Karat Gas

07.01.2014 19:51
#1
avatar

Hallo zusammen,
ich hab mir fest vorgenommen, keine weiteren 08/15-Gasfeuerzeuge zu kaufen.
Letztens war ich zwar der Meinung, eines der diversen Karat-Benzinmodelle von Arthur Dubsky gekauft zu haben, zu Hause entpuppte sich das Ding dann doch als Gasmodell.
Rein äußerlich gibt es kein Unterscheidungsmerkmal zu dem entsprechenden Benziner und die Bodenbeschriftung des Tanks hatte ich vor dem Kauf natürlich nicht gelesen (wozu auch, man kennt sich ja bestens aus ).

Die Funktionsweise dieses Feuerzeugs war mir zu Beginn nicht ganz klar, da keinerlei Vorrichtung zur Flammenregulierung ersichtlich ist.
Der Tank lässt sich wie beim Benzinfeuerzeug nach unten herausziehen, hat kein Füllventil und muss somit, wenn er leer ist ausgetauscht werden.
Bei einem neuen, gefüllten Wechseltank ist zunächst das Brennventil vollkommen zugedreht.
Dieses muss mit einem kleinen Schlüssel (ich habe eine Spitzzange verwendet) soweit aufgedreht werden, bis Gas hörbar ausströmt bzw. die Flammenhöhe passt.
In der Löschkappe ist ein federbelasteter Kolben angeordnet, der das Brennventil schließt.

Übrigens, das Feuerzeug war noch unbenutzt und voll, jedoch ist bei der Probiererei einiges an Gas entwichen. Ob es nach der heutigen Betätigung weiterhin dicht bleibt, bezweifle ich, immerhin sind die Dichtungen auch nicht mehr die jüngsten.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

gf278_1.jpg

download

imagepreview

gf278_2.jpg

download

imagepreview

gf278_3.jpg

download

imagepreview

gf278_4.jpg

download

imagepreview

gf278_5.jpg

download

imagepreview

gf278_6.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 20:49
#2
avatar

Hallo Franz,
man lernt halt nie aus.
Wahrscheinlich war es ja preiswert und man ist, bezüglich der Modellvielfalt, nun auch ein wenig schlauer geworden.
Schlimmer wäre es ja, wenn man ein vermeintliches KW Tischfeuerzeug (Gelenkfünfeck) teuer erwirbt, und es sich später als eine nachgebaute Gasvariante entpuppt.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2014 17:28
avatar  andrea
#3
avatar

Hallo Franz,

leider passieren mir auch solchen Sachen Insbesondere wenn ich Etwas in der Vergangenheit in eBay wo nicht zu viele Bilder vorhanden waren gekauft habe. Jetzt passe ich viel mehr auf
Auf jeden Fall mit deine Begabung, bin ich mir sicher dass Du diese Exemplar mit wenige Angriffe in eine Karat Benzin umwandeln kannst

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2014 18:35
#4
avatar

Hallo,

Hartmut – natürlich war es preiswert und bezüglich der Modellvielfalt ist es für mich eine Bereicherung der Sammlung.

Andrea - da ich bereits entsprechende Benzinvarianten besitze, lasse ich das Stück so wie es ist.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

karat_1.jpg

download

imagepreview

karat_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2014 17:54
avatar  Dirk
#5
avatar

Hallo zusammen,

passend zum Opal-Gasfeuerzeug hab ich noch ein Patent gefunden,
welches die Sicherung des Gastank´s gegen herausfallen beinhaltet.

Gruß Dirk

Dateianhänge
  • de1135229bkaratopalgas.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2019 15:57
#6
avatar

...konnte heute auch ein anscheinend ungebrauchtes Karat Gas erwerben.
Dank der Beschreibung von Franz konnte ich mittels einer kleinen Zange bei dem vollen Gastank das Ventiel öffnen.
Leider strömt auch hier das Gas überall raus, nur nicht da, wo es soll.

Bildanhänge
imagepreview

20190616_1445210.jpg

download

imagepreview

20190616_1445320.jpg

download

imagepreview

20190616_1446390.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!