Bitte um Hilfe. Suche ein bestimmtes Gasfeuerzeug

Nur alte Gasfeuerzeuge wie z.B. von Ibelo, Braun, Rowenta, Myon, Lancel, Bentley, Flamidor, Ronson ...
Antworten
mond99
Beiträge: 6
Registriert: 04 Aug 2019, 17:21

Bitte um Hilfe. Suche ein bestimmtes Gasfeuerzeug

Beitrag von mond99 » 05 Aug 2019, 14:20

Hallo zusammen, mein Name ist Walter, ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich Unterstützung bei der Suche nach einem bestimmten Feuerzeug suche.
Wir hatten in der Familie ein Gasfeuerzeug welches leider verschwunden ist und ich möchte gerne wieder so eins haben.

Meine bisherigen Versuche es im Netz zu finden waren leider erfolglos und so hoffe ich bei euch Spezialisten einen Tipp zum Hersteller/Modell zu bekommen. Leider habe ich kein Bild und so kann ich es nur verbal beschreiben.

Das Gasfeuerzeug ist wohl aus Ende 70er, Anfang 80er.
Es ist aus schwerem Metall, silber und für einen Laien/damals Kind wie mich, sah es aus wie ein Dupont, vergleichbar einer Linie 1.
Wenn ich mich recht an das Design erinnere, hatte es ein Muster wie das Silver Diamond Head von Dupont (da bin ich aber nicht ganz sicher) und der zuklappende Deckel hat auch ein vergleichbares Geräusch gemacht.
Auch die Abmessungen dürften wohl sehr nah an einem solchen Herrenfeuerzeug liegen.

Die Besonderheit war aber dass es an der schmalen Stirnseite einen kleinen, runden, 2-3mm großen Sensorknopf hatte mit dem man elektrisch zünden konnte.

Ich vermute mit dieser Beschreibung wird es schwierig, aber vielleicht kann mir ja jemand hier einen Tipp geben was das für ein Modell sein könnte.

Besten Dank
Walter

Benutzeravatar
andrea
Site Admin
Beiträge: 2020
Registriert: 04 Feb 2012, 12:23
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe. Suche ein bestimmtes Gasfeuerzeug

Beitrag von andrea » 05 Aug 2019, 14:59

Hallo Walter,

Rowenta hat ziemlich viele Sensor Gasfeuerzeuge produziert aber ich bin mir sicher, dass Du bereits für diese im Google gesucht hast.

Oder Maruman

oder Win

Gruß
Andrea
Mein hobby: Schöne Objekte sammeln
http://www.my-lighter.com

mond99
Beiträge: 6
Registriert: 04 Aug 2019, 17:21

Re: Bitte um Hilfe. Suche ein bestimmtes Gasfeuerzeug

Beitrag von mond99 » 05 Aug 2019, 15:46

Servus Andrea,
ja ich hab schon recht oft gesucht und mehrere Suchworte probiert.
Auch auf den angezeigten Bildern bin ich bisher nicht fündig geworden.

Maruman hab ich natürlich auch entdeckt aber die haben den Sensor ja eher auf der breiten Seite und auch das Design passt nicht.
Wie schon beschrieben ginge das Gesuchte direkt als ein Dupont mit Sensor durch. So hab ich es zumindest in Erinnerung :roll:

Es ist ein bisschen wie eine Phantomjagd :crazy:

Aber lieben Dank schon einmal für die Hersteller bei denen ich vlt. fündig werden könnte.

LG
Walter

Benutzeravatar
Flintstone
Beiträge: 1260
Registriert: 08 Feb 2012, 17:29
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Bitte um Hilfe. Suche ein bestimmtes Gasfeuerzeug

Beitrag von Flintstone » 05 Aug 2019, 16:20

Hallo,

eigentlich sind mir auch nur die Maruman, Win und Rowenta am geläufigsten.
Hier mal etwas gehobeneres.


Gruß Hartmut

Benutzeravatar
andrea
Site Admin
Beiträge: 2020
Registriert: 04 Feb 2012, 12:23
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe. Suche ein bestimmtes Gasfeuerzeug

Beitrag von andrea » 05 Aug 2019, 16:36

Hallo Walter,

wir Du bereits geschrieben hast, es wird nicht eine einfache Aufgaben sein.
Colibri hat auch einigen produziert

Gruß
Andrea
Mein hobby: Schöne Objekte sammeln
http://www.my-lighter.com

mond99
Beiträge: 6
Registriert: 04 Aug 2019, 17:21

Re: Bitte um Hilfe. Suche ein bestimmtes Gasfeuerzeug

Beitrag von mond99 » 05 Aug 2019, 18:39

Dankeschön euch Beiden für die schnelle Reaktion.
So auf die Schnelle bin ich bei den von euch genannten Herstellern noch nicht fündig geworden, aber ich werde heute mal ein wenig weiter im Netz schauen ob ich da etwas finden kann.

LG
Walter

Matthias
Beiträge: 319
Registriert: 02 Nov 2016, 01:34
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Bitte um Hilfe. Suche ein bestimmtes Gasfeuerzeug

Beitrag von Matthias » 06 Aug 2019, 01:03

Hallo Walter

Vielleicht ein Japaner?
"Im Corona" wohl eher nicht aber von
"Sarome" gibt es Sensorfeuerzeuge.
Viel Erfolg!

Gruß Matthias

mond99
Beiträge: 6
Registriert: 04 Aug 2019, 17:21

Re: Bitte um Hilfe. Suche ein bestimmtes Gasfeuerzeug

Beitrag von mond99 » 06 Aug 2019, 09:15

Hi Matthias,

leider leider finde ich auch da nicht das Gesuchte :-)
Das muss ja echt was Besonderes gewesen sein was mein Onkel da hatte.

Aber leute...ich seid echt toll !
Vielen Dank für die Unterstützung.

Eigentlich wärs ja ganz einfach...Ein Dupont mit Sensor an der Stirnseite. :-)

LG
Walter

Benutzeravatar
roland w
Beiträge: 1409
Registriert: 26 Aug 2012, 17:17
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Bitte um Hilfe. Suche ein bestimmtes Gasfeuerzeug

Beitrag von roland w » 06 Aug 2019, 15:22

Hi Walter,

auch von mir ein "Herzlich Willkommen".

...das von Andrea angesprochene Colibri ist es auch nicht? :crazy:

https://www.worthpoint.com/worthopedia/ ... 1801567899
Gruß Roland

mond99
Beiträge: 6
Registriert: 04 Aug 2019, 17:21

Re: Bitte um Hilfe. Suche ein bestimmtes Gasfeuerzeug

Beitrag von mond99 » 06 Aug 2019, 16:12

Servus Roland,

Dankeschön für die Begrüßung :D

Nein das ist es leider nicht.

Ich kann mich da nur wiederholen...das Teil sieht aus wie ein silbernes Dupont, Linie 1 ohne Reibrad, dafür mit nem Sensor auf der schmalen Stirnseite.

Ich hab auch erst als ich schon mehrfach versucht habe es im Netz zu finden gemerkt dass das wohl eine schwierige Aufgabe wird dieses Feuerzeug aufzutreiben. Scheint wirklich ne harte Nuss zu werden.

Trotzdem besten Dank

mond99
Beiträge: 6
Registriert: 04 Aug 2019, 17:21

Re: Bitte um Hilfe. Suche ein bestimmtes Gasfeuerzeug

Beitrag von mond99 » 09 Aug 2019, 14:04

Servus liebe Mithelfer,

ich glaube ich hab das Feuerzeug gefunden.
Diplomat IC Sensor Multifire. Swiss Made. In Silber / Blech
Ich hab auch Bilder bzw. einen Link auf eine abgelaufene Ebay Auktion, bin aber nicht sicher ob man das hier einfach so einstellen darf wegen dem Urheberrechtsgedöns.
Es hätte 40€ ohne Garantie auf Dichtheit bzw. Funktion gekostet.
Scheint also grundsätzlich, abgesehen von der raren Verfügbarkeit, nichts soo arg Besonderes zu sein.

Jetzt wäre nur noch Interessant jemanden zu finden der so eins verkauft.

Beste Grüße
Walter

Benutzeravatar
roland w
Beiträge: 1409
Registriert: 26 Aug 2012, 17:17
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Bitte um Hilfe. Suche ein bestimmtes Gasfeuerzeug

Beitrag von roland w » 09 Aug 2019, 15:52

Hallo Walter,

schön, daß deine Suche erfolgreich war.

Ich habe bei ebay ein beendetes Angebot gefunden. Nur ein Bieter, weggegangen für magere 20 €.

Also, wenn mal eins angeboten wird, wirst du wohl gute Chancen haben, günstig eins zu bekommen.


https://www.ebay.de/itm/Feuerzeug-DIPLO ... 7675.l2557
Gruß Roland

Benutzeravatar
Flintstone
Beiträge: 1260
Registriert: 08 Feb 2012, 17:29
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Bitte um Hilfe. Suche ein bestimmtes Gasfeuerzeug

Beitrag von Flintstone » 09 Aug 2019, 17:50

Hallo Walter,

na dann hast du ja jetzt endlich einen Namen zu dem gesuchten Stück, jetzt geht die Jagd los.
Hoffentlich findest du auch ein brauchbares Stück.
Es muß Gasdicht sein und der Funke muß springen. :mrgreen:
Viel Erfolg wünsche ich dir.

Gruß Hartmut

Antworten