S.T.Dupont BSP massiv silber

03.01.2017 13:01
avatar  Ralle
#1
Ra

Erst mal ein glückliches neues Jahr.

Liebe Forumgemeinde,

Ich möchte mich als Neuling kurz vorstellen. Ich heiße Ralf und sammle schon seit über 30 Jahren alte Feuerzeuge. Schwerpunkt Benzinfeuerzeuge aus der Vorkriegszeit. Da ich in meiner Freizeit, als gelernter Feinmechaniker schon so einige Klassiker in desolatem Zustand fachgerecht restauriert habe, habe ich mich neuerdings auch mit Dupont Klassikern beschäftigt. Nun habe ich in einem französischem Kleinanzeigenmarkt für Antikes ein Dupont BSP aus angeblich massivem Silber gefunden und mit dem Verkäufer telefoniert. Der versicherte mir, daß das Feuerzeug massiv silber sei, obwohl er wohl keinen Stempel finden konnte.
Nun meine Frage an Jemanden von Euch, der sich wirklich damit auskennt.
1. Gab es überhaupt die Feuerzeuge von Dupont in massivem silber? Denn ich habe im Netz nur eins gefunden und da war der
Schlitten des Feuersteins auch silbern, was bei den versilberten, die ich besitze immer Messingfarben ist.
2. Wo befindet sich der Silberstempel?

Hier mal ein paar Bilder, die der Verkäufer gesendet hat.
Es handelt sich bei dem Feuerzeug um ein S.T. Dupont Ligne1 BSPetit von 1960 also eines der ersten der Serie.


Klar ist das Teil etwas abgerockt und natürlich undicht, aber es hat wohl kaum Macken und das ist mir das Wichtigste. Der Rest ist einfach

Über ein paar Infos zu massiven Feuerzeugen von Dupont würde ich mich freuen, da ich bezüglich Dupont doch ein Neuling bin.

Viele Grüße
von Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2017 17:58
avatar  Seb
#2
avatar
Seb

Hallo Ralf,

Und willkommen im Forum.
Ich habe Ihr Dupont auf Ebay gefunden und es wird vom Verkäufer spezifiziert, dass das Feuerzeug versilbert ist.
Dupont hat immer massive Silber Feuerzeuge (und auch solide Gold), aber diese ist nur plattiert.

and welcome to the forum.
I have found your Dupont on Ebay and it is specified by the seller that the lighter is silver plated.
Dupont has always made solid silver lighters (and also solid gold) but this one is only plated.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2017 10:10
#3
avatar

ich habe bislang von Dupont nur versilberte/vergoldete Feuerzeuge gesehen, mit 20 micron.

Seb: hast du ein Bild eines massiv Silber Dupont?


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2017 11:57
avatar  Ralle
#4
Ra

Zitat
Ich habe Ihr Dupont auf Ebay gefunden und es wird vom Verkäufer spezifiziert, dass das Feuerzeug versilbert ist.


Mittlerweile habe ich herausgefunden, daß ein massiv silbernes Dupont im aufgeklappten Zustand innen auch silber sein muss.
In der Kleinanzeige des Verkäufers war explizit von "argent massif" die Rede. Ich hatte mit Ihm nochmals gesprochen und er meinte dann, er hätte sich auch erkundigt und man käme auch zu dem Schluss, daß es nur " plaque d´argent" sei.
Somit ist das Angebot für mich uninteressant, wäre aber aus massiven silber ein schönes Restaurationsobjekt gewesen.

Man findet in Frankreich öfters Angebote bei denen von Argent massif die Rede ist. Doch man sollte vorsichtig sein.
Ich hab mal ein Flaminaire Querria Crillo mit angeblich massiven Silbermantel ersteigert. Im Endeffekt war es auch nur Neusilber oder wie der Spanier zu sagen pflegt "alpacca"

Ein Bild von einem massiv silbernen Dupont habe ich aber noch nicht gefunden, weder noch nicht in den Händen gehabt. Die massiv Goldenen findet man desöfteren mal, wobei der Preis dementsprechend ist. Sind ja auch ca. 3 Unzen Gold. Wobei ich gar nicht weiß wie hoch das Gold legiert ist. Weiß das Jemand von Euch?

VG Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2017 22:35
avatar  Seb
#5
avatar
Seb

Zitat
Seb: hast du ein Bild eines massiv Silber Dupont?



Hallo Martin,

Hier sind einige Bilder von festen Silber Dupont, aber das ist nur Benzinfeuerzeuge...
Here are some pictures of solid silver Dupont but that is only petrol lighters...

Bildanhänge
imagepreview

img_4181.jpg

download

imagepreview

img_4183.jpg

download

imagepreview

img_4184.jpg

download

imagepreview

img_4185.jpg

download

imagepreview

img_4186.jpg

download

imagepreview

img_4187.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2017 23:35
#6
avatar

Hallo,
die Punzen im Bodenbereich ( Raute und Blumenblüte ? ) sagen dann ja alles, sollte man drauf achten.
Dann werden die neueren Gasmodelle wohl ähnlich gepunzt sein.
Die Beschreibungen in den Verkaufsanzeigen beschreiben oft nicht das, wie der Artikel bzw. das Material in Wahrheit ist.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2017 11:59
#7
avatar

Hallo Seb,
schöne Teile hast du da
Nice lighters you have

Hallo Hartmut,
die "Blüte" könnte auch die franz. Silberkrabbe sein

Bildanhänge
imagepreview

60pxfeingehaltsstempel_63

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2017 23:16
#8
avatar

Hallo,
ja, das wird wohl die Krabbenpunze sein.
Ich kenne diese Punze nicht und von den Fotos her schaute es irgendwie Blumig aus.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2017 14:42
avatar  Ralle
#9
Ra

Nochmals vielen Dank für die Aufklärung.
Nun bin ich doch etwas schlauer und weiß worauf ich achten sollte

VG Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2023 17:56
#10
Pi

Hallo Zsm,

Ich brauche bitte eure Hilfe. Ich möchte mir ein ST Dupont Feuerzeug zulegen. Und dazu hätte ich eine Frage. Ist das folgende ein massives silber Feuerzeug?
Beste Grüße

Bildanhänge
imagepreview

Screenshot_20231206_22261

download

imagepreview

Screenshot_20231206_22263

download

imagepreview

Screenshot_20231207_15315

download

imagepreview

Screenshot_20231207_15320

download

imagepreview

Screenshot_20231207_15322

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2023 19:27
#11
avatar

Ich bin zwar kein Experte, aber da keinerlei entsprechende Stempel vorhanden sind, bezweifele ich, dass es weder Silber noch versilbert ist.

Gruß Roland


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2023 20:51
avatar  Seb
#12
avatar
Seb

Hallo,
Roland hat Recht. Das Feuerzeug ist nicht aus Sterlingsilber. Es ist plattiert...

Beste Grüße.

Seb.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2023 22:50
#13
Pi

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Denke das ich mich dann doch umentscheiden werde. Dachte ich hätte hier vllt ein Glücksfund.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!