Rowenta Gas Snip Typ II

20.02.2012 18:34
#1
avatar

Hallo,
hier ist das zweite Gasfeuerzeug von Rowenta zu sehen, welches ich als Typ II bezeichne.
Diese Variante des Gas Snip wurde nur 1959 hergestellt und wird oft als Prototyp bezeichnet, was aber nicht zutrifft.
Das zweite Modell ( Typ II ) hat jetzt einen voll integrierten Gastank in der Aussenhülle, dieser ist nachfüllbar.
Neu ist jetzt auch, das die Flamme über eine Stellschraube reguliert werden kann.
Am Boden befindet sich eine Schraube, von dort ist ein Ventil zugänglich.
Die Bodenbeschriftung ist in Normschrift gehalten.
Das gezeigte Modell ist in der Originalverpackung.
-
Da ich alle drei Varianten der Rowenta Gas Snip hier vorstelle, werde ich sie als Typ I, II und III bezeichnen.
Anbei die Beschreibung für Typ I und Typ III.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

gsfeuerzeugegasii1.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugegasii2.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugegasii3.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeugegasii4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2018 21:57
#2
avatar

Hallo Hartmut,

hast du ne Erklärung für diese Schraube?

Bildanhänge
imagepreview

gsfeuerzeugegasii4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2018 11:21
#3
avatar

Hallo,

leider nein.
Ich erinnere mich nur mal gesehen zu haben, das bei einem Modell wo diese Schraube fehlte, ein Ventil zu sehen war.
Ich meine auch das es mit einem Schlitz versehen, also eventuell einstellbar oder nur verschraubt gewesen ist.
Vielleicht wurde damit eine ungefähre Flammenhöhe voreingestellt, um nachher die Normflamme nur noch über das Stellrad zu regulieren.
Vielleicht wurde das gesamte Ventil auch nur von unten verschraubt um es eventuell auch austauschen zu können, ich habe leider keine Ahnung.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2019 20:10
#4
avatar

Hi Hartmut,

konnte jetzt dieses schöne Snip-Gas erwerben, leider, wie zu erwarten, undicht.
Hast du schon mal versucht, es neu abzudichten oder die Ventile ausgetauscht?

Bildanhänge
imagepreview

20190118_1953210.jpg

download

imagepreview

20190118_1953520.jpg

download

imagepreview

20190118_1954040.jpg

download

imagepreview

20190118_1954440.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2019 22:17
#5
avatar

Hallo Roland

Ich weiß nicht ob im Forum schon einmal darüber gesprochen wurde.
Dein Snip sieht ja nahezu unbenutzt aus und ich habe die Erfahrung gemacht,
daß man solche Feuerzeuge drei bis vier mal befüllen muß. Die Ventile die lange ruhten
"schaukeln" sich unter Druck wieder ein. Funktioniert natürlich nicht immer aber
das hat schon hin und wieder mal geklappt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2019 23:06
#6
avatar

Hi Mathias,

sowas in der Art habe ich auch gehofft, leider vergebens.
Das Füllventil scheint dicht zu sein aber das Brennventil ströhmt überall hin.
Das Stellrädchen läßt sich auch ganz leicht drehen, daher gehe ich davon aus, daß die Dichtung hart bzw. zerbröselt ist.

Ja, es ist nahezu ungebraucht aber wahrscheilich ist es lange unbefüllt gewesen und dann härten die Dichtungen aus.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!