Altes S.T. Dupont Feuerzeug

26.01.2017 16:03
avatar  hiLite
#1
hi

Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Vincent und eigentlich habe ich mit Feuerzeugen nicht viel am Hut, leider sind Ereignisse passiert wodurch ich mich jetzt gern informieren möchte.

Ich habe von meiner Großmutter ein altes S.T. Dupont Feuerzeug vermacht bekommen.
Leider sind meine Recherchen hierzu eher schlecht als recht.
Das einzige was ich bisher rausfinden konnte ist folgendes:
Linie 1 small
Chinalack
ca. 50-60er Jahre
wird nicht mehr hergestellt
damaliger Kaufpreis 600-800DM

Vielleicht könnt ihr mir helfen noch einige Infos zu diesem Feuerzeug zu sammeln und vielleicht einen Wert abschätzen, da ich dieses Feuerzeug persönlich nicht brauche und auch keine Verbindung zu meiner Großmutter habe.

Vielen Dank im voraus

https://abload.de/img/img_20170126_154726zms0s.jpg
https://abload.de/img/img_20170126_1547383us7e.jpg
https://abload.de/img/img_20170126_15474690s1b.jpg
https://abload.de/img/img_20170126_154755yhsv1.jpg
https://abload.de/img/img_20170126_154806dhshw.jpg


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 22:03
#2
avatar

Hallo Vincent,
reich wirst du nicht damit, wird wohl um die 60.- bringen in der Bucht. Prüfe mal ob es gasdicht ist, viele Gasfeuerzeuge aus den 70ern sind es nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2017 13:56
avatar  hiLite
#3
hi

Hallo,

danke für die rasche Antwort.
Verwunderlich für mich ist, das "vergleichebare" Feuerzeuge bei z.B. Ebay doch einiges mehr bringen.
Leider habe ich noch keinen Fachhändler in Berlin gefunden der mir seriös erschien.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2017 14:37
avatar  Ralle
#4
Ra

Da muss ich meinem Vorredner Recht geben.
Hinzufügen möchte ich, daß der Wert von mehreren Faktoren abhängig ist.
1.Eine original Verpackung mit original Zertifikat
2. Hat das Feuerzeug Gebrauchsspuren? TOP Preise bringen immer fast neuwertige Feuerzeuge.
Gerade die Chinalack Dinger sind oftmals vermackt.
3. Vor allem ist auch auf Undichtigkeit zu achten. Im Laufe der Jahre härten die Gummidichtungen aus und das Feuerzeug verliert Gas. Ein weiteres Makel ist das Füllventil, daß eine spezielle Füllkartusche benötigt. Ich habe schon Feuerzeuge hier gehabt, wo Ahnungslose das Ventil, beim Versuch mit normalen Feuerzeuggas aufzufüllen, zerstört haben.

Ich habe einige Dupont in meiner Sammlung, wobei ich vorwiegend die alten Militär Dragos als Benzin Lighter besitze. Dabei ist der Wert vor allem vom Zustand abhängig. Beliebt und etwas höherpreisig sind auch die Jubiläumsserien. Sammeln tue ich auch die limitierten Dupont Werbefeuerzeuge die in Kleistserien z.B. für Air France, Saint Gorbain oder SNCF gemacht wurden.

Hochpreisig sind auch immer die massiv Golden und Silbernen.
Logisch oder.

VG Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2017 20:25
avatar  Ralle
#5
Ra

Speziell zu Deinem Feuerzeug Vincent würde ich sagen:
Wenn es in gutem gebrauchten Zustand ist, d.h.
Keine wesentlichen Kratzer, keine Macken und dicht,
dann können schon 120€ +-30€ drinnen.
Immerhin sind die Petit Modelle in Chinalack nicht ganz so häufig.
Besonders in wirklich gutem Zustand. Leider sind deine Bilder nicht so gut um das richtig einschätzen zu können.

VG Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!