Ibelight Feuerzeug mit Reibrad.

22.01.2016 12:13
avatar  langer
#1
la

hallo

Ich habe mich hier Neu Angemeldet da Ich mir eine kleine Feuerzeugsammlung zugelegt habe.
Darunter sind Dupont--Dunhill--Rowenda--Mylon--Diplomat--Roma und jetzt auch 2 Ibele,da für habe Ich mir einen Gasadapter gekauf.
Auch versuche Ich mit einfachen Mitteln mal ein FZ zu reparieren,wenn zbs mal nur der Feuerstein festgebacken ist.
Das hatte Ich zbs bei einem Bergmann/Perlmutt und Dunnhill oder Sarome/Perlmut.

Meine Frage jetzt und vil kann mir da jemand Helfen.
Bei dem Ibelight ström am Deckel Gas aus beim Geschlossenen Deckel,es ist nicht viel aber man merkt es wenn man eine Flamme dran hält.
Jetzt habe Ich festgestellt wenn das FZ brennt,und man mit einen kleiner Schraubenzieher das Ventil oder Flammendüse runterdrückt.Das die Flamme da nicht aus geht ist das normal oder jetzt ein Fehler,im Deckel ist so eine kleine Platte mit Feder dahinter.

Ist vil etwas viel Text aber Ich wollte auch Schreiben das es zu einer Leidenschaft geworden ist mit den Feuerzeugen.
Ich werde mal ein Foto hoch laden.

Würde mich über Hilfe oder Tips freuen.
Und ist das Ibelight was besonderes habe darüber überhaupt nichts gefunden.?

gruss langer


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 18:12
#2
avatar

Hallo langer,

ich kenne die Details des Feuerzeugs nicht, aber deine Beschreibung deutet ganz auf ein defektes Flammenventil hin.
Ganz allgemein, diese Dichtheitsproblematik ist einer der Gründe, warum sich hier im Forum die meisten Sammler nur mit Benzinmodellen beschäftigen.

Vielleicht findest du ja einen passenden Ersatzteilspender, viel Glück!

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 19:42
avatar  langer
#3
la

hallo

Danke für die Antwort.

Ob es wirklich ein Ersatzspender gibt bezweifel Ich mal,Ich habe über das Ibelo Ibelight nicht mal Bilder gefunden.
Ausser die des Verkäufers,und das Flammenventil hat noch ein Zahnung extra wo das Einstellrädchen drauf passt.

Aber normal wäre wenn man ein Flammenventil runter drücken kann,das die Flamme aus geht.


gruss langer


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 15:27
avatar  langer
#4
la

hallo

Ich hätte mal eine Frage an die Fachleute hier im Forum,ob eine Reparatur von 44 Euro für dies Feuerzeug sich Lohnt.
Es hat eine schöne Größe und ist überraschend Leicht.

http://i.ebayimg.com/t/Ibelight-Feuerzeu...lWjtqe/$_35.JPG
Den sonst hätte Ich ein FZ das Ich nicht benutzen kann,oder vil als Defekt verkaufen kann.
http://i.ebayimg.com/t/Ibelight-Feuerzeu...5Wjtbl/$_35.JPG

Vielen Dank für eine Ehrliche Antwort.

gruss langer


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 19:41
avatar  langer
#5
la

hallo

So möchte das zum Abschluss bringen,habe das Feuerzeug für komplett mit Versand für 50,84 Euro bei pipe%lighter Raparieren lassen.Da mich das Feuerzeug nur 1 Euro +Versand Gekostet hat,kann Ich da mit Leben und es Funktionier Tadellos.

gruss langer


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 23:24
#6
avatar

Hallo,
also mir wäre das zu teuer gewesen, aber das muss ja jeder selbst entscheiden.
Wenn es dir gefällt, dann habe Spaß daran.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 06:35
#7
avatar

Hallo langer,

danke fürs positive Feedback, der Fuffziger ist schnell vergessen, Hauptsache du bist zufrieden

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 10:51
avatar  langer
#8
la

hallo

Danke erst mal für die Antworten.

Das ist halt immer so eine Sache,wenn man etwas nicht selbst reparieren kann obwohl mir das schon ein paar mal Gelungen ist.Meist wenn zbs die Feuersteine festgebacken waren,und Ich sie mit einen kleinen Bohrer rausgebohrt habe.
So bin Ich zbs zu einem Top Bergmann und Sarome Perlmutt Feuerzeug für kleines Geld gekommen.Oder aber zu einem Wingas Gold mit Batterie da habe Ich mir einen Neuen Elko reinlöten lassen für 8 Euro,und es geht jetzt Fehlerfrei und ist wie Neu.

Und man darf halt nicht vergessen das wenn Ich die Reparatur nicht gemacht hätte,wären das etwa 11 Euro für den Kostenvoranschlag und 7 Euro Versand gewesen.Und Ich hätte hier ein Nutzloses Feuerzeug das mir von der Form/Größe und Gewicht (50g) Sehr Gut gefällt rum liegen.
Ist halt etwas anders als meine Dupont L1--L2 groß und klein und Gatsbay oder Rollagas Dunhill.

Und natürlich weis man auch das es zbs meist nur vil 1 Dichtung ist,die defekt ist so wie hier.Da ist minimal Gas an der Eistellschraube für die Flamme ausgetretten,aber trotzdem wurde auch das Gasfüllventil gewechselt obwohl es Dicht war.

Und was Ich jetzt noch Suche ist ein Schönes Goldenes Benzin Feuerzeug,mit mindestens den Massen B 7-8cm und Höhe 5cm.

gruss langer


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 23:52
avatar  langer
#9
la

hallo

Ich möchte hier mal die Spezialisten Fragen,das Ich das vil besser verstehe.

Ich habe mir das selbe FZ noch mal Ersteigert für diesmal 10 Euro,da es noch besser Aussieht als das 1 Ibelight jetzt Gold glänzend.Es hat aber zur meiner Ernüchterung den selben Fehler wie das 1 FZ,es tritt Gas an der Einstellschraube aus.
Und wenn man das Flammenventil/Düse runter drückt geht die Flamme nicht aus.
Habe zuerst ein Neue Dichtung ins Ventil gemacht aber keine Änderung,dann habe Ich einfach das Brennventil des anderen Ibelight reingeschraubt.Da Ich ein Neugieriger Kerl bin und Siehe da es geht Perfekt.

Meine Frage deshalb was kann an einem kleinen Ventil wo man die Düse/Rohr rein drücken kann den Kaputt gehen.
Und wie wird das Hergestellt das ist doch aus einem Guss/Teil,und man bekommt es doch nicht auseinander.oder

Vil noch das Ich einen dünnen Draht durch das Ventil schieben kann,ist doch auch normal oder.

Danke für eine Erklärung oder Tip.

gruss langer

Bildanhänge
imagepreview

_57.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 01:08
#10
avatar

Hallo,
also da komme ich jetzt nicht mehr mit.
Du hast das erste Feuerzeug für 44 Euro reparieren lassen, und baust die Teile jetzt in ein anderes Feuerzeug ein ???
Das austauschen der Teile kann schon mal schnell in die Hose gehen, sprich, es kann wieder sofort undicht werden, aber du hattest ja Glück dabei.
-
Zu deiner Frage was an einem Ventil defekt gehen kann :
Das Düsenrohr kann verstopfen, die kleinen Löcher in der Düse können verstopfen, die kleine runde Flachdichtung kann verklebt oder ausgehärtet sein, das Filzstückchen kann verklebt sein, die kleinen Dichtringe sind defekt.
-
Bei der Herstellung werden die Ventile oft verpresst, daher können sie nicht zerstörungsfrei demontiert werden, ist aber nicht bei allen so.
Mein Tipp, greif lieber zu Benzinern.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 09:34
avatar  langer
#11
la

hallo

Danke für deine Antwort und Erklärung.

Das mit dem Verpressen ist Einleuchten da ja auch wohl eine kleine Feder drin eingebaut ist.
Und das mit dem Einbau der anderen Teil hast du auch Recht,habe als Überlegt ob Ich es mal probiere.
Aber die Neugier war größer ob es wirklich nur am Brennventil liegt,da Ich ja zuerst nur die 1 kleine Dichtung gewechselt habe.
Ich stelle mir das wohl auch noch alles zu einfach vor,wie so ein Gas FZ funktionier.Den zbs soll ja ein Dupont aus 68 Teilen bestehen.
Jetzt Überlege Ich schon da Ich gerne hätte das beide FZ funktionieren sollen,ob Ich jetzt vil es wieder Umbaue.
In den Urzustand und dann das Neuere FZ reparieren lassen,wohl wieder für 44 Euro.

Aber das war dann auch erstmal das letzte Gas FZ das Ich Kaufe.

gruss langer


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!