Ritter : Tischfeuerzeug mit Aschenbecher - Österreich

09.02.2012 15:21
avatar  Hesse
#1
avatar

Hallo zusammen.

Der heute vorgestellte Ritter kommt nach altbekanntem Muster daher.
Im gegossenen Korpus steckt ein Reibradfeuerzeug auf welches man durch Aufklappen des Helmes Zugriff erhält.
Für mich neu war bei speziell diesem Rittermodell der Aschenbecher, da ich bisher nur Modelle mit einfachen Rundsockeln aus Spritzguß oder Bakelit in der Sammlung hatte und diese Variante mit Aschenbecher vorher nicht kannte.

Die Abmaße betragen 190x86x119 mm (HxBxT) bei ziemlich genau 1 kg Gewicht.

Eine Herstellerangabe sucht man bei diesem Modell leider vergebens.
Als Herkunftshinweis ist nur Made in Austria angegeben.
Der genaue Herstellungszeitraum ist leider auch nur schwierig zu bestimmen, es könnte sich aber durchaus um ein Stück aus den 1930er-Jahren handeln.

Der recht massive Aschenbecher weist zwar sehr deutliche Gebrauchs- und Abnutzungsspuren auf, das Feuerzeug an sich ist aber glücklicherweise unbeschädigt und bei voller Funktion.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

fm01.jpg

download

imagepreview

fm02.jpg

download

imagepreview

fm03.jpg

download

imagepreview

fm04.jpg

download

imagepreview

fm05.jpg

download

imagepreview

fm06.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 16:02
avatar  andrea
#2
avatar

Hallo Hesse,

ich habe für Dich eine neue Kategorie erstellt:
Feuerzeuge mit Bezug zum Mittelalter

Ich glaube, dass hier deine Schätze besser reinpassen.
So kannst Du auch jeder Ritter einzeln posten

Hoffentlich hast Du es nichts dagegen.

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 17:10
avatar  Hesse
#3
avatar

Hallo Andrea.

Besten Dank für die Ehre.

Ich werde mein Bestes geben die neue Kategorie dann auch mit Leben zu füllen.

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 17:32
#4
avatar

Hi Hesse,

tolles Teil, gefällt mir sehr.

Nun hoffe ich, dass es nicht der Ritter ist, den ich vor ein paar Tagen auf der Insel gesehen habe.
Das wäre Schade ops: ( wegen des Auktionspreises )


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!