Umfrage - Yes or No? - Zippo Alle Feuerzeuge Zusammenfassung

10.02.2014 18:20
avatar  Hesse
#1
avatar

Hallo zusammen.

Als nächstes würde ich mich dann mal dem Thema Zippo widmen. (Auch wenn Zippo momentan etwas in Ungnade gefallen ist)

Oder ist schon jemand anderes damit beschäftigt?

Da es von Zippo hundertausende Feuerzeuge gibt, würde ich mich auf ein paar Serien und Special Editions beschränken wollen.
Ich denke, das könnte sonst leicht aus dem notwendigen Rahmen laufen.

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 19:48
#2
avatar

...selbst auf die Gefahr hin, jetzt in alle Zippo-Fettnäpfchen zu treten....

....es gibt doch nur drei oder vier Benzin-Formen, der Rest sind unterschiedliche Bildchen und Dekore ops:


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 20:11
avatar  Hesse
#3
avatar

Hallo Roland.

Ach was, keine Spur von Fettnäpfchen.
Dein Einwand ist gut und richtig.

Zippo stellt durch seine praktisch unveränderte Form quasi einen Sonderfall dar.
Außer ein paar unterschiedlichen Motiven, bleibt natürlich wenig Abwechslung übrig.
(Dann hätten wir uns bei AP, KW und Mylflam aber auch einige sparen können. Unterscheiden sich teilweise auch nur durch den Tank oder die Baugröße oder eine leicht veränderte Mechanik.)

Da hier, im Vergleich zu anderen Foren, Zippo derzeit eher knapp repräsentiert ist, ist neben den normalen Taschenfeuerzeugen höchstens noch das ein oder andere Tischfeuerzeug vertreten.

Mir ist das Thema von der Sache her egal.
Ich kann mich auch einem anderen Hersteller widmen und das Zippo-Thema kann man machen, wenn evtl. ein Zippo-Sammler in unsere Runde gefunden hat und ein paar weitere Varianten eingestellt hat.

Was hat denn der Rest von euch für eine Meinung?

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 20:22
avatar  Dirk
#4
avatar

Hallo zusammen,

ich bin leider genau der selben Meinung wie Roland

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 20:30
#5
avatar

Hallo Hesse,

Zitat von Hesse
Was hat denn der Rest von euch für eine Meinung?



Also, mir ist das eher wurscht, ich sehe das Thema Zippo neutral und sammle sie nicht gezielt.
Einige habe ich den Enkelbuben geschenkt, für die zählen wiederum nur die echten Zippo’s.

Möge Gerd ein gewichtiges Wort sprechen

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 20:50
#6
avatar

Hi Hesse,

auf jeden Fall habe ich den Beitrag mit mindestens einem schmunzelnden Auge geschrieben.
Sicher ist Dir auf jeden Fall auch mein großer Respekt und meine Anerkennung vor der vielen Arbeit, die Du Dir hier für uns machst.
Unbestreitbar ist auch, daß es eine große Anzahl von Zipposammlern gibt, und auch denen gönne ich ihr Verzeichnis.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 21:04
avatar  Dirk
#7
avatar

Hallo zusammen,

ich betrachte dieses Thema auch Neutral
Zwei Serien haben mir sogar sehr gefallen
https://lighterclub.xobor.de/topic.php?f...it=Monroe#p2331
https://lighterclub.xobor.de/topic.php?f...ilit=Page#p2334

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 21:23
#8
avatar

Hi zusammen,
ich versuche mal, meine Meinung " Neutral " abzugeben.
Es gibt natürlich unterschiedliche Zippo. Aber eigendlich nur bis in den 80ger. Die Mechanik ist aber immer geblieben.
Es wurden die Schaniere geändert, Reibrad und Steinrohr, Reibradniete, die Gehäuseform, die Anzahl der Löcher im Windschutz.
Nicht zuvergessen der Boden, bzw.Bodenstempel. Der Bodenstempel macht es möglich, das Herstellungsdatum auf`s Jahr genau zubestimmen.
Ab 1986 auch den Monat.
Selbst die Tischfeuerzeuge haben durchweg die gleiche Mechanik, wenn auch in unterschiedlichen Gehäusen verbaut.
Mein Ziel, ich glaube dass das alle Zipposammler haben, war es, ein,zwei Zippo aus dem jeweiligen Jahr zu haben.
Natürlich sind die Alten, sogenanntes Alteisen, die begehrtesten und auch teuersten Stücke.

Das Motivsammeln, wie bei mir z.b. Pin Up, Autos usw., ist wie Briefmarken sammeln, viele schöne Bilder.

Wie gesagt, das ist meine Persönliche Meinung, die mich aber nicht davon abgehalten hat, diese Teile zu sammeln und fast 900 zusammen zu tragen.

Ihr müßt selbst entscheiden, ich werde mich, aus wohl bekannten Gründen, nicht an dieser Rubrik beteiligen.
Ich habe mit dem Thema Zippo, wenn auch schweren Herzen`s, abgeschlossen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 22:06
avatar  Hesse
#9
avatar

Hallo zusammen.

Besten Dank für eure Stellungnahmen.

Ich bin nun zu der Ansicht gekommen, dass es für die meisten hier im Forum keinen besonderen Mehrwert hat,
den derzeit vorhandenen Bestand an Zippo in einer Linksammlung abzubilden.
Daher ist das Thema erstmal durch.

@Roland

Zitat von roland w
... vor der vielen Arbeit, die Du Dir hier für uns machst...



Ich empfinde meine paar Beiträge die ich hier von Zeit zu Zeit einstreue absolut nicht als Arbeit.
Ich mache das eigentlich nur aus Spaß heraus weil wir ein ziemlich cooler Haufen "verrückter" Leute sind, mit denen es Freude macht sich auszutauschen.


Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 22:18
#10
avatar

Zitat von Hesse
.... meine paar Beiträge die ich hier von Zeit zu Zeit einstreue....



...paar Beiträge??? Schau mal, wer an zweiter Stelle der Top Poster steht.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 22:55
avatar  Hesse
#11
avatar

Zitat von roland w
...paar Beiträge??? Schau mal, wer an zweiter Stelle der Top Poster steht.



Hallo Roland.

Diese Statistik interessiert mich persönlich überhaupt nicht und ich messe ihr auch keinen Wert bei...
Das sind in meinen Augen nur ein paar Zahlen; nichts weiter.
Zudem hatte ich ja auch die Möglichkeit aus dem alten Forum ein paar Beiträge mit hierher zu nehmen.

Ich bin, aus meiner Sichtweise heraus, nur ein kleines Rädchen im Forum-Getriebe und ich sehe uns hier insgesamt als Gemeinschaft die sich über ein tolles Hobby austauscht und da spielt es keine Rolle wer wie viele Beiträge gepostet hat.
Erst das Gesamte macht die Sache zu etwas Einzigartigem.

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2014 23:11
avatar  Dirk
#12
avatar

Hallo zusammen,

Zitat von Hesse

Ich bin, aus meiner Sichtweise heraus, nur ein kleines Rädchen im Forum-Getriebe und ich sehe uns hier insgesamt als Gemeinschaft die sich über ein tolles Hobby austauscht und da spielt es keine Rolle wer wie viele Beiträge gepostet hat.
Erst das Gesamte macht die Sache zu etwas Einzigartigem.


Zitat von Hesse

weil wir ein ziemlich cooler Haufen "verrückter" Leute sind, mit denen es Freude macht sich auszutauschen.



......wahre Worte, du sprichst mir aus der Seele.

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!