Umfrage - Yes or No? - Zippo Alle Feuerzeuge Zusammenfassung

Antworten
Benutzeravatar
Hesse
Beiträge: 1166
Registriert: 08 Feb 2012, 15:50
Danksagung erhalten: 1 Mal

Umfrage - Yes or No? - Zippo Alle Feuerzeuge Zusammenfassung

Beitrag von Hesse » 10 Feb 2014, 18:20

Hallo zusammen.

Als nächstes würde ich mich dann mal dem Thema Zippo widmen. (Auch wenn Zippo momentan etwas in Ungnade gefallen ist)

Oder ist schon jemand anderes damit beschäftigt?

Da es von Zippo hundertausende Feuerzeuge gibt, würde ich mich auf ein paar Serien und Special Editions beschränken wollen.
Ich denke, das könnte sonst leicht aus dem notwendigen Rahmen laufen.

Viele Grüße
Der Hesse
Zuletzt geändert von Hesse am 10 Feb 2014, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
roland w
Beiträge: 1437
Registriert: 26 Aug 2012, 17:17
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Coming soon... - Zippo - Alle Feuerzeuge Zusammenfassung

Beitrag von roland w » 10 Feb 2014, 19:48

...selbst auf die Gefahr hin, jetzt in alle Zippo-Fettnäpfchen zu treten....

....es gibt doch nur drei oder vier Benzin-Formen, der Rest sind unterschiedliche Bildchen und Dekore :oops:
Gruß Roland

Benutzeravatar
Hesse
Beiträge: 1166
Registriert: 08 Feb 2012, 15:50
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Coming soon... - Zippo - Alle Feuerzeuge Zusammenfassung

Beitrag von Hesse » 10 Feb 2014, 20:11

Hallo Roland.

Ach was, keine Spur von Fettnäpfchen.
Dein Einwand ist gut und richtig.

Zippo stellt durch seine praktisch unveränderte Form quasi einen Sonderfall dar.
Außer ein paar unterschiedlichen Motiven, bleibt natürlich wenig Abwechslung übrig.
(Dann hätten wir uns bei AP, KW und Mylflam aber auch einige sparen können. Unterscheiden sich teilweise auch nur durch den Tank oder die Baugröße oder eine leicht veränderte Mechanik.)

Da hier, im Vergleich zu anderen Foren, Zippo derzeit eher knapp repräsentiert ist, ist neben den normalen Taschenfeuerzeugen höchstens noch das ein oder andere Tischfeuerzeug vertreten.

Mir ist das Thema von der Sache her egal.
Ich kann mich auch einem anderen Hersteller widmen und das Zippo-Thema kann man machen, wenn evtl. ein Zippo-Sammler in unsere Runde gefunden hat und ein paar weitere Varianten eingestellt hat.

Was hat denn der Rest von euch für eine Meinung?

Viele Grüße
Der Hesse

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 1186
Registriert: 27 Sep 2012, 18:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umfrage - Yes or No? - Zippo Alle Feuerzeuge Zusammenfas

Beitrag von Dirk » 10 Feb 2014, 20:22

Hallo zusammen,

ich bin leider genau der selben Meinung wie Roland :thumbup: :clap:

Gruß Dirk

Benutzeravatar
franzimco
Beiträge: 2073
Registriert: 08 Feb 2012, 07:17
Wohnort: Eisenwurzen - Österreich
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Zippo Alle Feuerzeuge Zusammenfassung

Beitrag von franzimco » 10 Feb 2014, 20:30

Hallo Hesse,
Hesse hat geschrieben:Was hat denn der Rest von euch für eine Meinung?
Also, mir ist das eher wurscht, ich sehe das Thema Zippo neutral und sammle sie nicht gezielt.
Einige habe ich den Enkelbuben geschenkt, für die zählen wiederum nur die echten Zippo’s.

Möge Gerd ein gewichtiges Wort sprechen ;)

Gruß Franz

Benutzeravatar
roland w
Beiträge: 1437
Registriert: 26 Aug 2012, 17:17
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Umfrage - Yes or No? - Zippo Alle Feuerzeuge Zusammenfas

Beitrag von roland w » 10 Feb 2014, 20:50

Hi Hesse,

auf jeden Fall habe ich den Beitrag mit mindestens einem schmunzelnden Auge geschrieben. :mrgreen:
Sicher ist Dir auf jeden Fall auch mein großer Respekt und meine Anerkennung vor der vielen Arbeit, die Du Dir hier für uns machst. :clap:
Unbestreitbar ist auch, daß es eine große Anzahl von Zipposammlern gibt, und auch denen gönne ich ihr Verzeichnis. :wave:
Gruß Roland

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 1186
Registriert: 27 Sep 2012, 18:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umfrage - Yes or No? - Zippo Alle Feuerzeuge Zusammenfas

Beitrag von Dirk » 10 Feb 2014, 21:04

Hallo zusammen,

ich betrachte dieses Thema auch Neutral :!:
Zwei Serien haben mir sogar sehr gefallen :!:
http://forum.my-lighter.com/viewtopic.p ... nroe#p2331
http://forum.my-lighter.com/viewtopic.p ... Page#p2334

Gruß Dirk

Benutzeravatar
MHS-Snorres
Beiträge: 438
Registriert: 05 Feb 2012, 17:06
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umfrage - Yes or No? - Zippo Alle Feuerzeuge Zusammenfas

Beitrag von MHS-Snorres » 10 Feb 2014, 21:23

Hi zusammen,
ich versuche mal, meine Meinung " Neutral " abzugeben.
Es gibt natürlich unterschiedliche Zippo. Aber eigendlich nur bis in den 80ger. Die Mechanik ist aber immer geblieben.
Es wurden die Schaniere geändert, Reibrad und Steinrohr, Reibradniete, die Gehäuseform, die Anzahl der Löcher im Windschutz.
Nicht zuvergessen der Boden, bzw.Bodenstempel. Der Bodenstempel macht es möglich, das Herstellungsdatum auf`s Jahr genau zubestimmen.
Ab 1986 auch den Monat.
Selbst die Tischfeuerzeuge haben durchweg die gleiche Mechanik, wenn auch in unterschiedlichen Gehäusen verbaut.
Mein Ziel, ich glaube dass das alle Zipposammler haben, war es, ein,zwei Zippo aus dem jeweiligen Jahr zu haben.
Natürlich sind die Alten, sogenanntes Alteisen, die begehrtesten und auch teuersten Stücke.

Das Motivsammeln, wie bei mir z.b. Pin Up, Autos usw., ist wie Briefmarken sammeln, viele schöne Bilder.

Wie gesagt, das ist meine Persönliche Meinung, die mich aber nicht davon abgehalten hat, diese Teile zu sammeln und fast 900 zusammen zu tragen.

Ihr müßt selbst entscheiden, ich werde mich, aus wohl bekannten Gründen, nicht an dieser Rubrik beteiligen.
Ich habe mit dem Thema Zippo, wenn auch schweren Herzen`s, abgeschlossen.
Gruß aus der Mülheimer Schmiede
Gerd

http://www.mhschmiede.de

Benutzeravatar
Hesse
Beiträge: 1166
Registriert: 08 Feb 2012, 15:50
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umfrage - Yes or No? - Zippo Alle Feuerzeuge Zusammenfas

Beitrag von Hesse » 10 Feb 2014, 22:06

Hallo zusammen.

Besten Dank für eure Stellungnahmen. :thumbup:

Ich bin nun zu der Ansicht gekommen, dass es für die meisten hier im Forum keinen besonderen Mehrwert hat,
den derzeit vorhandenen Bestand an Zippo in einer Linksammlung abzubilden.
Daher ist das Thema erstmal durch.

@Roland
roland w hat geschrieben:... vor der vielen Arbeit, die Du Dir hier für uns machst...
Ich empfinde meine paar Beiträge die ich hier von Zeit zu Zeit einstreue absolut nicht als Arbeit.
Ich mache das eigentlich nur aus Spaß heraus weil wir ein ziemlich cooler Haufen "verrückter" Leute sind, mit denen es Freude macht sich auszutauschen.


Viele Grüße
Der Hesse

Benutzeravatar
roland w
Beiträge: 1437
Registriert: 26 Aug 2012, 17:17
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Umfrage - Yes or No? - Zippo Alle Feuerzeuge Zusammenfas

Beitrag von roland w » 10 Feb 2014, 22:18

Hesse hat geschrieben: .... meine paar Beiträge die ich hier von Zeit zu Zeit einstreue....
...paar Beiträge??? Schau mal, wer an zweiter Stelle der Top Poster steht. :lol:
Gruß Roland

Benutzeravatar
Hesse
Beiträge: 1166
Registriert: 08 Feb 2012, 15:50
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umfrage - Yes or No? - Zippo Alle Feuerzeuge Zusammenfas

Beitrag von Hesse » 10 Feb 2014, 22:55

roland w hat geschrieben:...paar Beiträge??? Schau mal, wer an zweiter Stelle der Top Poster steht. :lol:
Hallo Roland.

Diese Statistik interessiert mich persönlich überhaupt nicht und ich messe ihr auch keinen Wert bei...
Das sind in meinen Augen nur ein paar Zahlen; nichts weiter.
Zudem hatte ich ja auch die Möglichkeit aus dem alten Forum ein paar Beiträge mit hierher zu nehmen.

Ich bin, aus meiner Sichtweise heraus, nur ein kleines Rädchen im Forum-Getriebe und ich sehe uns hier insgesamt als Gemeinschaft die sich über ein tolles Hobby austauscht und da spielt es keine Rolle wer wie viele Beiträge gepostet hat.
Erst das Gesamte macht die Sache zu etwas Einzigartigem.

Viele Grüße
Der Hesse

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 1186
Registriert: 27 Sep 2012, 18:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umfrage - Yes or No? - Zippo Alle Feuerzeuge Zusammenfas

Beitrag von Dirk » 10 Feb 2014, 23:11

Hallo zusammen,
Hesse hat geschrieben: Ich bin, aus meiner Sichtweise heraus, nur ein kleines Rädchen im Forum-Getriebe und ich sehe uns hier insgesamt als Gemeinschaft die sich über ein tolles Hobby austauscht und da spielt es keine Rolle wer wie viele Beiträge gepostet hat.
Erst das Gesamte macht die Sache zu etwas Einzigartigem.
Hesse hat geschrieben: weil wir ein ziemlich cooler Haufen "verrückter" Leute sind, mit denen es Freude macht sich auszutauschen.
......wahre Worte, du sprichst mir aus der Seele.

Gruß Dirk

Antworten