Erhard Table

14.11.2012 18:00
#1
avatar

Hallo zusammen,
heute wiederum ein dekoratives Tischmodell made in Germany:
Als Herstellerkennzeichen ist der Erhard Löwe im Bodenbereich an einem Schieber, der das Füllventil abdeckt, angebracht.
Das Feuerzeug ist in Metall- Kunststoffbauweise ausgeführt, die Optik entspricht mit farblos lackiertem Messingblech (beidseitiges Puttendekor) den bekannten Benzinmodellen.
Der mechanische Teil (Betätigung, Reibradantrieb, Flammenregulierung usw.) ist Top-Qualität und dürfte von den Gebr. Köllisch / Consul stammen, bitte korrigiert mich falls das nicht stimmt...
Den Herstellungszeitraum würde ich auf. 1970 bis 1980 schätzen, die zahlreichen kleineren Oberflächenschäden und Kratzer lassen auf häufige Benutzung schließen.
Das massive Tischmodell wiegt ca. 320 Gramm und hat die Abmessungen 85x65x32 mm.
Leider habe ich in meinen Unterlagen über dieses Stück nichts gefunden.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

gf230_1.jpg

download

imagepreview

gf230_2.jpg

download

imagepreview

gf230_3.jpg

download

imagepreview

gf230_4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 07:46
#2
Di

Hallo Franz,

Dein Feuerzeug gehört zu der damals sehr bekannten Hohlbein Serie der Firma Erhard. Das Feuerezug gab es auch noch in rund mit dem selben Dekor und auch in beiden Ausführungen in Messing vernickelt, da war nur das Decor in Messineg der Rest vernickelt.

Passend dazu gab es noch einen kleinen und großen Schleuder Ascher, einen Zigaretten Kasten und ein Tablett. Ach so das runde Feuerzeug gab es auch noch in Benzin.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2015 18:31
avatar  Joe
#3
avatar
Joe

Hallo zusammen

Da passt dieses Magnetfeuerzeug von Erhard auch irgenwie dazu
Zerlegt habe ich es aufgrund der Warnhinweise nicht weiter ops:
Weis jemand wer den Magnetzünder dazu gebaut hat ?

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

erhard001.jpg

download

imagepreview

erhard002.jpg

download

imagepreview

erhard003.jpg

download

imagepreview

erhard004.jpg

download

imagepreview

erhard005.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2015 16:29
avatar  Joe
#4
avatar
Joe

... und dann gäbe es noch diesen angesprochnen Spender auf Rädern, der bei der Vorwärtsbewegung eine Zigarette ausspuckt.
Natürlich mit Patent

Gruß, Joe

Dateianhänge
  • de000001875771uspender.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

spender001.jpg

download

imagepreview

spender002.jpg

download

imagepreview

spender003.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2015 16:51
#5
Di

Hallo Joe,

richtig an das Teil hatte ich gar nicht mehr gedacht, dabei habe ich das doch selber verkauft ops:

Bei den Kunden kam diese Spielerei damals aber nicht so gut an, wenigstens war das in meinem Laden so.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2020 16:38
#6
avatar

Hallo zusammen,

ich habe im Laufe meiner Sammeltätigkeit zahlreiche Feuerzeuge zerlegt, dieses Modell zeigt ein interessantes Konstruktionsdetail, welches ich bisher in dieser Art noch nicht kannte:
Der Drücker wurde als Zahnstange ausgeführt, verfügt über eine zusätzliche, federnd gelagerte Rolle und ist daher besonders komfortabel zu betätigen.

Der Gastank besteht aus 2 Aluminium-Druckgussteilen, neben den beiden Gasventilen gibt es daher 4 zusätzliche Dichtstellen (Steinrohrdurchführungen, Deckelverschraubungen), die alterungsbedingt zu Leckagen führen

Angehängt einige Bilder der Umrüstung auf Benzinbetrieb…

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

erh_2_einzelteile_gb.jpg

download

imagepreview

erh_3_einzelteile_b.jpg

download

imagepreview

erh_4_drucker.jpg

download

imagepreview

erh_5_dichtstellen.jpg

download

imagepreview

erh_6.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!