,

in der Tat, ein interessantes Stück, welches ich auch noch nicht gesehen habe.
Im Broesan / Gastl Buch ist noch ein Consul Gasfeuerzeug abgebildet, welches aber wohl etwas älter als das deinige ist.
Siehe Broesan / Gastl, Seite 16.
Das Modell Pronto-Lite, Patent Nr. 1240318, wurde 1964 angemeldet.
Hierbei wurde das Ventil aber per Taste geöffnet, und mit einer anderen Taste wurde es wieder verschlossen.
Dein Gasfeuerzeug wird eine Weiterentwicklung des Pronto-Lite sein.
Mehr kann ich jetzt auch nicht dazu schreiben.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!