Böhme Solio-Juwel

05.03.2015 21:10
#1
avatar


…deshalb steh‘ ich net auf alte Gasfeuerzeuge

Bildanhänge
imagepreview

gf288_1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 22:53
#2
avatar

...aber hat was


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 23:25
#3
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 06:42
avatar  andrea
#4
avatar

Super Franz
Und jetzt in die Tasche stecken und los geht


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 07:52
avatar  Joe
#5
avatar
Joe

Das ist aber noch die harmlose Variante
Meistens haben sie mit diesem Gerät etwas zu tun

Gruß, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2020 21:21
#6
avatar

…zu schade zum Wegwerfen

Sammlergrüße Franz

Bildanhänge
imagepreview

ghb_1.jpg

download

imagepreview

ghb_2.jpg

download

imagepreview

ghb_3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2022 16:38
#7
PE

hallo,
da ich zu den alten baujahren zähle kann ich etwas über diese dichtungen sagen,weil
man höre und staune,ein guter freund von mir das teflon erfand.vor seiner pensionierung
arbeitete er im versuchskraftwerk kalkar und das man an labor keine pommesbude hatte
versteht sich von selber.
ohne etwas zu werten oder schlecht zu machen,kann ich nicht auf direkte firmen eingehen
aber ihr könnt glauben das auch die ganz großen der feuerzeugproduzierenden an dichtungen experimentierten.
eigendlich ist nach meinen erfahrungen immer das beste LEDER oder GUMMI aber das funktioniert nicht für alles.
immer wenn ich irgend etwas hatte das ich nicht einordnen konnte,habe ich es zu meinem freund mitgegeben und
zum schluss wusste ich was der erfinder zu letzt gegessen hatte und wieviel klopapier in seinem schrank gehamstert wurde.
diese art von dichtung wurde aus einem gemisch aus SILICON und GUMMI zusammen gerührt und hatte die bössartige eigenschafft wie alte zündsteine,es zerbröselte.die idee war eigendlich genial.das zeug war weich und hatte eine innere,enorme spannkraft.bei gummi ein loch ist schwer zu schließen aber mit silicon verschließt es sich schnell.
siehe selbst reparierende fahrradreifen und das waren die ersten versuche.diese scheibe hatte einen winzigen schlitz ,dadurch presste mann einen einfüllstutzen mit spitze,zog mann das teil nach dem füllen raus verschloss sich das scheibchen selber,jedenfals in den ersten 5 jahren.die älteren wissen noch das die ältesten ronson varaflam eine "NADEL" im einfüllventiel hatten.in der nachfüllflasche war dieses flexibile gummigemisch im prinziep das gleiche nur um gekehrt.
ich möchte nun nicht beleuchten wer von wem abschaute, aber es gab ja auch nicht tausende von feuerzeug erfindern uns siehe da,wir haben auch gleich auf geklärt warum sich die feuerzeuge alle gleichen.
gruß,peter


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!