Ibelo Gasbefüllung

25.10.2021 17:35
avatar  Giog
#1
Gi

Hallo zusammen,

ich bin kürzlich an ein altes Ibelo-Feuerzeug (Kaufdatum ausweislich des Belegs 23.01.1979) gekommen. Das Feuerzeug scheint auch zu funktionieren, nur die Befüllung mit Gas macht leider Schwierigkeiten - wenn ich herkömmliches Feuerzeuggas auf die Spitze (s. Foto) ansetze, läuft leider alles links und rechts aus (und das Feuerzeug macht danach ein zischendes Geräusch, so als ob das bisschen Gas, was reingegangen ist, sofort wieder austritt). Ich habe nun u.a. hier im Forum gelesen, dass es spezielle Aufsätze braucht (scheinbar hat hier ja auch jemand solche Aufsätze angefertigt), so richtig schlau bin ich daraus aber nicht geworden. Kann mir hier jemand mit mehr Ahnung vielleicht einen Tipp geben, wie man das Teil am besten befüllen kann? Im Geschäft wo das Feuerzeug seinerzeit gekauft wurde konnte man auch nicht helfen, weil die Dame keine Flasche mehr für solche alten Feuerzeuge vorrätig hatte (sie meinte, dass sie nur ein paar mal im Jahr Nachschub holt).

Wäre super, wenn hier jemand eine Idee hätte. Anbei findet ihr ein Bild von dem Modell

Liebe Grüße
Giog [attachment=0]2276FCDA-A298-44E1-BBD0-E1AA87D9A95F.jpeg[/attachment]

Bildanhänge
imagepreview

2276fcdaa29844e1bbd0e1aa8

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2021 21:05
#2
avatar

Hallo,

sicher das es ein Ibelo ist ? Ich lese da Zaima am Boden.
Es ist nicht die übliche Gaseinfülldüse von Ibelo die ich da sehe.
Einfach mal eine Flasche Feuerzeuggas mit verschiedenen Adaptern kaufen und ausprobieren.
Du schreibst daß das eingefüllte Gas sofort wieder austritt, das kann an einer Dichtung liegen die wohl hinüber ist.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2021 21:23
#3
avatar

Hallo Giog,

wie auf dem Feuerzeug zu lesen ist, handelt es sich um ein Zaima Feuerzeug und nicht um ein Ibelo.
Die Fülldüse scheint ein herkömmliche Düse zu sein die mit jedem Gas befüllt werden kann.
Wenn das Gas nicht drin bleibt, sind die Dichtungen hinüber.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2021 10:04
avatar  Joe
#4
avatar
Joe
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hi there

Wenn das Teil nach dem Füllen noch zischt, wird´s tragisch ops: und eine Reparatur wird sich aufgrund mangelnder Ersatzteilen bei den Dingern aus Fernost nicht mehr lohnen
Hier auf YouTube gibt es interessante Videos zur Reparatur von Gasfeuerzeugen, vielleicht hilft´s
Wenn du an dem Teil sehr hängst, würd ich mit einer Nachfüllflasche bewaffnet auf Flohmärkte gehen und nach einem dichtem Ersatzteilspender suchen ( Werbung: hier gibt es schon eines um 8€, ob das auch dicht ist, ist eine andere Frage ? )

Gruß, Joe

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!