IMCO JUNIOR 6600

03.03.2014 21:01
#1
avatar

Hallo zusammen,
da mir das Junior 6600 als seperates Thema noch nicht aufgefallen ist, möchte ich das hier erledigen.
Mein ungenutztes Exemplar habe ich vor längerer Zeit mal auf nem Floh- gekauft.
Die Verpackung habe ich nie wieder gesehen.

Bildanhänge
imagepreview

1.jpg

download

imagepreview

2.jpg

download

imagepreview

3.jpg

download

imagepreview

4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 11:00
#2
avatar

Hallo zusammen,

das Triplex Junior wurde ab 1955 hergestellt und war damit das erste Imco-Modell bei dem die schwenkbare Abdeckung für den Wechsel des Zündsteins eingeführt wurde.
Im Vergleich mit den alten Triplex ist das Junior von der Größe her etwas zierlicher ausgeführt, auch wurde der Flammenregulator nicht übernommen.
Von den Tankausführungen sind 2 Varianten bekannt, die jüngeren Exemplare hatten einen tiefgezogenen Einsatz aus Aluminiumblech an Stelle der Blechstreifen-Kappe Lösung.

In den 1990-er Jahren wurde die Fertigung eingestellt, später erschienen baugleiche Stücke von Fong Yuon, wahrscheinlich hergestellt mit den ausgelagerten Produktionswerkzeugen.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

jun_1.jpg

download

imagepreview

jun_2.jpg

download

imagepreview

jun_3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 11:45
#3
avatar

Hallo Franz,

schöne Schachtel und schön gefüllt.

Zu meiner Verpackung kannst Du nichts sagen?


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 17:20
#4
avatar

Hallo Roland,

zu deiner Verpackung – ich besitze leider keine in dieser Art, jedenfalls besagt sie, dass 1994 noch original Imco Junior hergestellt wurden.
Imco hatte in den USA 10 Jahre Garantie auf die Funktion geboten, wahrscheinlich stammt die Schachtel auch von dort.

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2014 02:57
avatar  Spledid
#5
avatar

Hallo,

hier noch das zweite, neuere Modell des Imco Junior.
Es wurde bis zuletzt verkauft. Für sagenhafte 3,25€.
Wieso ist es nicht baugleich aber hat die selbe Bezeichnung wie die vorher gezeigten Junior?

Gruß
Christoph

Bildanhänge
imagepreview

1.jpg

download

imagepreview

4.jpg

download

imagepreview

5.jpg

download

imagepreview

6.jpg

download

imagepreview

7.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2014 17:15
avatar  Joe
#6
avatar
Joe

Hallo zusammen

Hier noch ein kleiner Leckerbissen für alle Imcofans.
Ein Werbeaufsteller aus den 50ern in Blech gehalten, nicht mehr ganz taufrisch, aber .....

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

aufsteller001.jpg

download

imagepreview

aufsteller002.jpg

download

imagepreview

aufsteller003.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2014 21:36
#7
Mr

Einen Imco Junior mit Chesterfield-Prägung hab ich mal in den 90ern neu am Zeitungskiosk gekauft. Für den Preis waren das unschlagbare Feuerzeuge. Schade, das sie jetzt dichtmachen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2014 22:17
avatar  Spledid
#8
avatar

Hallo Gabor,

das war dann das 1994er Chesterfield. Auf dem ersten Bild zu sehen (Franz hat es oben auch auf seinem ersten Bild).

Es gab schonmal in den späten 70er Jahren (mehr vermutet als gewusst; Jemand infos?) ein Chesterfield Junior.
Auf dem zweiten Bild zu sehen. Sry für die schlechte Qualität. Ist nur ein Bildausschnitt.
Etwas wertigere Ausführung von der Blechstärke her. Gleicher Mechanismus und gleicher Tank.

So oder so, ein zuverlässiges Feuerzeug, welches durch seine kompakte Baugröße ein guter Begleiter im Alltag ist.

Gruß
Christoph

Bildanhänge
imagepreview

22.jpg

download

imagepreview

3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 19:08
#9
Mr

Wollte eigentlich Bilder zeigen. Hat beim ersten Anlauf nicht geklappt. Hab den Imco ja noch.

Ich versuchs mal so:



@Spledid:
Schönes Exemplar. Ein Grund, warum ich die nicht so sammle ist, dass ich das Alter nicht so gut bestimmen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2022 19:05
#10
si

Frage an die Gruppe. Ist Euch aufgefallen, das dass IMCO Junior, als einziges IMCO, keinen Staubschutz hat? Mir eigenartigerweise erst jetzt
Lg aus Wien


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2022 13:13
avatar  Beery
#11
Be

Zitat

Frage an die Gruppe. Ist Euch aufgefallen, das dass IMCO Junior, als einziges IMCO, keinen Staubschutz hat? Mir eigenartigerweise erst jetzt
Lg aus Wien



Hat das IMCO 6700 eine Staubschutzhülle? Ich dachte es wäre nur der 6800.

Ich dachte immer, das 6600 wäre das perfekte Feuerzeug, wenn es die Staubschutz hätte.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2022 17:55
#12
avatar

Hallo in die Runde,

Zitat

Frage an die Gruppe: Staubschutz?



also, ich denke, dass diese bewegliche Abdeckung in erster Linie aus optischen Gründen, bzw. wegen einer glattflächigen Außenkontur – heute sagt man dazu Haptik – angebracht wurde.
Als Staubschutz wirkt sich dieses Klapperl eher negativ aus, der Abrieb bzw. Cereisenstaub entsteht ja im Inneren des Feuerzeugs und sollte nach außen ungehindert entweichen können.

Diese Abdeckung gab es bei den Modellen 5800, 6700, 6800 und G11 Tornado.

Sammlergrüße Franz


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2022 20:13
#13
avatar

Hallo,

Ist mit Staubschutz diese Klappe hinterm Zündrad gemeint die sich beim Zünden senkt?

[attachment=0]659410D1-785D-4444-8B21-77E47E944B86.jpeg[/attachment]

Viele Grüße Christian

Bildanhänge
imagepreview

659410d1785d44448b2177e47

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2022 18:47
#14
si

Ja, genau. So nennt IMCO anscheinend diesen kleinen Deckel.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2022 18:48
#15
si

Zitat von im Beitrag IMCO JUNIOR 6600

Zitat von im Beitrag IMCO JUNIOR 6600

Frage an die Gruppe. Ist Euch aufgefallen, das dass IMCO Junior, als einziges IMCO, keinen Staubschutz hat? Mir eigenartigerweise erst jetzt
Lg aus Wien



Hat das IMCO 6700 eine Staubschutzhülle? Ich dachte es wäre nur der 6800.

Ich dachte immer, das 6600 wäre das perfekte Feuerzeug, wenn es die Staubschutz hätte.



Hülle eher weniger, vielmehr ein kleiner Deckel eben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!