Gasfeuerzeuge allgemein

31.10.2012 21:11
#1
avatar

Hallo Leute

was mich intersessieren würde ist: wie ist die Meinung über Gasfeuerzeuge im allgemeinen und über S.dubtnt im Speziellen.
Habe mich wärend meiner Sammelei des öfteren schon gefragt, ob es erstrebenswert ist ein Dupond in der Sammlung zu haben.
Dann liefen mir die S. dubtnt " über den Weg ". Mitlerweile habe ich drei Stück und bin völlig begeistert. Super schwere Qualität, gute Verarbeitung und auch das "pling " ist da. Sicher, es ist eine Kopie aber lieber eine gute Kopie als eine schlechte Fälschung. ...meine ich. Und das für ca 25,00€.
Was meint Ihr dazu?
Gruß Roland


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2012 09:57
avatar  Mylflam
#2
avatar

Hallo,
ja Gasfeuerzeuge sind im Grunde eine recht spannende Sache.
Ich sammele sie auch - egal ob sie funktionieren oder nicht. Es gibt hier ganz bemerkenswerte Konstruktionen und im Design sind viele Modelle interessant. Immer wieder hört man, Gasfeuerzeuge sind uninteressant, weil sie schwerer zu reparieren sind und die Benziner meistens nur Benzin und einen neuen Stein brauchen, aber ich finde, da tut man vielen Modellen nicht recht. Natürlich liegt mein Schwerpunkt auf Mylflam
Meine Sammelleidenschaft gehört -unbestritten- den alten Benzinmodellen.
Viel Erfolg beim Sammeln, wünscht
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2012 10:04
#3
avatar

Hallo Roland,
zum Thema „Gasfeuerzeuge allgemein“ wurde im Forum schon einiges geschrieben, ich kann nur sagen, dass diese Stücke bei Sammlern von alten Feuerzeugen nicht sonderlich beliebt sind.
Allerdings wird man immer wieder damit konfrontiert, ich hätte zum Beispiel derzeit einige Kilogramm davon abzugeben...

Beim 2. Punkt deines Postings gehen unsere Meinungen allerdings gründlich auseinander:
Hier geht’s mir nicht um das spezielle Feuerzeug sondern um ein allgemeines Problem.
Leider wird in solchen Fällen durch Verwendung eines leicht abgewandelten Markennamens den teils unwissenden Käufern ein hochwertiges Produkt suggeriert, jedoch nur ein optisch ansprechender Schmarren angedreht.
Ich würde diese Feuerzeuge nicht als eine gute Kopie, sondern als eine schlechte Fälschung bezeichnen.
Nichts für ungut, jeder wie er will...

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

glas.jpg

download

imagepreview

waage.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2012 17:52
avatar  Hesse
#4
avatar

Hallo Roland.

Bei mir ist die Sache ziemlich eindeutig. Ich steh` auf Benziner.
Nicht, dass es keine schönen Gasfeuerzeuge geben würde, aber dennoch mag ich sie nicht sonderlich.

Gerade bei alten Stücken hat man oft mit Undichtigkeiten zu kämpfen, die sich blöderweise auch nur selten reparieren lassen.
Dazu noch die Problematik mit speziellen Adaptern, dass man sie überhaupt befüllen kann oder auch die Modelle mit den Wechseltanks, die man heute nicht mehr bekommt.

Das sind alles Punkte, die Gasfeuerzeuge für mich nicht attraktiv machen.
Natürlich habe auch ich das ein oder andere Gasfeuerzeug in der Sammlung, die sind aber allesamt als Beifang bei diversen Ankäufen gelandet.


Was die Sache mit den Nachbauten/Kopien angeht bin ich der Meinung, dass das jeder halten sollte, wie er möchte.
Wenn du mit dem S. dubtnt zufrieden bist und es für dich ok ist, dass es nur eine Kopie ist, ist doch alles in bester Ordnung.

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2014 23:26
#5
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo zusammen,

ich hätte da mal wieder eine Frage an die Experten.

Habe in der Bucht dieses Benzinfeuerzeug von Dupont gesehen.

Werbung: http://www.ebay.de/itm/DUPONT-LIGHTER-BR...=item2ed6ebee37

Ich bin mir nicht sicher, aber könnte es ein umgebautes Gasfeuerzeug sein?

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 01:21
#6
avatar

Hallo Roland,
ich bin zwar kein Experte, und habe auch kein Vergleichsstück, aber ich denke schon das es ein Original ist.
Anhand der nicht mittig angebrachten Füllschraube, und des alten Dupont Schriftzuges, tippe ich hiermit auf ein Original Benzinfeuerzeug von Dupont.
Aber der Preis ist ja eh Schwindelerregend.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 08:49
#7
avatar

Hallo Roland,

Originalität steht außer Frage, siehe http://www.dupont-collector.de/lighter-s/

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2014 12:54
#8
avatar

Ok, dann muß ich das ja glauben.

Mich hatte diese "leere" Stelle irritiert, weil da bei einigen Gasfeuerzeugen von Dupont das Flammenregulierrad sitzt.

Bildanhänge
imagepreview

17b95fb2aeb2c589d9247a6f3

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 16:38
#9
avatar

Möchte eine Lanze brechen für alte Gasfeuerzeuge. Undichtigkeiten sind immer zu beheben, Aufwand natürlich sehr hoch. Dichtungen für Dupont und Dunhill gibt es für kleines Geld in England. Hier z.B. ein Dupont Linie 1, ca 50 Jahre alt. Haptik und Funktionalität sind erste Sahne.

Bildanhänge
imagepreview

dsc00323.jpg

download

imagepreview

dsc00324.jpg

download

imagepreview

dsc00325.jpg

download

imagepreview

dsc00326.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2016 14:52
avatar  slate
#10
sl

Ich finde Benzinfeuerzeuge nicht besonders, obwohl die oft sehr gut aussehen, habe auch null Ahnung davon ops:
Mag den Benzingeruch nicht

Ich mag mein neues Dupont Slim 7, das Ding ist einfach erstklassig und da ich ne Schachtel am Tag wegqualme, muss das Feuerzeug zuverlässig sein.
Dann mag ich diese Gas-Gimmick-Feuerzeuge, Autos Motorräder, Pistolen und was es da nicht alles gibt. Spielkram eben
Ich habe nicht viele, und es müssen auch keine Schubladen oder gar Eimer mit Feuerzeugen gefüllt sein. Ich versuche, mich zurückzuhalten

Gruß
slate


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2016 10:07
avatar  langer
#11
la

hallo

Bei mir steht an 1 Stelle das Mir das Feuerzeug gefallen muss,egal ob Gas oder Benzin.Und Ich finde es Spannend ob das FZ auch nach 20-30-40 Jahren noch funktioniert.Die letzten 3 Gas FZ mit Piezo Zündung zbs von i11 Corona extar2000 und ein Sarome SP-V,die sind wie Neu mit Original Verpackung.
Und das Wichtigste sie Funktionieren und sind Dicht,das Freut mich einfach an der ganzen Sammelei.Oder aber mal eauch ein Defektes bzw Undichte Feuerzeug wie hin zu bekommen das macht Freude.Habe bestimmt schon 10 mal nur den fest gebackenen Feuerstein raus bohren müssen,und hatte meist ein Neues Schönes Feuerzeug das wieder Funktioniert.

gruss langer


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!