Bitte um Hilfe. Suche ein bestimmtes Gasfeuerzeug

05.08.2019 14:20
avatar  mond99
#1
mo

Hallo zusammen, mein Name ist Walter, ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich Unterstützung bei der Suche nach einem bestimmten Feuerzeug suche.
Wir hatten in der Familie ein Gasfeuerzeug welches leider verschwunden ist und ich möchte gerne wieder so eins haben.

Meine bisherigen Versuche es im Netz zu finden waren leider erfolglos und so hoffe ich bei euch Spezialisten einen Tipp zum Hersteller/Modell zu bekommen. Leider habe ich kein Bild und so kann ich es nur verbal beschreiben.

Das Gasfeuerzeug ist wohl aus Ende 70er, Anfang 80er.
Es ist aus schwerem Metall, silber und für einen Laien/damals Kind wie mich, sah es aus wie ein Dupont, vergleichbar einer Linie 1.
Wenn ich mich recht an das Design erinnere, hatte es ein Muster wie das Silver Diamond Head von Dupont (da bin ich aber nicht ganz sicher) und der zuklappende Deckel hat auch ein vergleichbares Geräusch gemacht.
Auch die Abmessungen dürften wohl sehr nah an einem solchen Herrenfeuerzeug liegen.

Die Besonderheit war aber dass es an der schmalen Stirnseite einen kleinen, runden, 2-3mm großen Sensorknopf hatte mit dem man elektrisch zünden konnte.

Ich vermute mit dieser Beschreibung wird es schwierig, aber vielleicht kann mir ja jemand hier einen Tipp geben was das für ein Modell sein könnte.

Besten Dank
Walter


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2019 14:59
avatar  andrea
#2
avatar

Hallo Walter,

Rowenta hat ziemlich viele Sensor Gasfeuerzeuge produziert aber ich bin mir sicher, dass Du bereits für diese im Google gesucht hast.

Oder Maruman

oder Win

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2019 15:46
avatar  mond99
#3
mo

Servus Andrea,
ja ich hab schon recht oft gesucht und mehrere Suchworte probiert.
Auch auf den angezeigten Bildern bin ich bisher nicht fündig geworden.

Maruman hab ich natürlich auch entdeckt aber die haben den Sensor ja eher auf der breiten Seite und auch das Design passt nicht.
Wie schon beschrieben ginge das Gesuchte direkt als ein Dupont mit Sensor durch. So hab ich es zumindest in Erinnerung

Es ist ein bisschen wie eine Phantomjagd

Aber lieben Dank schon einmal für die Hersteller bei denen ich vlt. fündig werden könnte.

LG
Walter


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2019 16:20
#4
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

eigentlich sind mir auch nur die Maruman, Win und Rowenta am geläufigsten.
Werbung: Hier mal etwas gehobeneres.


Gruß Hartmut

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2019 16:36
avatar  andrea
#5
avatar

Hallo Walter,

wir Du bereits geschrieben hast, es wird nicht eine einfache Aufgaben sein.
Colibri hat auch einigen produziert

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2019 18:39
avatar  mond99
#6
mo

Dankeschön euch Beiden für die schnelle Reaktion.
So auf die Schnelle bin ich bei den von euch genannten Herstellern noch nicht fündig geworden, aber ich werde heute mal ein wenig weiter im Netz schauen ob ich da etwas finden kann.

LG
Walter


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2019 01:03
#7
avatar

Hallo Walter

Vielleicht ein Japaner?
"Im Corona" wohl eher nicht aber von
"Sarome" gibt es Sensorfeuerzeuge.
Viel Erfolg!

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2019 09:15
avatar  mond99
#8
mo

Hi Matthias,

leider leider finde ich auch da nicht das Gesuchte
Das muss ja echt was Besonderes gewesen sein was mein Onkel da hatte.

Aber leute...ich seid echt toll !
Vielen Dank für die Unterstützung.

Eigentlich wärs ja ganz einfach...Ein Dupont mit Sensor an der Stirnseite.

LG
Walter


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2019 15:22
#9
avatar

Hi Walter,

auch von mir ein "Herzlich Willkommen".

...das von Andrea angesprochene Colibri ist es auch nicht?

https://www.worthpoint.com/worthopedia/c...tric-1801567899


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2019 16:12
avatar  mond99
#10
mo

Servus Roland,

Dankeschön für die Begrüßung

Nein das ist es leider nicht.

Ich kann mich da nur wiederholen...das Teil sieht aus wie ein silbernes Dupont, Linie 1 ohne Reibrad, dafür mit nem Sensor auf der schmalen Stirnseite.

Ich hab auch erst als ich schon mehrfach versucht habe es im Netz zu finden gemerkt dass das wohl eine schwierige Aufgabe wird dieses Feuerzeug aufzutreiben. Scheint wirklich ne harte Nuss zu werden.

Trotzdem besten Dank


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2019 14:04
avatar  mond99
#11
mo

Servus liebe Mithelfer,

ich glaube ich hab das Feuerzeug gefunden.
Diplomat IC Sensor Multifire. Swiss Made. In Silber / Blech
Ich hab auch Bilder bzw. einen Link auf eine abgelaufene Ebay Auktion, bin aber nicht sicher ob man das hier einfach so einstellen darf wegen dem Urheberrechtsgedöns.
Es hätte 40€ ohne Garantie auf Dichtheit bzw. Funktion gekostet.
Scheint also grundsätzlich, abgesehen von der raren Verfügbarkeit, nichts soo arg Besonderes zu sein.

Jetzt wäre nur noch Interessant jemanden zu finden der so eins verkauft.

Beste Grüße
Walter


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2019 15:52
#12
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Walter,

schön, daß deine Suche erfolgreich war.

Ich habe bei ebay ein beendetes Angebot gefunden. Nur ein Bieter, weggegangen für magere 20 €.

Also, wenn mal eins angeboten wird, wirst du wohl gute Chancen haben, günstig eins zu bekommen.


Werbung: https://www.ebay.de/itm/Feuerzeug-DIPLOM...=p2047675.l2557

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2019 17:50
#13
avatar

Hallo Walter,

na dann hast du ja jetzt endlich einen Namen zu dem gesuchten Stück, jetzt geht die Jagd los.
Hoffentlich findest du auch ein brauchbares Stück.
Es muß Gasdicht sein und der Funke muß springen.
Viel Erfolg wünsche ich dir.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!