Wikinger : Tischfeuerzeuge aus aller Herren Länder

04.11.2012 14:07
avatar  Hesse
#1
avatar

Hallo in die Runde.

Im Gegensatz zu den Rittern sind Feuerzeuge mit Motiven oder Darstellungen die sich auf die Wikingerzeit beziehen leider ziemlich rar gesät.

Umso mehr habe ich mich gefreut, dass ich ein kleines Tischfeuerzeug in Form eines Langschiffes in die Sammlung aufnehmen konnte.

Das rundum ungemarkte Feuerzeug ist 120x35x48mm groß (LxBxH) und besitzt ein Einsteckfeuerzeug in Form eines Ronson Standard.
Allerdings handelt es sich hier, wie so oft, nur um eine japanische Kopie.
Ich gehe davon aus, dass auch das Langschiff an sich aus japanischer Produktion stammt und alles zusammen wohl ein Kind der 1960er-Jahre ist.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

wiki_ls_1.jpg

download

imagepreview

wiki_ls_2.jpg

download

imagepreview

wiki_ls_3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2012 08:44
avatar  Mylflam
#2
avatar

Hallo,
interessant finde ich ja immer diese Feuerzeuge mit der typischen Ronson-Technik.
Deine Vermutung, es handele sich um eine japanische Produktion, könnte richtig sein: Ich habe ein sehr ähnliches Modell, das einen japan. Stempel trägt.
Es grüßt
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2012 21:26
avatar  Hesse
#3
avatar

Hallo Matthias.

Ja, von den japanischen "Kopien" gibt es ja leider mehr, als man denkt.
Es ist auch ziemlich egal, ob Taschenfeuerzeuge oder nur Einsätze für Tischfeuerzeuge.
Die Ronson-Technik war in Japan sehr beliebt und ich konnte nach einem kurzen Blick in die Vitrinen eine ganze Reihe solcher Feuerzeuge erblicken.
Da sind dann so "illustre Namen" wie Constellation, Romeo, Firefly, Warren, Prince, Omega, Corona, Radar, Noble,... (um jetzt nur mal ein paar wenige zu nennen) dabei.

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2020 17:21
avatar  Hesse
#4
avatar

Dieser keine Krieger ist zwar kein Wikinger aber sein Instrument verortet ihn zum Großteil in den nordeuropäischen/südskandinavischen Raum und deswegen buttere ich ihn hier einfach unter.

Es handelt sich um einen Krieger aus vorchristlicher Bronzezeit mit einer Lure.
Der Krieger ist 125 mm hoch und beherbergt in seinem Rücken eine kleine japanische Kopie eines Ronson Standard mit Abmessungen von 33x26x11mm (HxBxT)

Viele Grüße
Der Hesse

PS: Wer noch mehr über die Lure wissen möchte... ==> https://de.wikipedia.org/wiki/Lure_(Blasinstrument)

Wer mal einen Nachbau hören möchte... ==> https://www.youtube.com/watch?v=KdgoQxGs6KY

Bildanhänge
imagepreview

l1.jpg

download

imagepreview

l2.jpg

download

imagepreview

l3.jpg

download

imagepreview

l4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!