Silver Match

12.01.2017 15:38
#1
avatar

Hallo,
dieses Silver Match Gasfeuerzeug macht seinem Namen alle Ehre, es besteht nämlich massiv aus Silber.
Sowohl die Hülse als auch die Mechanik bestehen aus Silber.
Der Hülsenboden ist zweifach gepunzt.
Einmal mit einer Raute ( Frankreich (?) ) die einen Torbogen (?) und die Buchstaben SF beinhaltet, und einer kleinen Punze die leider nicht zu identifizieren ist.
Die kleine Punze befindet sich gleich drei mal auf der oberen Mechanik, also auf jedem einzelnen Bauteil, Rahmen, Drücker, Löschkappenhalter.
Die Silver Match Gasfeuerzeuge sind nicht wieder auffüllbar.
Wenn der Einmal-Gastank leer ist, wird dieser entnommen und mit einem neuen Austauschtank ersetzt.
Dieses Stück ist das kleinere Modell, Höhe 38 mm, Breite 54,5 mm, Tiefe 17 mm, Gewicht ohne Gastank. 45 Gramm.
Das frühere Modell, Silver Match 54, hatte einen Festtank.
-
Wenn noch jemand etwas zu den Punzen beitragen könnte wäre ich dankbar.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

s3430098.jpg

download

imagepreview

s3430099.jpg

download

imagepreview

s3430100.jpg

download

imagepreview

s3430101.jpg

download

imagepreview

s3430102.jpg

download

imagepreview

s3430103.jpg

download

imagepreview

s3430104.jpg

download

imagepreview

s3430105.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 18:30
#2
avatar

Hallo Hartmut,

Zitat von Flintstone

Die Silver Match Gasfeuerzeuge sind nicht wieder auffüllbar...



…manche davon schon

Du hast hier ein sehr schönes Feuerzeug, ob es in Frankreich oder bereits in Österreich hergestellt wurde, ist die Frage.
Leider sind die Punzen bereits sehr verwischt, aber mich erinnern sie von der Außenkontur an die österreichische 900er Silbermarke bzw. an die Raute von Schneier J. & Co. in Wien.

Siehe auch Beitrag Bentley Feuerzeuge https://lighterclub.xobor.de/topic.php?f...=bentley#p11170

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bentley_ventil.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 20:13
#3
avatar

Hallo Franz,
genau an dieser Stelle gedachte ich auch einmal ein Füllventil zu plazieren.
Ist das Ventil verlötet, verschraubt oder verklebt ?
In dem meinigen ist aber noch Restgas enthalten und durch einen Sammlerfreund habe ich noch einen frischen Tank geschenkt bekommen.
_
Zu den Punzen kann ich leider nichts beitragen, die mit der Raute habe ich französischen Ursprungs eingeordnet.
Ist aber definitiv ein S und ein F, dann eine art Tor mit einem durch das Tor und über dem Tor zu sehenden länglichem Pflanzenblatt, keine Ahnung.
Bei den kleinen Punzen habe ich auch anhand der Konturen die österreichische 900´er Punze in verdacht.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2017 07:52
avatar  Seb
#4
avatar
Seb

Hallo Hartmut,

Den kleine Punzen ist zu spezifizieren, dass das Teil aus massivem Silber (in Frankreich, alle abnehmbaren Teile haben ein Punzen).
Die andere Lutschtafel geprägtes Punzen ist das Zeichen des Silberschmieds, der das Feuerzeug ...

the little hallmark is to specify that the part is made of solid silver (in France, all the removable parts have a hallmark).
The other lozenge shapped hallmark is the mark of the silversmith who made the lighter...

Bildanhänge
imagepreview

poincon_animal_type_02.jp

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2017 15:29
#5
avatar

Hallo Seb,
du hast mich überzeugt
Es ist der Bärenkopf ( Boar´s Head ) aus Frankreich, und bedeutet das es aus 800´er Silber besteht.

Danke, Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2017 18:09
#6
avatar

Zitat von Flintstone

Ist das Ventil verlötet, verschraubt oder verklebt ?



ist nur eingeklebt, hält aber anscheinend…

ich wollte ursprünglich eine Gewindebuchse einlöten und das Ventil dann einschrauben, habe dabei aber das Flammenventil beleidigt

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bentley_ventil_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2017 18:37
avatar  Joe
#7
avatar
Joe

Hallo Hartmut

Ich glaube wir müssen dir Nachhilfe in Biologie geben

Zitat von Flintstone

du hast mich überzeugt
Es ist der Bärenkopf ( Boar´s Head ) aus Frankreich



Guck mal
[attachment=0]Punzen.JPG[/attachment]

Gruß Joe

Bildanhänge
imagepreview

punzen.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2017 20:14
#8
avatar

Hallo Joe,
ja ich weiß, es sieht aus wie ein Saukopf, aber er wird als Bärenkopf beschrieben, oder doch nicht ???
Also jetzt bin ich aber ein wenig konfus.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2017 09:33
avatar  Joe
#9
avatar
Joe

Servus Hartmut

BOAR = Wildschwein oder Eber
[attachment=1]Boar.JPG[/attachment]
Den einzigen Bären den ich kenne haben die Schweizer
[attachment=0]Punzen.JPG[/attachment]

LG. Joe

Bildanhänge
imagepreview

boar.jpg

download

imagepreview

punzen.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2017 16:59
#10
avatar

Hallo Joe,
jaa, jetzt hat es "Klick" gemacht.
Ich hatte mir gar keine Gedanken um die Übersetzung des Wortes "BOAR" gemacht und das Wort war mir auch absolut nicht geläufig.
Naja, und auf einem kleinen Bild im Internet sah ich in der Punze wirklich eher einen Bären heraus.
Also Biologie, naja, englisch, mangelhaft.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2019 11:36
#11
avatar

Hallo,

hier ein weiteres Silver Match, ebenfalls massiv aus Silber.
Dieses Stück ist von den Abmessungen her um 9 mm höher und wird wohl als Herrenfeuerzeug zu bezeichnen sein.
Es wurde ebenfalls an verschiedenen Stellen mit der Boar - Punze bestempelt und zeichnet somit das Material als 800´er Silber aus.
Die Punze am Boden, in der Form einer Raute, ist undeutlich und nicht identifizierbar.
Hier einige Bilder in ungeputzt, geputzt, und im Größenvergleich zu dem kleineren Stück.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

20191030_164123.jpg

download

imagepreview

20191030_164222.jpg

download

imagepreview

20191226_102936.jpg

download

imagepreview

20191226_102954.jpg

download

imagepreview

20191226_103026.jpg

download

imagepreview

20191226_103152.jpg

download

imagepreview

20191226_103228.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2022 22:48
#12
avatar

Edit: In den anderen Thread verschoben:

Zitat
Hallo zusammen,

heute war bei mir Silver Match-Tag. Nun habe ich 2 Fragen.

1: Im blauen Broesan sind die Ersatztanks abgebildet.
Ich sehe die Nachfüllkartusche, aber kein Nachfüllventil.
Kann man das Brennventil so einstellen, manipulieren das man es auffüllen kann?
(Ich weiss, dass es Tanks mit Füllventil gibt, aber ich dachte das sind Bastellösungen) (Edit: So wie Franz das hier gezeigt hat! Gute Arbeit !)


[attachment=1]7FB5AE82-B0BF-4F36-95A1-626035DBC510.jpeg[/attachment]

Und das sie wirklich in Silber hergestellt wurden habe ich auch gelernt. Beim durchschauen ist mir tatsächlich auch eine Punze aufgefallen.

Kann jemand etwas dazu sagen, oder sind es nur ein paar Kratzer?

[attachment=0]DF08AE36-D178-4E93-9033-0DB4E4A58677.jpeg[/attachment]

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Christian



Danke Hartmut für den Tipp! Diesen Thread habe ich vorhin. Auch schon mal gesehen.

Ich könnte mir vorstellen, das man den oberen Teil der Brennerdüse ausschraubt und dafür die Gaskartusche einschraubt. Ähnlich wie bei einer Butanflasche - die hat ja auch kein Füllventil.

Das werde ich mir demnächst mal anschauen.

Ein Schwein oder sonstige Waldbewohner sehe ich leider nicht.
Könnte die andere Punze auf den Silberschmied hinweisen ?

Bildanhänge
imagepreview

7fb5ae82b0bf4f3695a162603

download

imagepreview

df08ae36d1784e9390330db4e

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2022 18:09
#13
avatar

Zitat

Ich könnte mir vorstellen, das man den oberen Teil der Brennerdüse ausschraubt und dafür die Gaskartusche einschraubt.



Hallo Christian,

ich hatte während meiner sammlermäßigen "Sturm und Drangzeit" ebenfalls Versuche in dieser Richtung unternommen, leider jedoch ohne irgendein positives Ergebnis.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg, vielleicht kannst du uns ja über neue Erkenntnisse berichten…

Sammlergrüße Franz

[attachment=1]sim_1.JPG[/attachment] [attachment=0]sim_2.JPG[/attachment]

Bildanhänge
imagepreview

sim_1.jpg

download

imagepreview

sim_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2022 20:51
#14
avatar

Ach weißt du ..

Vielleicht kann man ja auch einfach mal die Aktionen der anderen mitnehmen und etwas draus lernen

Was ist das für eine interessante Bastelei? Bekommt man den Tank damit auch nicht voll?

Ich frage mich, wie die Hersteller das machen? Hm.

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!