Der Drachenfels

08.01.2013 09:16
avatar  andrea
#1
avatar

Hallo,

ich bin überhaupt keine Experte von Mittelart ab ich hoffe, dass dieses Feuerzeug hier passt.
Es geht um einen Liftarm Feuerzeug ohne Name aber mit einen schönen Lederbezug mit der Abbildung des Burg Drachenfels.

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

dsc_0812.jpg

download

imagepreview

dsc_0815.jpg

download

imagepreview

dsc_0816.jpg

download

imagepreview

dsc_0817.jpg

download

imagepreview

dsc_0818.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2013 10:21
avatar  DerRalf
#2
avatar

Hi Andrea,

mit dem Feuerzeug befindest du dich in meiner Nachbarschaft, den Drachenfels sehe ich fast täglich. Habe dort oben sogar mal ( als Schüler) gearbeitet....

Zur Kategorisierung "Mittelalter" kann ich nicht viel sagen, in unserer Gegend wird der Drachenfels aber immer als " der höchste Berg Hollands" bezeichnet....rat mal warum....

Das Feuerzeug würde ich als typischen Touristen-Artikel einordnen, solchen "Ramsch" findet man heute in Königswinter noch in jedem Laden ( o.k., keine Benziner mehr....)

Danke fürs zeigen...


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2013 12:37
avatar  Mylflam
#3
avatar

Hallo Andrea,
interessant finde ich ja den gebogenen Liftarm - ähnlich einem Dunhill-Typ. Natürlich wird es keines sein, aber die Lederprägung ist gut und deutlich. Da das Feuerzeug ja Gebrauchsspuren hat, aber das Leder nicht, scheint das Material eine gute Qualität zu haben oder jemand hat es von einem neueren Modell abgelöst und um Dein Modell geklebt. Auf jeden Fall hätte ich es auch genommen
Es grüßt
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2013 16:28
avatar  Hesse
#4
avatar

Hallo zusammen.

Schönes Teil Andrea, das hätte ich 100%-ig auch genommen...

Was die Kategorisierung Mittelalter angeht, sehe ich keinen Grund warum es nicht ins Mittelalter passen sollte.

Entlang des Rheins wurde im Mittelalter ja bald auf jedem Hügel eine Burg errichtet und die Ruine der Burg Drachenfels geht auf das 12. Jahrhundert zurück.
Die Burgen entlang des Rheins hatten viele Aufgaben. Als wichtige sind da der Schutz zu nennen um Handels- und Reisewege zu sichern, aber natürlich auch um Steuern und Passierzölle einzutreiben zu können.
Hier wurde stellenweise sogar der Schiffsverkehr auf dem Rhein mit Seilen und Ketten gestoppt (z.B. an der Burg Pfalzgrafenstein bei Kaub) und die Ladung der Schiffe gesichtet. Anschließend wurde der Zoll taxiert.
In diesem Zusammenhang entstand auch der Beruf des "Rheinmeisters", sozusagen ein Oberzöllner der damaligen Zeit.

Historisch gesehen, ist die Region "am Rhein entlang" natürlich aber schon lange vor dem Mittelalter besiedelt gewesen.
Es gibt überall Reste von römischen Siedlungen und natürlich haben u.a. auch die Kelten ihre Spuren hinterlassen. Bspw. auf dem Petersberg, ebenfalls im Siebengebirge.

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2013 16:49
avatar  andrea
#5
avatar

Vielen Dank für die vielen Antworten!
@Hesse: jetzt weiss ich über Deutschland noch ein bisschen mehr
@Matthias: Es schaut wirklich original zu sein und nicht nach geklebt aber wer weiß ....

Ciao
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2013 18:41
avatar  Hesse
#6
avatar

Hallo.

Was man nicht im Kopf hat, muss man in den Fingern haben...

Hatte vorhin vergessen zu schreiben, dass ich eigentlich auch davon ausgehe, dass der Lederbezug schon eine ganze Weile am Feuerzeug sein muss.

Auf den letzten beiden Bildern ist recht deutlich dieser ,für Lederummantelungen typische, grüne Belag (Grünspan??) zu sehen.
Hier wird wohl die Gerbsäure im Leder mit dem Messing reagiert haben.

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2013 19:09
avatar  DerRalf
#7
avatar

Wenn ich hier all das schreibe, was wir in der Schule über das Siebengebirge ( Geschichte, Mythologie etc. etc.) alles gelernt und vieles auch wieder vergessen habe, sprenge ich den Server...

Ist halt Heimat....


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2013 20:00
avatar  andrea
#8
avatar

Hallo Ralf,

das kann ich mich vorstellen. Wenn ich einen Tag bei den Drachenfels vorbeischauen werde ich bei Dir auch klingeln. Ich bin mir sicher dass beim einem oder mehr Beer wirst Du mir viel erzählen

Danke
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2013 09:37
avatar  DerRalf
#9
avatar

Deal...


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2013 15:03
#10
avatar

Hi,

kleines Forum`s Treffen, Mülheim ist auch nicht so weit weg.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!