Gasfeuerzeug Japan - Hersteller:Modern?

09.07.2016 21:04
avatar  ulewi
#1
ul

Liebe Forumsgemeinde,

ich habe heute auf einem Flohmarkt ein schönes Feuerzeug erstanden. Es scheint ein japanisches Modell zu sein, denn auf der Unterseite steht: Super Automatic Lighter Japan.
Als Marke bzw. Hersteller (denke ich) steht: Modern.
Meine Suche nach einem solchen Feuerzeug war leider erfolglos. Es gab in den Tiefen des Internets zwar gleich aussehende, aber keinerlei Informationen.
Und jetzt kommt meine Bitte:
Kennt jemand solch ein Feuerzeug und weiß, wo ich eine Steinfeder und die dazugehörige Schraube (falls sie nicht wie bei anderen Feuerzeugen verbunden sind) bekomme? Ich hatte es mit einer Feder eines alten Ronsonfeuerzeuges probiert, aber die ist zu kurz. Und wenn wir einmal dabei sind, wo bekomme ich ein Reibrad her? Die meisten Anbieter haben nur Steine
Ich habe 2 Bilder des Feuerzeugs angehängt und würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende von
ulewi

Bildanhänge
imagepreview

lighter.jpg

download

imagepreview

lighter1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2016 17:04
#2
avatar

Hallo,

willkommen im Forum…

bei deinem Feuerzeug handelt es sich um eine der zahlreichen Ronson Adonis Kopien, bekannt sind diverse japanische Modelle wie Brother-Lite, Zenith, Rodan usw.
nach den beiden Fotos denke ich jedoch, dass es sich bei deinem Stück um kein Gas- sondern um ein Benzinmodell handelt.
Ich würde ein billiges Exemplar aus der Bucht oder vom Flohmarkt kaufen und davon die Feder bzw. die Schraube verwenden, warum du ein neues Reibrad suchst verstehe ich nicht.
siehe dazu auch:
https://lighterclub.xobor.de/topic.php?f...t=adonis#p11240

https://lighterclub.xobor.de/topic.php?f...t=adonis#p12806

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2016 21:58
avatar  ulewi
#3
ul

Hallo Franz,
danke für Deine Antwort. Ich bin heute erst aus dem Urlaub wiedergekommen und kann mich erst jetzt bedanken. Du hast natürlich Recht, es ist ein Benzinfeuerzeug
Und die Idee mit den Ersatzteilen ist gut, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin
Viele Grüße
ulewi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!